- Offizieller Beitrag
... jetzt muss Boeing nur mit dem Programm besser in Schwung kommen als der Airbus damals
Der war gut
... jetzt muss Boeing nur mit dem Programm besser in Schwung kommen als der Airbus damals
Der war gut
Also der A380 hat ziemlich lange gebraucht für das Zulassungsprogramm, ziemlich genau 2 1/2 Jahre. Ich bin gespannt wie lange die 787 brauchen wird.
Die Medien, die ihn ja großzügig alle Dreamliner nennen und sich wohl die Welt fragen wird, wie Boeing es schafft einen Dreamliner und eine 787 am gleichen Tag abheben zu lassen,.. berichten dass die Zulassungen bis Ende 2010 abgeschlossen sein sollen - wenn alles geplant verläuft.
Erste Auslieferungen sind daher für Anfang 2011 geplant!
Angaben ohne :assaultrifle:
Wenn Boeing gute Beziehungen zur FAA hat, werden die Tests vielleicht sogar in der Zeit möglich sein. Aber man weiß ja nie
Jetzt jibbet die Press Conference
@Timm: Irgendwie versteh ich nicht, was Du uns sagen willst, wenn Du von 787 und Dreamliner schreibst ... der Name kommt nicht "von den Medien", sondern von Boeing, der steht sogar hinten am Heck der 787. Dieser Name wird als Synonym verwendet, genau wie "Jumbo" für die 747.
Ich glaube, dass Timm eher auf die Unwissenheit der Medien aufmerksam machen wollte, da einer anscheinend berichtet haben soll, dass heute der Erstflug der B787 stattfindet, aber auch der Erstflug des Dreamliners. Welch ein Zufall. Da hatte wohl jemand nicht so wirklich gut recherchiert und gedacht, dass das zwei verschieden Flieger sind. Ich bin zuversichtlich, dass Timm weiß, dass Dreamliner ein Synonym für die 787 ist.
...was ist das eigentlich für ein "Dingens", was da bei der 787 oben am Seitenleitwerk bammelt. (ein Bremsschirm ist es sicher nicht )
Hier nun auch eine offizielle Meldung zu dem Erstflug von gestern:
ZitatAlles anzeigenBoeing 787 erhebt sich in grauen Dezemberhimmel
Erstflug in EverettEVERETT - Die Boeing 787 hat ihren Erstflug bestanden. Nach fast drei Jahren Start-Verzögerung aufgrund von Produktionsproblemen konnten die Flugzeugtechniker endlich aufatmen. Lediglich das Wetter spielte nicht ganz mit: Der Testflug, der ursprünglich auf fünfeinhalb Stunden angesetzt worden war, musste wegen einer Regenfront verkürzt werden.
Drei Stunden nach seinem Start auf dem Flugfeld des Boeing-Werks in Everett nahe Seattle (US-Bundesstaat Washington), setzte das 57 Meter lange Testflugzeug ZA001 um 13.34 Ortszeit (22.34 MEZ) sanft wieder auf dem Boden auf.
Begleitet von zwei Militärjets war die 787 testweise über dem Pazifik gekreist. Die Boeing-Testpiloten Mike Carriker und Randy Neville stiegen mit der von Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerken angetriebenen ZA001 auf eine Flughöhe von 15.000 Fuß und flogen in einer Geschwindigkeit von 180 Knoten, teilte Boeing nach dem erfolgreichen Erstflug mit.
Weitere Maschinen der insgesamt sechs Flugzeuge umfassenden 787 Testflotte sollen in den kommenden Wochen zu ihren Jungfernflügen starten.
Für den Erstflug hatten sich am Boeing-Werk tausende Luftfahrt-Fans und Boeing-Mitarbeiter versammelt und Start und Landung jubelnd begleitet. «Die Entwicklung (des «Dreamliners») war nicht unproblematisch», sagte Boeing-Chef Jim McNerney, «Wir mussten alle sehen, wie er in die Luft ging. Das ist für uns alle sehr aufregend.»
Fernsehstationen aus der ganzen Welt berichteten live über das Ereignis. Nach dem erfolgreichen Erstflug steht nun ein ausführliches Testprogramm bevor, bei dem sich die 787 in verschiedenen Weltteilen beweisen muss. Wenn die Flugtests erfolgreich sind, soll die Boeing 787 ab dem vierten Quartal 2010 an die Kunden ausgeliefert werden.
Krisengeplagter Hoffnungsträger
Boeing will mit dem Erstflug seines krisengeplagten Hoffnungsträgers 787 die Pannenserie bei dem neuartigen Flugzeug hinter sich lassen. Produktionsprobleme hatten die Entwicklung der Maschine um fast drei Jahre verzögert. Der Termin des Erstflugs wurde in den vergangenen Jahren fünf Mal verlegt. Bei der 787 setzt Boeing so stark wie bei keinem anderen bisherigen Flugzeug auf Kohlefaser statt dem üblichen Aluminium.
Mit 840 Bestellungen ist die 787 eine der erfolgreichsten Boeing-Serien. Ihre neuartige Konstruktion sorgte aber für Produktionsprobleme und massive Verzögerungen. Das führte zu ersten Abbestellungen und Milliarden-Belastungen. Die zuständigen Boeing-Manager wurden ausgewechselt.
