Der Eisenbahner-Thread

  • Nächste Entgleisung:
    Zw. Helmstedt und Braunschweig heute Nacht sind zwei Wagen eines Güterzuges aus den Gleisen gesprungen. Ost-West-Magistrale ist vollgesperrt, Zugverkehr muss umgeleitet werden.
    Steffen, könntest heute Nacht noch was von haben... :whistling:

    Oh ha, nach dem Ende letzter Woche der Messzug unterwegs war, ist die Strecke zwischen Helmstedt und Braunschweig und Gegenrichtung von durchschnittlich 120 km/h mit einer La auf 70 Km/h heruntergesetzt worden 8|

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Oh ha, nach dem Ende letzter Woche der Messzug unterwegs war, ist die Strecke zwischen Helmstedt und Braunschweig und Gegenrichtung von durchschnittlich 120 km/h mit einer La auf 70 Km/h heruntergesetzt worden

    Von Schandelah bis Braunschweig auf 9 km nur noch 70 wegen schlechter Gleislage, im Bereich Frellstedt war glaub ich auch noch eine Schadstelle.
    Der Entgleisungskorridor liegt genau dazwischen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :whistling:

    Steffen hat Montagmorgen natürlich gleich mal den nächsten Zug neben die Gleise gestellt, diesmal in Osnabrück. Und hier keine Vorwarnung gegeben, so ein Schlingel... :patsch:
    Und das in Maschen beide Berge wegen Schnee und Eis tagelang nicht gearbeitet haben muss man ja auch nicht erwähnen! :lehrer:

    Als ich gestern Abend zur Nachtschicht gekommen war, dachte ich, mich trifft der Schlag! Naja, das Mögliche mögliche gemacht, Zaubereien wurden der Frühschicht überlassen... ;)

  • Tomas, meinst du mit "Berge" die Ablaufberge? Hab mich gerade etwas durch Wiki durchgelesen... das ist ja eine riesen Anlage, wahnsinnig interessant :)

    Irgendwann muss mir mal jemand das alles erklären! Habe sooooooo viele fragen :)

    110009.png

  • Hallo Thomas alter Bahner, du musst doch den Schnee auch satt haben da "drüben" oder?

    Ne Torsten, ich finds schön das wir endlich mal einen richtigen Winter haben.
    Ist doch mal interessant wie hilflos teilweise unsere ach so moderne Gesellschaft auf diese "Naturgewalten" reagiert. :wall: :whistling: :pillepalle:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Fahrgast schlägt Lokführer zusammen. Grund war eine Zug- Verspätung von 5min

    Zitat

    Schwerer Zwischenfall am Bahnhof: Ein Passagier hat den Fahrer einer S-Bahn im Kreis Lörrach krankenhausreif geschlagen. Zuvor hatte er sich lauthals über die Verspätung von einigen Minuten beschwert.

    Hoffentlich kriegen sie den Irren.

  • Richtig David, Fragen immer hier rein. :)

    Traurig oder Bö? Auf der S11 sind bei uns auch schon ein paar Dinge passiert, da hat einer nur aus dem Fenster geschaut ob der Fahrgastwechsel beendet ist und bekommt plötzlich eine Faust aufs Gesicht, einfach so. Da bekomme ich echt einen Hass...

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • 2. von 3 Nächten 'rum!
    Maschen gestern wieder von 11:00 - 19:00 Uhr dicht, bundesweiter Abruf/Weigerung.
    Nun stehts halt wieder überall herum, dabei war noch nicht mal der Mist vom Wochenende aufgeräumt.

    Gut, Steffen macht 12 Stunden, dann soll er mal wieder aufräumen! Ich löse ihn nachher dann mal ab...

    (News von der Entgleisungsfront: 295 nach Aufprall auf Gleissperre mit zwei Achsen in Lingen raus, nix dramatisches)

  • Die La zwischen Helmstedt und Braunschweig scheint wohl wieder aufgehoben worden zu sein-oder?

    Hatte heute München und musste erfahren das die Höchstgeschwindigkeit der Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Ingolstadt und zurück von 300 auf 160 heruntergesetzt worden ist. 8|8|?( Grund sind wohl aufgetretene Risse im Beton der festen Fahrbahn
    Das könnte noch richtig für Ärger sorgen, wenn das stimmt. (Baumängel?, Garantieleistung?, Frostschäden?)

    Die Meldung der DB dazu:

    Zitat

    Verkehrsmeldung

    Verminderte Geschwindigkeit auf der Bahnstrecke Ingolstadt - Nürnberg
    Überspringen: Verminderte Geschwindigkeit auf der Bahnstrecke Ingolstadt - Nürnberg

    (München, 4. Februar 2010) Die Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg ist derzeit nur mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 160 km/h befahrbar. Grund für die Maßnahme ist eine durchzuführende Überprüfung, da punktuell am Oberbau Mängel aufgetreten sind. Die Sicherheit des Bahnverkehrs war zu keiner Zeit gefährdet. Die Geschwindigkeitsreduzierung ist eine reine Vorsorgemaßnahme zur Vermeidung eventueller Folgeschäden.

