Der Eisenbahner-Thread

  • Auf Schienen kann ja jeder fahren...

    Anscheinend nicht..., wenn ich an die ganzen schadhaften Tfz mit glatt gerutschten Achsen denke...
    Jaja, ist halt Schmierfilmsaison, da werden selbst die Bodenwellen vor Osnabrück zu unüberwindbaren Brocken für so manche Lok.

    Übrigens: heute morgen bundesweit mal wieder seit langem dreistellig aBw!
    Wir 20/5.

  • Jap - das glaub ich gern... Nachdem, was heute mit 113 268 passiert ist... ^^


    Übrigens - Frage: Passiert sowas häufiger? Sieht kurios aus. ^^

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Jap - das glaub ich gern... Nachdem, was heute mit 113 268 passiert ist... ^^


    Übrigens - Frage: Passiert sowas häufiger? Sieht kurios aus. ^^


    Immer dann, wenn ein einzelner TK überführt werden muß. Allerdings ist das doch recht selten.

    Was ist denn mit der 113er passiert?

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Das passt wie die Faust aufs Auge auf die Pech-Pleiten-Pannen-behaftete Bonn-Köln-(Renn)strecke, die ich auch seit 10 Jahren benutze:
    http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=807487
    Genau an dieser Stelle gibt es seit nunmehr seit drei Jahren eine Bummel-Zuckel-malsehenwannichlustaufarbeitenhabe-Baustelle. Ein Schelm, der was Böses denkt.... :whistling::whistling::whistling:

    Aus einem Artikel vom 05.11.2010:
    Zitat:

    Zitat

    im linksrheinischen Netz der Bundesbahn

    Michi, was fällt dir da auf?

    Und: technische Störungen wird es immer geben, nicht nur bei der Bahn. Dumm für Leute die direkt betroffen sind (was habe ich häufig in den fast acht Jahren Pendeln zw. Bremen und Hannover geflucht), aber in einem komplexen System wie "Eisenbahn" leider nicht zu verhindern.
    Steffen und ich, die fast täglich mit dem Ohr am Rasseln des Betriebes sitzen wissen, daß es häufig nur eine Kleinigkeit sein muss, um das "große Ganze" durcheinander zu bringen.

    @Steffen:
    "Vor-Castor-Schicht" störungsfrei beendet, keine Beeinträchtigungen von außen. Bahn-AOGs von knapp über 100 im Laufe des Tages auf ca. 70 reduziert (gestern waren die Kolllegen auch schon sehr fleissig im Norden).
    Nun kome ich erst am Mo. zur Nacht wieder, bis dahin dürfte die strahlende Fracht zumindest auf LKW verladen sein.

  • Bummel-Zuckel-malsehenwannichlustaufarbeitenhabe-Baustelle


    Hört sich irgendwie nach Autobahnbaustellen an!! :P

    Nun kome ich erst am Mo. zur Nacht wieder, bis dahin dürfte die strahlende Fracht zumindest auf LKW verladen sein.


    Schönes "Wochenende"...

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Wer heute mit der Bahn auf der Strecke Hannover-Berlin fahren will: Es sind wohl ICE mit vereisten Abnehmern liegen geblieben, 3 konnten abgeschleppt werden. Wer da also unterwegs sein muss heute: ich würd mir das noch mal überlegen!
    Hier die Meldung:

    Fünf ICE-Züge bei Hannover liegengeblieben

    Auch die Bahn hatte erneut massive Probleme. Fünf ICE-Züge blieben am frühen Freitagmorgen kurz hintereinander auf der Strecke Hannover-Berlin liegen. Der Grund seien vereiste Oberleitungen, sagte ein Sprecher der Bahn. Zwei der Züge seien inzwischen von Dieselloks nach Berlin geschleppt worden. Drei warteten auf die Weiterfahrt in die Hauptstadt. Die Feuerwehr in Lehrte in der Region Hannover musste 350 Fahrgäste aus einer S-Bahn eskortieren. Der Zug war im Winterwetter nicht mehr weiter vorangekommen. Die Passagiere stiegen in einen Ersatzzug um.