Die jüngsten Schwierigkeiten in der langen 787-Pannenserie betrafen die Verbindung von Rumpf und Tragflächen des High-Tech-Flugzeugs. Deshalb musste der Erstflug im Sommer um knapp ein halbes Jahr verschoben werden. Vor dem Start am Dienstag hatte Boeing in einer Testserie die Belastbarkeit der Tragflächen nachgewiesen.
Eine nachträglich installierte Stringerverstärkung am Übergang von Tragflächen und Rumpf hielt der maximal im Flugbetrieb erwarteten Kräfteeinwirkung von etwa 2,5 G stand. Zur späteren Zulassung des Flugzeugs müssen die Sektionen mindestens bis 150 Prozent dieser Belastung widerstehen.
Im Zuge der Modifikation wurden neue Formstücke an 34 Stringerstellen an der Schnittstelle zwischen Flügel und Rumpf installiert. Eine vorzeitige Delamination der Tragflächenstringer in Belastungstests gilt als Grund für eine im Juni offiziell mitgeteilte Verzögerung.
Wiederholt Probleme auf Zulieferseite
In den vergangenen Jahren hatte es auch wiederholt Probleme mit Zulieferern gegeben, einige von ihnen musste Boeing selbst übernehmen. So gliederte Seattle erst in diesem Jahr mit dem Vought Standort Charleston (US Bundesstaat South Carolina) einen wesentlichen Teil der Rumpfproduktion wieder in die eigene Fertigungskette ein. In Charleston wird auch die zweite 787-Endmontagelinie entstehen.
Ursprünglich setzte der Konzern beim Bau des Flugzeugs stärker denn je auf Zulieferer - die Koordination erwies sich jedoch als deutlich schwieriger als angenommen.
Die Airbus-Antwort auf den «Dreamliner», die A350 XWB, kommt ebenfalls später als zunächst geplant und soll nun 2013 in die Luft gehen. Der europäische Flugzeugbauer hat für die Maschine, die ebenfalls zu einem großen Teil aus Kohlefaser besteht, inzwischen bereits 505 Bestellungen.
Vorab letzte Taxi-Tests
Die 787 absolvierte am Wochenende die letzten Tests am Boden. Das Tesflugzeug beschleunigte dabei unter anderem auf eine Geschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde und hatte auch kurz den Bug in der Luft.
© dpa, aero.de | Abb.: Boeing | 15.12.2009 16:34Quelle: aero.de
Ich glaube, dass Timm eher auf die Unwissenheit der Medien aufmerksam machen wollte, da einer anscheinend berichtet haben soll, dass heute der Erstflug der B787 stattfindet, aber auch der Erstflug des Dreamliners. Welch ein Zufall. Da hatte wohl jemand nicht so wirklich gut recherchiert und gedacht, dass das zwei verschieden Flieger sind. Ich bin zuversichtlich, dass Timm weiß, dass Dreamliner ein Synonym für die 787 ist.
Echt? Auweia, das hab ich gar nicht mitbekommen. Wenn es so gewesen ist, dann hatter allerdings Recht, der Timm. Quelle?
Entweder waren es die Dumpfbacken von N24 oder n-tv, bin mir nicht mehr sicher, welches Programm ich gestern laufen hatte
Wobei, die Behauptung, die Begleitung seien zwei Militärjets gewesen, hätte den (Fach)Kollegen von aero.de doch eigentlich auch aufstoßen müssen, oder? Die haben doch ne zivile Kennung und fliegen für Boeing, und nicht für das Militär :wall:
Naja aber Gebaut wurden Sie sind eigentlich für Militärzwecke ;)!
Besser als "Photojet" oder "Beobachtungsdüsenjäger" ;).
Ja, aber die KC135 würde doch heute auch keiner mehr als Zivilflugzeug bezeichnen, oder? Das spiegel.de oder N24 ein Flugzeug so bezeichnen, kann ich noch irgendwo hinnehmen. Da erwarte ich nichts anderes. Aber aero.de? Die sollten nun wirklich mehr Ahnung haben und Pressemitteilungen nicht ungefiltert online stellen. Aber nun gut...:S
Ist die Frage, ob die das rechtlich überhaupt ändern dürfen...einfach so ein Wort aus einem Artikel ändern wird nicht so einfach gehen wenn das von der DP kommt. Klar ist es nicht korrekt und mit der KC-135 haste natürlich auch recht....;)
habe den Bericht bei N24 gesehn, sieht Klasse aus der Flieger
Kam via N24.. wie erwartet der Spruch, dass heute sowohl die 787 als auch Boeings Dreamliner ihren Erstflug genießen konnten :rotekarte:
siehste, Timm, sowat kuck ich mir gar nicht erst an :nono:
Der Pressesprecher von Boeing hat das klasse gemacht im Stream (der dann später sogar bei mir wieder lief)
http://flightaware.com/live/flight/BOE2
Der zweite Testflug?
Falls die Seite nicht mehr da sein sollte, wie ich sie gepostet habe:
http://flightaware.com/live/flight/BOE2
Der zweite Testflug?
heut war Erstflug von ZA002