TUIfly jetzt weltweit eine der ersten Airlines mit „papierlosem Cockpit“

  • Hannover, 18. Dezember 2009. Die Ferienfluggesellschaft TUIfly hat auf dem Weg zu einem komplett papierlosen Cockpit mit einer technologischen Innovation neue Maßstäbe gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Goodrich Corporation, einem führen-den amerikanischen Systemhaus der Luftfahrtindustrie, hat TUIfly das „Electronic Flight Bag System (EFB)“ eingeführt. Es wurde kürzlich auf einem Erstflug Hannover – Las Palmas auf einer TUIfly Boeing 737-800 (D-ATUF) bereits erfolgreich getestet. Das neue System erleichtert den Piloten ganz wesentlich die komplette Flug-vorbereitung. Es zeigt alle relevanten Daten für eine optimale Flugdurchführung wie etwa das aktuelle Wetter, Anflugkarten und Kerosinberechnung über das EFB-Softwareprogramm „eJourney“ im Cockpit an und verarbeitet es weiter. Der Pilot greift über einen Touchscreen auf alle Daten zu und kann somit auf eine Vielzahl von Papieren, Handbüchern und Landkarten verzichten. EFB spart so auch Papier- und Verwaltungskosten ein und führt zudem durch vermindertes Gewicht an Bord zu einem geringeren Kerosinverbrauch und somit zu weniger Schadstoffausstoß.

    „Durch das EFB-System ist es möglich, den zeitlichen und manuellen Aufwand der Flugvorbereitung stark zu reduzieren und dadurch pro Jahr Kosten im sechsstelligen Bereich einzusparen. Der direkte Zugriff auf die relevanten Flugdaten trägt ebenfalls erheblich zur Steigerung der Sicherheit an Bord bei, “ so Friedrich Keppler, TUIfly Geschäftsführer. In den nächsten Monaten wird die gesamte TUIfly Flotte von rund 40 Boeing 737-700 und -800 mit dem neuen System ausgestattet.

    „Für den Piloten ist das neue System eine enorme Arbeitserleichterung. Die gesamte Flugvorbereitung kann nun direkt in den Bordcomputer übertragen werden, der Pilot hat auch im Cockpit direkten Zugriff auf die Plandaten und er kann jederzeit notwendige Anpassungen vornehmen“, ergänzt Sebastian Franz, zuständiger EFB Projektleiter und Copilot bei TUIfly.

    Torsten

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    Einmal editiert, zuletzt von Hahn_von_der_Bahn (18. Dezember 2009 um 13:38)

  • Hmm, das würde mich jetzt aber mal genauer interessieren. Denn nen kleinen PC mit Touchscreen für Loadsheet, W&B und eCharts haben wir schon seit Jahren auf unseren Fliegern. Trotzdem muss immernoch ein kompletter Kartensatz als Back-up mitgeführt werden. Interessant wäre, ob sie auch auf gedruckte Flugunterlagen verzichten und wenn ja, wie dann Updates und Planänderungen zu ihnen "durchdringen".
    Und wenn ich jetzt sehe, dass der PIC jetzt auch "Anpassungen an den Plandaten" vornehmen kann, macht mich schon ein wenig stutzig. :gruebel:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Cool. Wäre auch cool, wenn es für alle Piloten so ein FlightTwitter geben würde :D

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


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  • (...) EFB spart so auch Papier- und Verwaltungskosten ein und führt zudem durch vermindertes Gewicht an Bord zu einem geringeren Kerosinverbrauch und somit zu weniger Schadstoffausstoß. (...)

    Jetzt mal so indirekt gefragt, wieviel zusätzliches Gewicht bringt denn erstmal der Einbau des EFB auf die Waage? Und wieviel Gewicht verschwinden dann dadurch tatsächlich aus den Cockpits?! Ich kann mich noch aus den Ops-Zeiten in DUS erinnern, dass Langstrecken-Flightkits so in etwa 30-40kg auf die Waage gebracht haben, die Kurzstrecken-Kits waren in etwa 20-30kg schwer, wobei ich mir jetzt aber auch nicht sicher bin, ob da nicht auch die Handbücher für die Flieger mit drinnen waren?! Aber dass das eingesparte Gewicht so dermassen viel einspart, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch?!

  • Timm, was meinst du mit FlightTwitter?

    Du musst mal ohne Köpfchen denken, ich hab auch erst ein paar Minuten gebraucht um das zu verstehen.

    Stell dir Twitter vor, mit Usern wie "DLH510" oder "BER55X", und jeder Pilot "twittert" dann "DLH510, haben das Gate 155A verlassen" oder "BER55X, der Hühnchensalat ist uns ausgegangen."

  • Nein, noch nicht. Das soll aber wohl kommen (gut, ist auch nur Gerüchteküche, aber nun ja). Die OFPs bekommen unsere Crews immer noch ausgedruckt vom Rampendackel. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das endlich auch elektronisch ginge. Dann bräuchte ich nur die Crew anrufen, und sagen, dass ein neuer Plan auf dem Server ist und die könnten sich den gleich ziehen, ohne warten zu müssen. Hach, wäre das schön :rolleyes:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ah,

    okay - sowas dachte ich mir schon.
    Gestern Abend hat mir ein Kollege mitgeteilt, dass sie das wohl bei Tui mit diesem neuen EFB einführen wollen. Man darf gespannt sein ;)

    Grüße
    Samy
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  • in der Business Aviation fliegen kommerzielle Betreiber von Fliegern wie G 550 oder oder Falcon 7x oder den Lears 60 XR mit Pro line 21 schon länger mit nem papierlosen Cockpit.-.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • ich stelle mir gerade so vor was passiert wenn alle System ausfallen und der Strom weg ist 8|

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    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM