Der Eisenbahner-Thread


  • Das waren doch auch so kunterbunte Züge, aus verschiedenen Wagen gebildete Ersatz-ICs.

    Apropo bunte Züge... Ich müsste doch mal schaun, ob im NRW RE 13 der Eurobahn immer noch der Rheingold Dome Wagen mitfährt... Da würde ich mir glatt ne erste Klasse Fahrkarte leisten. :whistling:

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Mensch, Tagelang das Forum nicht ereichbar. Man sollte mal seine Mails cheken... :pinch:

    Langsam, geht mir das Wetter auf die Nerven, Schienenbrüche und div. Weichen und Signal Störungen. Wo bleibt der Frühling???

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!


  • Apropo bunte Züge... Ich müsste doch mal schaun, ob im NRW RE 13 der Eurobahn immer noch der Rheingold Dome Wagen mitfährt... Da würde ich mir glatt ne erste Klasse Fahrkarte leisten. :whistling:


    Soweit ich weiß nicht, nein. Das war sowieso eine Frechheit, gerade auf dem RE13, dem Drogenexpress, einen Wagen dieser Art einzustellen. Ich bin weiß Gott kein Museumseisenbahner, aber sowas gehört sich dann doch nicht...

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • 143? 8|

    Wurden die Diesel-ICE nicht 2006 schon mal für die WM reaktiviert?

    Die 103 fuhr noch planmäßig unten im Süden während der Achsproblematik der ICEs. Müsste man echt aml im CDIF nachschauen, ob die noch im Einsatz ist.
    Das waren doch auch so kunterbunte Züge, aus verschiedenen Wagen gebildete Ersatz-ICs.

    Hier mal 2 Bilder von besagtem Einsatz als Ersatz-IC für die "gegroundeten" ICE-T
    09062009316.jpg

    30042009306.jpg

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G


  • Soweit ich weiß nicht, nein. Das war sowieso eine Frechheit, gerade auf dem RE13, dem Drogenexpress, einen Wagen dieser Art einzustellen. Ich bin weiß Gott kein Museumseisenbahner, aber sowas gehört sich dann doch nicht...

    Soweit ich weiß, fuhren in dem Wagen Bewacher mit und er fuhr auch nur Tagsüber... Schade eigentlich - wäre ich gern mal mit gefahren.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Die 103 245 soll übrigens am Freitag am frühen Abend ein IC von München nach Ulm fahren und als Leerzug zurückkommen. Steht aber meistens !kalt" in München herum.

  • Nein, was war das heute ein toller Tag, ich schaute voller Vorfreude in den Briefkasten und musste heute feststellen das meine Vorfreude tagelang umsonst war. Absage vom Fernverkehr. Hat sich das also erst mal wieder erledigt. Da ich aber keine gescheite und für mich schlüssige Begründung erhalten habe werde ich morgen mal anrufen und mal nach dem Grund fragen.

