Der Eisenbahner-Thread

• So, am Sonntag war ich dann auch das erste Mal wieder in Gerolstein seit die dort das ESTW erweitert haben. Lieber Kerl war das eine Fahrt, also da läuft es vorne und hinten noch nicht. Blockstörungen, Bü-Störungen, ich bin mehr auf Befehl und auf Zs1 gefahren als ich je in einer Schicht gefahren bin. Wahnsinn. Dann habe ich auch noch richtig gewonnen. Seit neuestem ist in Nettersheim ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt der aber auch noch nicht gescheit funktioniert, gesichert aber durch einen 2000er. Bin auch auf Hp0 zugefahren. Tolle Wurst, 1000er, 500er, 2000er. Sieht irgendwie nicht so toll aus. Direkt danach sollte ich aber auf Zs1 ausfahren, daher kann man sehen das ich ein paar Meter weiter nochmal auf Befehl eine 2000er Beeinflussung hatte. Man kann also erkennen das da irgendwas nicht gescheit war. Dennoch habe ich mir mal einen Vermerk im Kalender gemacht.

In Schmidtheim hatte ich auch das Ausfahrsignal gesucht, da gibt es gar keins mehr. Schmidtheim ist nun umgebaut in eine Überleitstelle. Hat sich jedenfalls ordentlich was getan da oben.

mfg
    Günter

11474   1663846

• :rofl:

Verzeih, das war auch eher an Thomas gedacht, der versteht das! :P

- ESTW ist die Abkürzung für elektronisches Stellwerk
    - Zs1 ist ein Ersatzsignal, es erlaubt die Vorbeifahrt am Signal Hp0 (Halt) oder an einem gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl.
    - 2000er, 1000er und 500er sind Gleismagnete die für eine Zugbeeinflussung zuständig sind. Schau mal hier: klick
    - Bü steht für Bahnübergang

und Bahnhof, lass mich gerade nochmal schauen damit ich es aus der Richtlinie auch richtig zitiere: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt sein. Die Bahnhofsteile können durch Zwischensignale gegeneinander abgegrenzt sein."

So besser?! :P

mfg
    Günter

11474   1663846

• Danke!

Den Bahnhof kannte ich sogar schon, ich verstand halt nur selbigen! :D :duw:

• Hmm, nett was auf der Kongobahn nun schon wieder passiert ist. Die Linie fahre ich auch oft genug.

Lokführer mit Schottersteinen beworfen

Einfach nur traurig. ich hasse die Kante da oben extremst, da läuft, und ich kann es nur so sagen, vorrangig und bis auf wenige Ausnahmen wirklich nur Pack und absoluter gesellschaftlicher Abschaum durch die Gegend. Keinerlei Zivilisation und widerlichstes Benehmen. Diese Linie hasse ich wirklich wie die Pest. Ich sehe auch immer zu das meine Türe abgeschlossen ist, die Vorhänge vor und dann nach mir die Sinnflut, das ist ja lebensgefährlich...

mfg
    Günter

11474   1663846

• Ähnliches letzes Jahr im Herbst auf der Strecke nach Paris, ICE3 bei Kaiserlautern, irgendeine Brücke: Gehwegsteine auf das Fenster von der Brücke auf das Cockpit geworfen- ich würd sagen versuchter mehrfacher Mord, in den Knast und nie-nie wieder raus!

Torsten

00003581.gif

• das sage ich dir, da kann echt viel passieren.

Desletzt haben mir kleine Kinder ein dickes Buch von einer Brücke aufs Dach genau in den Stromrichter geworfen. Stell dir mal vor da wäre was kaputt gegangen... Da liegt sogar ein Bürostuhl neben der Brücke. Der wird mit Sicherheit auch auf einen Zug geschmissen worden sein.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Morgen bin ich dann auch auf der Kongobahn unterwegs. Eine Runde, reicht mir auch vollkommen aus. Mal sehen ob ich auch mit Steinen beworfen werde.

Modelleisenbahn, mein Vater hat im Keller noch das ein oder andere Stück stehen, aber ich glaube das ist so alt das man nicht mehr viel mit anstellen könnte. Ich habe eh andere Hobbys und es wäre mir auch entschieden zu teuer, muss ich ehrlich sagen.

mfg
    Günter

11474   1663846

• @Günter danke für den Lagebericht.

Hatte mal TT, lebt die Firma eigentlich noch??

Zu, Dinge auf den Zug werfen und Dinge im Gleis, hab vorhin in Hamburg-Harburg 2xPlastestühle mitgenommen, aber kann mich noch vor Jahren erinnern wie in Köln im Tunnel von Chorweiler mal ne Bank lag und der Kühlschrank lag dazu auch sehr günstig, der Trabbi sah dannach gut aus. Die SB (schnellbremsung) hat schlimmeres verindert. Mein damaliger Fahrlehrer(nenne es jetzt mal so) hat auch nich schlecht gestaunt und mich gelobt er hat es nich gesehen, aber so oder so is das spitzenlicht nich hell genug, hab auch nur den Schatten von der Bank gesehen wo das Signal geleuchtet hat, als es dann 2Einschläge gab dachte ich erst an einen Mensch.. zum Glück war's der Kühlschrank.

A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

• Der Mensch ist zu allem fähig. Es gibt ja auch Leute die wenden auf der Autobahn weil es das Navi gesagt hat!

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Nach ner Woche wangspause geht es mittags nach Paris, ich denke wir werden 150 % an Bord haben, da die Engländer versuchen werden, über Paris mit dem Eurostar nach London zu kommen oder über Köln-Brüssel. Bin mal gespannt!

EDIT:

"Eurostar ausgebucht

Das Flugchaos wirkte sich auch auf den Bahnverkehr zwischen Großbritannien und dem Festland aus. Alle Züge von Brüssel und Paris nach London für heute sind bereits ausgebucht, wie ein Sprecher des Eurostar-Schnellzuges mitteilte. "Nur wer ein gültiges Ticket hat, sollte zum Bahnhof kommen", riet er. Der Ansturm sei wegen der vielen abgesagten Flüge sehr groß." ==> Tagesschau.de

Torsten

00003581.gif

Einmal editiert, zuletzt von Hahn_von_der_Bahn (16. April 2010 um 09:37)

• Ja Thomas, Chorweiler ist nicht ohne. Von der Brücke im Tunnel bei Chorweiler Nord müssen sie sogar schon ein Fahrrad bei der Tupper in den Stromabnehmer geschmissen haben. Der war danach wohl hin und die Wäscheleine hing auch runter. Ganz böse Gegend da. Aber ich denke, wenn mich jemand mit Steinen beschmeißen würde, ich weiß nicht ob ich da ruhig bleiben könnte. Muss ich ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung was ich dann machen würde...

mfg
    Günter

11474   1663846

• Jup ich sag nur der Kühlschrank, wie bescheuert is man eingentlich...

Danke für den Link, Thomas. ;)

A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

• Einer unserer Lokzüge wurde Mittwochabend in Hamburg-Bergedorf mit Steinen beschmissen, Führerstandscheibe zerissen, apfelgroßes Loch dazu.
    Idioten und Krawallmacher gibt es halt leider überall.

• Und die DB mischt jetzt auch mit, und bewirft eigene Züge mit großen Gegenständen. :duw:

ICE verliert zwischen Limburg und Montabaur eine Außentür und die schlägt im Bordbistro eines entgegenkommenden ICE ein.

Klick für Focus

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"