Sind die Wirbelschleppen des A380 doch zu groß?


  • Quelle

    Hoppla, da stellt man sich die Frage, ob es in der Praxis zu anderer Art der Ausbreitung von Wirbelschleppen kommen kann, als im Windkanal oder im Computer berechnet.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Naja ob es nun wirklich am A380 lag oder ob ein ähnliches Szenario nicht auch hinter ne 747 oder nem A340 hätte passieren können, würde ich jetzt mal anzweifeln.

    Und dennoch muss ich mal fragen: Können Wirbelschleppen "abdriften" d.h. duch den Wind versetzt werden?

  • ......that the Australian Transport Safety Bureau yesterday released a report alerting international safety agencies to the problem.

    Scheint mir relativ offiziell zu sein, wenn die sich die Mühe machen, alle anderen Behörden auf der ganzen Welt davon zu unterrichten...... :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • In Heathrow gibt es schon 6-7nm Spacing mit allem was dem A380 folgt, sieht so aus als müsste das nochmal erweitert werden.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • In Heathrow gibt es schon 6-7nm Spacing mit allem was dem A380 folgt, sieht so aus als müsste das nochmal erweitert werden.

    Zum Glück fliegt der noch nicht nach Deutschland :D
    Meine Güte. 6-7nm! Das ist kein Zukunftsjet dann!

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Ach, können auch Scherwinde gewesen sein. Schleppen fallen runter mit 1000ft pro minute. Wenn er dann noch 1 km zur Seite muss, dann sind die Schleppen schon weeeit unten. :assaultrifle:

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Wirbelschleppen sinken unter ungünstigen Umständen (die aber relativ häufig vorkommen) nicht ab. Stichwort: Inversionswetterlage. Und das "Rollen" in einer Wirbelschleppe ist ein ganz anderes als ein durch Scherwinde verursachtes.

    Das wird wohl immer ein Problem bleiben solange so viel Blech am Himmel ist und entsprechend eng gestaffelt wird.