    Dann, voller Frust und Wut im Bauch zur Arbeit, null Bock war natürlich programmiert gewesen, a) wegen der Bewerbung und b) wegen Rosenmontag, ich ahnte fürchterliches. In der Lokleitung erfragte ich dann mein Fahrzeug und bekam schon gesagt das es statt dem 3. Teil der 1. Teil werden solle, der ankommende Zug würde von hinten drauffahren da dort in Fahrtrichtung der Motor defekt sei. Spitze dachte ich mir. Aber was solls, wenn von 6 Motoren einer ausfällt ist nicht ganz so tragisch, wird nur was frisch im Zug. Der Zug kam dann auch mit +10 mal an und fuhr bei mir drauf, schon tröötete es wegen Störungen. Ich hatte ja mit gerechnet, ich wusste ja das ein Motor abgeschaltet sei und ich somit Stromrichterstörungen bekommen müsste. Lustig war aber, dass am hintersten Fahrzeug ein Motor nur im Leerlauf mit lief weil auch dort ein Stromrichter defekt sei. Also von 6 Motoren nur noch 4, da wurde die Sache schon unangenehmer. Nun gut, mit 3 müsste ich ja nur bis Kall, dass geht noch. Mit +15 dann raus aus dem Bahnhof. Bis kurz vor Jünkerath war die Welt dann noch in Ordnung, auf einmal bekam ich aber Traktionssperre und Störmeldungen von allen Köpfen mit Bremsstörung. Ich schaute erst mal irritiert und musste feststellen das mir die 10bar Hauptluftleitung rapide abfällt. Weniger schön. Direkt den Fahrdienstleiter mal informiert das ich bis in den nächsten Bahnhof noch rolle da ich keine Leistung mehr geben kann (weniger als 8,5bar hat Traktionssperre zur Folge). Dort kam ich gerade noch so an bevor ich wegen zu niedrigem Luftdruck (min. 6bar) hätte anhalten müssen. Gott sei Dank am Bahnsteig, das war schonmal viel wert. Ich sofort dann mal raus und den Zug entlang wo den Luft entweicht, aber ich konnte nichts hören. Den Motor abgestellt, ich konnte immer noch nichts hören. Alle 4 Bremsrechner mal resettet, nichts. Die Fahrzeuge mal komplett ab und aufgerüstet, nichts. Als ich gerade dabei war ein Hilfsfahrzeug zum Abschleppen zu bestellen, die Fahrgäste waren inzwischen in einen Zug der hinter mir lag umgestiegen, fing die HBL auf einmal an sich wieder zu füllen. Ja Gott sei Dank dachte ich mir. Was es nun war weiß kein Mensch, aber ich tippe darauf, dass auf der Seite, wo der Motor aus war, irgendwas kurzzeitig zugefroren war. Also den Hobel an und weiter. Denkste. Das hintere Fahrzeug startete beide Motoren nicht. Der eine war ja so oder so defekt und die andere Seite hatte zu wenig Batteriespannung da sie die ganze Zeit den defekten mit versorgen muss. Scheiße dachte ich mir, dass gibt's doch nicht, also muss ich mich nun selber abschleppen. Ein Fahrzeug geht ja. Ich versuchte es ein letztes Mal über das Batterieschütz selber und siehe da, er orgelte zwar ein wenig und man merkte er quält sich, aber er sprang an und ich konnte nach 60 Minuten Standzeit weiter, Verspätung nun +90 Minuten. Wie gesagt, die Fahrgäste waren eh schon alle nicht mehr da. :P

    In Gerolstein habe ich dann erfahren das der Zug den ich nach Köln fahren solle, der letzte wohlgemerkt, vielleicht erst mal nicht kommt, es hat einen Personenunfall gegeben und der Zug muss auf die Busse warten. Fein dachte ich mir, passt ja wieder wunderbar zusammen alles heute. Abfahrt in Gerolstein war dann mit +25 Minuten. Während der Fahrt, ich war gerade auf einer Lichtung unterwegs, ich sah nur was, machte das Fernlicht kurz an, zog schon an der Bremse, erkannte zwei Rehe, eins sprang weg und das andere machte bumm. "Was geht heute eigentlich noch alles schief" war mein Gedanke. Die Fdl-Taste gedrückt und dem Fdl erst mal gemeldet das ich einen Wildunfall habe und im nächsten Bf mal die Front anschauen müsse ob noch alles dran ist. Er notierte sich die Kilometrierung und hat dann den Förster losgeschickt, Abendessen für morgen einsammeln. Bei mir war Gott sei Dank nur ein Sandrohr abgerissen, sonst sah alles heile aus, muss die Werkstatt aber dann heute Nacht mal feststellen. Mit 6% Dieseltankfüllung habe ich es dann auch noch geschafft in Köln Hbf anzukommen, fuhr noch die Gastfahrt mit nach Deutzerfeld, kratzte das Auto frei und bin nun daheim.

    Ein Tag zum Vergessen. :(

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Oh gott und ich jammere rum wenn ich mal in Saarbrücken Zugwechsel hab...allerdings mit diesen schweren Trolleys...na, das war wahrlich ein Tag...

    Torsten

    00003581.gif

  • @reinergu: Auch wenn es für Dich ein Tag zum Vergessen war, aber für mich als Laie und DB-Pendler sind Deine Tf-Alltagsgeschichten immer wieder sehr interessant zu lesen. Du gewährst uns einen kleinen Einblick in einen Beruf, der bei den Kindern ein klassischer "Traumberuf" ist. Danke Dir dafür!!
    Sind eigentlich die Talent-Züge besonders störanfällig was engine failures angeht oder sind auch andere Dieseltriebwagen-Baureihen auch so problematisch?
    Ich selber staune über die hohe Pünktlichkeitsrate auf meiner Strecke. Egal, ob es der Rhein-Express oder die Rhein-Wupper-Bahn ist, die sind sehr zuverlässig, trotz des strengen Winters und der Baustelle in Sechtem. Verspätungen sind wirklich ganz selten geworden.
    Das war früher noch ganz anders.