    Bahnstrecke Berlin-Hannover gesperrt

    Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover wurde in beide Richtungen gesperrt. Ein Ende der Sperrung sei nicht absehbar, so ein Bahnsprecher. Möglicherweise könne sich die Lage im Laufe des Vormittags ändern. "Reisende, die heute zwischen Berlin und Hannover reisen wollen, müssen ihr Ziel über Hamburg oder Leipzig erreichen", sagte der Sprecher weiter. Auf der Strecke lagen mehrere Intercity-Züge stundenlang fest. Der Hauptbahnhof Hannover gilt als wichtigster Umsteigebahnhof im bundesweiten Schienennetz und verliert damit mitten im einsetzenden Weihnachtsreiseverkehr seine Achse nach Berlin.

    http://www.tagesschau.de/inland/winterchaos150.html

    Torsten

    00003581.gif

  • Der Zugverkehr im Norden ist ja schon seit Tagen sehr stark beeinträchtigt.
    Aber die Betriebslage von heute morgen habe ich so noch nicht erlebt.

    Im Personenverkehr war es ja schon sehr schlimm (bis zur Einstellung der S-Bahn Hannover), im Güterzugverkehr haben wir extrem katastrophale Bedingungen.

    Falls Steffen es wissen will:
    Alleine der Norden über 100; der 008 passiert am Heiligenabend um 17:45 in Gifhorn den festgefrorenen 007. :wacko:

  • MerklingenRömischer Tempel an künftiger ICE-Trasse gefunden

    Archäologen des baden-württembergischen Amtes für Denkmalpflege haben an der künftigen ICE-Trasse zwischen Ulm und Wendlingen ein römisches Heiligtum und einen spätkeltischen Gutshof entdeckt

    Archäologen rechnen mit weiteren Funden

    Der kleine Tempel aus dem 2. Jahrhundert nach Christus war vermutlich der römischen Göttin Fortuna gewidmet, teilten die Experten mit. Es sei ein Sandsteinrelief mit dem Bild der Göttin gefunden worden, sagte Jonathan Scheschkewitz vom Landesamt für Denkmalpflege. Der keltische Gutshof aus dem 2. Jahrhundert vor Christus hat keine ringförmige Umwallung wie sonst üblich. Neben dem Fundament eines Gebäudes seien zahlreiche Keramikscherben gefunden worden.

    Vor dem Bau der ICE-Trasse, die gemeinsam mit dem neuen Tiefbahnhof Stuttgart 21 gebaut werden soll, suchen Archäologen die gesamte Strecke ab. Allein im vergangenen Jahr seien sieben Siedlungen aus unterschiedlichen Epochen freigelegt worden. "Es ist spannend, wie viel auf dieser Trasse anfällt", sagte Scheschkewitz. Die Archäologen rechnen noch mit weiteren spektakulären Funden. Die Ausgrabungen werden von der Deutschen Bahn und vom Bund bezahlt.

    http://www.swr.de/nachrichten/bw…g2rm/index.html

    Torsten

    00003581.gif

  • So wie es aussieht, wurde der Talent 2 inzwischen doch zugelassen... Oder zumindest so halb. Zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist 140 km/h anstelle von 160 km/h und die Talente dürfen nicht gekuppelt werden.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Hab ich noch gar nichts von gehört... Aber ich denke da hat man aus dem 42X gelernt... Das Ding ist ja auch ein einziger Kompromiss.

    Die dürfen nicht gekuppelt werden? Geht es denn noch? Wenn die Bahn sowas abnehmen würde wäre sie es selber schuld.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Zitat

    "Zu den Beschränkungen gehört unter anderem eine Höchstgeschwindigkeit von 140 statt 160 Stundenkilometer." Entscheidende Bauteile müssen nach einer für die Schienenbranche ungewöhnlich kurzen Zeit ersetzt werden. "Drehgestelle sind nach 1,6 Mio. Kilometern Laufleistung bzw. nach 6,5 Jahren auszutauschen", heißt es in dem Papier an anderer Stelle. Die Zulassung gilt vorerst auch nur für einfache Bahnen, also nicht für aneinandergekoppelte Züge. Die Deutsche Bahn hat allerdings für den Einsatz im Regionalverkehr mehrteilige Züge bestellt. Damit Züge in dieser Form zugelassen werden könnten, müssten allerdings "die Software noch weiter verbessert und im Anschluss weitere Sicherheitsnachweise eingereicht werden", schreiben die Gutachter.

    Bummelzüge für die Deutsche Bahn

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ich denke (und hoffe), dass die Bahn nach den ganzen technischen Debakel diesmal hart bleibt und keine Krücken übernimmt.

    Die EBA-Zulassung ist ja fast ein Witz, die Überschrift der "Welt" ist noch witziger, weil die Bahn diese "Bummelzüge" ja gar nicht übernimmt. Die behördliche Zulassung ist doch noch keine Übernahmegarantie.