    Wegen des verringerten Tempos kommt es auf dieser Strecke bis auf weiteres zu einer Fahrzeitverlängerung von durchschnittlich rund zehn Minuten. Sobald die witterungsabhängigen Überprüfungen abgeschlossen sind, wird die Reduzierung der Geschwindigkeit wieder aufgehoben.

    Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
    Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
    Verantwortlich für den Inhalt:
    Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo (5. Februar 2010 um 01:04)

  • Es gibt sie! Diesel ICE-ich will damit sofort nach Paris! Aber lest selbst!

    Bahn mit Wartungsproblemen
    ICE bis ins Frühjahr ausgebremst

    Die Bahn schränkt den Verkehr ihrer ICE-Züge wegen eines Wartungsstaus voraussichtlich bis ins Frühjahr hinein ein. Ein Bahnsprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". In den Werkstätten gebe es einen Rückstau, der abgearbeitet werden müsse. Dies dürfte sich einige Wochen über die derzeitige Kälteperiode hinaus hinziehen.

    Probleme bereite dem ICE der sogenannte Schotterflug, sagte der Konzernsprecher weiter. Dabei würden die Fahrzeuge beschädigt, weil Eisklumpen während der Fahrt von den Zügen abfallen und den Schotter im Gleisbett gegen den Unterboden schleudern. Die Folge seien oft längerfristige Reparaturen.

    Bahn: Nach Frostperiode Situation "spürbar besser"

    Schon zuvor hatte es Engpässe im ICE-Fuhrpark gegeben, weil die Züge deutlich häufiger an den Achsen untersucht werden müssen als ursprünglich vorgesehen. Der Bahnsprecher versicherte allerdings, dass die Situation für die Fahrgäste nach der Frostperiode "sehr schnell sehr spürbar wieder besser" werde. So falle bei wärmerem Wetter auch die mehrstündige Abtauzeit bei den Achs-Untersuchungen weg. Zudem habe die Bahn bereits zusätzliches Personal in die Werkstätten geschickt. Er räumte aber ein, dass auch bei Tauwetter auf einigen Linien weiterhin nur verkürzte Züge fahren würden.

    Alte Diesel-ICE wieder reaktiviert?

    Um den Engpass abzufedern, hatte die Bahn bereits vor zwei Wochen ICE-Züge von der Strecke nach Paris abgezogen. Stattdessen fahren dort zwei zusätzliche TGV-Züge der französischen Bahn. Nach "Spiegel"-Informationen werden zudem sechs bereits eingemottete Diesel-ICE wieder für den Fahrbetrieb hergerichtet.

    Torsten

    00003581.gif

  • Ach, die guten alten Diesel ICE. :P Also ich bin doch Dieselfahrer, ich melde mich dann mal freiwillig. :P

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Wusste gar nicht, dass es Diesel ICEs gibt :S 8|
    Die könnten doch gleich die 110er und die 103er reaktivieren.... :hehe:

  • Joa, für die 103 würde ich mich auch freiwillig zur Baureihenausbildung anmelden. :P

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • @Michi: Hier mal was zu den Diesel-ICE (offiziell ICE-TD) der BR 605: Klick zu Wikipedia

    @Günter: Fährt nicht noch die 103 der FTZ zwischen Nürnberg und München? Bis zum Fahrplanwechsel war das doch so.

    Aber statt der 110er sollten sie dann lieber wieder die 143er in Betrieb nehmen.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Stef, keine Ahnung, da unten kenne ich mich nicht sonderlich aus. Ich weiß nur das wir in KKD öfters mal eine stehen haben in der Werkstatt. Bei uns in Köln wird damit planmäßig jedenfalls nichts mehr gefahren, außer Sonderzüge (im Sinne von Museumseisenbahn).

    Was war so schlimm am Diesel ICE Simon?

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • 143? 8|

    Wurden die Diesel-ICE nicht 2006 schon mal für die WM reaktiviert?

    Die 103 fuhr noch planmäßig unten im Süden während der Achsproblematik der ICEs. Müsste man echt aml im CDIF nachschauen, ob die noch im Einsatz ist.
    Das waren doch auch so kunterbunte Züge, aus verschiedenen Wagen gebildete Ersatz-ICs.

  • Tommy: Die 605 wurden seit 2007 für den Einsatz in Dänemark hergerichtet und als Ersatz für die IC3 der DSB eingesetzt.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png