    Grüsse

    Michi

  • @Michi:
    Ich kann nicht für alle VT sprechen, aber der 628 hat solche Motorprobleme nicht. Fakt ist, dass die Batterie für den 644 zu klein dimensioniert ist. Man hat das damals aufbauend auf dem 643 gebaut und für diesen reicht die Batterie. Der 644 verbraucht durch das Stromrichterleitgerät und die Steuerelektronik weit mehr Spannung. Auch die Anlasserbatterien sind zu klein dimensioniert weil keiner einkalkuliert hat, dass das EBA so dermaßen einen an der Waffel bekommt das wir für 8 Minuten Standzeit in der Wende die Motoren abschalten müssen weil sich Anwohner über den Lärm beschweren. Im Grunde hat der 644 meist Klimaprobleme und Anlassprobleme weil er zu oft gestartet wird.

    Wichtig für mich ist, dass der Kunde, also du als Fahrgast mal mitbekommst was bei uns eigentlich los ist, dass wir Tf die Verspätungen meist nicht schuld sind und das wir uns auch mit solcherlei Mist rumschlagen müssen. Ich muss mir ja leider oft genug Beleidigungen anhören auf den Bahnsteigen.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • das wir für 8 Minuten Standzeit in der Wende die Motoren abschalten müssen weil sich Anwohner über den Lärm beschweren.

    Was ich - zumindest nachts - auch durchaus verstehen kann... Wir dürfen z.b. ab 10 Uhr abends unsere Papppresse nicht mehr anschmeißen...

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Wichtig für mich ist, dass der Kunde, also du als Fahrgast mal mitbekommst was bei uns eigentlich los ist, dass wir Tf die Verspätungen meist nicht schuld sind und das wir uns auch mit solcherlei Mist rumschlagen müssen. Ich muss mir ja leider oft genug Beleidigungen anhören auf den Bahnsteigen.

    Die meisten Meckerer kennen ja die wahren Probleme nicht und denken auch nicht zu Ende und schnallen nicht, dass die Lokführer und Zugbegleiter für diese Probleme absolut nix dafür können.
    Man müsste diese Nörgler auffordern, sich hier anzumelden und mitzulesen. :jawohl:

  • Gerade nicht, ich wollte jetzt den Flug einfädeln von St. Marteen nach EGSS und danach über den Laptop mit meinem Cousin Civ4 mit FallFromHeaven2 Mod spielen. Gerne ein ander Mal. Madden immer wieder, Fußball traue ich mich nicht mehr. :P

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Zugschlaf

    06. Februar 2010, 10:21 Uhr

    Wer den ICE zu ungewöhnlichen Tageszeiten benutzt, trifft zuweilen auch ungewöhnliche Leute. Neulich zum Beispiel musste ich schon so früh in Frankfurt sein, dass ich direkt den allerersten Zug morgens um 4.20 Uhr ab Köln nahm.

    Die erste Überraschung erlebte ich direkt am Bahnsteig: Trotz der Minustemperaturen, die an dem Tag herrschten, war der ICE pünktlich. Das war mir schon seit Wochen nicht mehr passiert. Außerdem war er angenehm leer. Mühelos fand ich einen Sitzplatz in einem Sechserabteil.

    Außer mir saß dort noch ein weiterer Passagier. Er wirkte leicht zerknittert und gähnte verstohlen in seiner Fensterplatzecke. „Ist echt noch wahnsinnig früh", sagte ich, um ihn ein wenig aufzumuntern. „Wie man's nimmt", antwortete er gleichmütig. „Ich fahr' schon die ganze Nacht Zug."

    Das wunderte mich. Schließlich kam der ICE bloß aus Dortmund. Da konnte er nicht die ganze Nacht gebraucht haben, um nach Köln zu reisen. Wahrscheinlich kam er irgendwoher aus Norddeutschland und war in Dortmund umgestiegen.

    Ich muss fragend dreingeschaut haben, denn er begann schon bald zu erklären: „Ich habe gestern Abend hier in Köln den letzten Zug verpasst." Das war zwar eine Begründung für den frühen Aufbruch am Kölner Hauptbahnhof. Nicht aber fürs nächtliche Zugfahren. Ich schaute weiterhin fragend.

    „Naja", sagte er. „Als ich gestern nach der Arbeit den letzten Zug in Köln verpasst hatte war ich zu geizig, um mir ein Hotel zu nehmen. Dann bin ich halt die ganze Nacht irgendwo in Deutschland herumgefahren. Mit Bahncard 100 kostet das ja nix." In Koblenz sei er gewesen und in Bingen am Rhein, später im Ruhrgebiet, in Duisburg, Essen, Dortmund. Ganz gut geschlafen habe er obendrein. „In den alten Intercitys mit den alten Sitzen, die sind doch recht bequem", sagte er.

    Ich war beeindruckt. Doch er setzte noch einen drauf: „Langsam bin ich das schon gewöhnt. In den letzten vier Wochen hab ich schon bestimmt zehn Mal den letzten Zug verpasst." Ich rechnete kurz nach. Vier Wochen - das machte zwanzig Arbeitstage. Wenn die Geschichte stimmte, hatte er in mindestens der Hälfte der Fälle in irgendwelchen Zügen übernachtet. „Da wird der Zug ja schon fast zum zweiten Zuhause", sagte ich. „Stimmt", sagte er. „Schließlich ist die Bahncard 100 im Monat ja mindestens genauso teuer wie eine Wohnungsmiete."

    Als er das sagte, kam mir ein schrecklicher Gedanke. Der Mann wohnte doch nicht etwa im Zug? Abteil statt Schlafzimmer - das konnte ich mir ja gerade noch vorstellen. Bord-Bistro statt Küche - da wurde es schon schwieriger. Jeden Tag kalte Suppe mit fettigem Fleisch. Und zum Frühstück mäßig aufgebackenes Fertigcroissant. Und dann? Zähneputzen in der Zugtoilette? Umziehen? Waschen?

    Ich musterte ihn verstohlen. Wie zerknittert sah er aus? Könnte es sein, dass er schon mehrere Nächte hintereinander...??? Ich überlegte gerade, wie unhöflich es wäre, ihn danach zu fragen, als er sagte. „Jetzt fahre ich erstmal nach Hause nach Limburg und gehe unter die Dusche.

    FAZ-Blog: http://faz-community.faz.net/blogs/willkomm…/zugschlaf.aspx
    Veröffentlicht 06. Februar 2010, 10:21 von Nadine Bös

    Torsten

    00003581.gif

  • Freitagnachmittag mit dem IC nach Bremen (von Leipzig kommend), extra IC gewählt, weil DB Fernreiseabenteuer ja keine ICEs nach Bremen garantieren will und sich auch nicht in der Lage sieht, zusätzliche Züge aufs Gleis zu bringen.
    Dem IC fehlten dann drei Wagen und es wurde mit vier (!!!) Wagen gefahren.

    Es ist so dermaßen beschämend, was unserer Arbeitgeber derzeit den Reisenden anbietet, man könnte das Heulen bekommen.

    Zusätzlich auch keine entschuldigenden Worte des Zugbegleitpersonals noch kam überhaupt ein Zub durch den Zug. Ich denke mal, die Kollegen haben sich lieber im Schaffnerabteil verbarikadiert! :assaultrifle:

  • Dienstag:

    Mannheim - Frankfurt/Flughafen

    ICE von Basel Richtung Dortmund, hinterer Zugteil nur bis Köln (2x ICE3)

    Es kam EIN Zugteil in Mannheim an. Die Durchsage: "Alle Gäste, die eine Reservierung für den hinteren Zugteil haben (Wagen X bis Unendlich), wenden sich bitte an das Zugpersonal!"

    ?!?????? inkl. 10 Minuten Verspätung,

    Rückfahrt waren 5 Minuten Verspätung vorgesehen, wurden dann aber auch 15 .... aber immerhin kamen da auch 2 Zugteile an xD

    Und für sowas bezahlt man 54,00?

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171