Der Eisenbahner-Thread

• Was war denn heute morgen in Köln los?
    Gegen 08Uhr waren in Essen alle Züge aus Köln zwischen 25 und 40 Minuten verspätet aufgrund von Stellwerksausfall bzw. Signalstörungen (was immer jetzt auch stimmt)

Mein RE1 hatte letztendlich 12Minuten Verspätung in D'dorf, da auf der rechten 2 Einstiegstüren defekt waren und es sich dadurch an den anderen Türen knubbelte...

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Ich hab da mal ne Frage bzgl. der Güterzugentgleisungen. Was passiert mit dem Tf in der Zeit?

Hat der Feierabend, schnappt er sich das Tfz und fährt ohne Zug weiter oder wie?

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Du bist ein Fahrgast ohne gültigen Fahrschein, das auch noch aus eigenem Verschulden.
    Von Abzocken würde ich da nicht reden.

Mir ist schon klar das es mein eigenes verschulden ist, abzocke meiner meinung nach trozdem! Seit im November die preise schon wieder gestiegen sind, zahlt man für EINE station 2,40€!!! Das ist nach meiner meinung (und die von vielen andern schülern auch) einfach eine Frechheit, wie soll man heutzutage noch fahrkarten zahlen wenns so teuer ist und immer teurer wird? Für eine monatsmarke für schüler fast 60€ zu verlangen ist einfach zu viel, vor 4 jahren hat die noch etwas über 40€ gekostet...

• Du bist ein Fahrgast ohne gültigen Fahrschein, das auch noch aus eigenem Verschulden.
    Von Abzocken würde ich da nicht reden.

Aber ich kann ihn verstehen... Bei mir ist es auch nicht anders. Ich meine - Da geb ich 32 Euro für zwei Fahrten aus und dann werd ich nicht kontrolliert! Da kommen natürlich Gedankengänge wie "Hätte ich das mal eher gewusst, das ich mal wieder nicht kontrolliert werd..."

• Und was soll, Deiner Meinung nach, ein angemessener Preis sein?

- für Schüler 50ct
    - für Studenten 70ct
    - für Arbeitnehmer 2,00€
    - für Senioern 3,50€ (die haben ja soviel Geld)?

Regst Du Dich über die Kosten eines Fluges (von A nach B) auch so auf, nur weil Du nen Direktflug hast?

Das die Kosten für die Beförderung kalkuliert werden müssen, ist Dir auch klar, oder?
    Das jeder "Schwarzfahrer" die Kosten triebt auch?

Aber ich kann ihn verstehen... Bei mir ist es auch nicht anders. Ich meine - ich kauf mir für 16 Euro ein Ticket und werd dann schlicht und ergreifend nicht kontrolliert. Da geb ich 32 Euro für zwei Fahrten aus und dann das. Da kommen natürlich Gedankengänge wie "Hätte ich das mal eher gewusst, das ich mal wieder nicht kontrolliert werd..."

Was möchest Du? Mehr Personal? Das wird aber teuer, die Leute wollen ja auch bezahlt werden. ;)

• Ich hab da mal ne Frage bzgl. der Güterzugentgleisungen. Was passiert mit dem Tf in der Zeit?

Hat der Feierabend, schnappt er sich das Tfz und fährt ohne Zug weiter oder wie?

Nein, der hat keinen Feierabend. Ganz im Gegenteil eigentlich. Er sichert zunächst einmal die Unfallstelle (noch bevor er überhaupt gucken geht), also läßt alle Gleise sperren zum Beispiel. Dann wartet er das Eintreffen der Einsatzkräfte und des Notfallmanagers der Bahn ab. Mindestens bis hierhin hält der Tf den Kontakt mit der Betriebszentrale und ist der Ansprechpartner vor Ort zur Klärung aller entstehenden Fragen. Der Notfallmanager übernimmt dann die Einsatzleitung an der Unfallstelle. Der entscheidet dann auch in Absprache mit der Betriebszentrale, was mit den nicht direkt betroffenen Fahrzeugen geschieht, kümmert sich um die Bestellung aller notwendigen Spezialgeräte wie Hilfszüge und Kräne etc. Das Heranführen dieser wird dann aus der Betriebsleitzentrale gesteuert.

Daniel: Für eine Station würde ich gar nicht mit der Bahn fahren, sondern mit dem Fahrrad. War bei mir damals auch so. Und wenn ich eben doch Bus bzw. Bahn fahren wollte oder meinte zu müssen, dann mußte ich das eben auch bezahlen. Damals war zwar alles billiger, es gab aber auch weniger Lohn und noch weniger Taschengeld. ;)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

Einmal editiert, zuletzt von Stef (29. Januar 2010 um 15:45)

• So, zurück aus Amsterdam, in Frankfurt um 22.30 just in Time, aber hinzugs hatten wir 50 min ! da war die Pause auch kaputt, angekommen, umgedreht und sofort zurück, das schreib ich mir aber. Dann hab ich von nem Techniker gehört das ein Kind i-wo unter nen Gü-Zug geraten ist, genau wo weiss ich auch nicht muss aber am Nachmittag passiert sein...schlimm schlimm...

Torsten

00003581.gif

• Daniel: Für eine Station würde ich gar nicht mit der Bahn fahren, sondern mit dem Fahrrad. War bei mir damals auch so. Und wenn ich eben doch Bus bzw. Bahn fahren wollte oder meinte zu müssen, dann mußte ich das eben auch bezahlen. Damals war zwar alles billiger, es gab aber auch weniger Lohn und noch weniger Taschengeld. ;)

4,7km mit dem rad bei der kälte und glätte sind nicht grade jedermanns sache, und dann ins training und irgendwie wieder zurück kommen ist auch nicht so toll :P

• 4,7km mit dem rad bei der kälte und glätte sind nicht grade jedermanns sache, und dann ins training und irgendwie wieder zurück kommen ist auch nicht so toll :P

Mache ich seit Anfang des Jahres, kein Problem...;9

Aber wir sollten nicht vergessen, daß es der Eisenbahner-Thread ist. :lehrer:

• Bei mir war heute Morgen auch Signalstörung in Köln angesagt, ich musste auch erst mal warten bis die S13 die im Gegengleis fuhr von meiner Schiene weg war. Resultat +10 Minuten. Auch lustig war eine Störung des Gleitschutzes die mich rund 15 Minuten gekostet hat, ich hatte auf einmal im Stillstand eine Geschwindigkeit von 105 km/h auf dem Tacho. Na ja...

Aber schön war es heute, der Schnee lag weit höher als die Schienenoberkante, ein einfacher weißer Teppich durch den ich da fahren durfte. An solchen Tagen liebe ich es wirklich. :)

mfg
    Günter

11474   1663846

• Der nächste bitte...

Zitat

Entgleisung von zwei Wagen eines Güterzuges auf der Strecke zwischen Hann. Münden und Hedemünden. ICE Trasse ist nicht betroffen. Störung dauert vorraussichtlich noch bis zum 3 Februar.

Also Leute - so langsam kann das ja nicht mehr deren Ernst sein? Warum bitte entgleisen jetzt andauernd Güterzuge? Liegt das am Wetter oder am mangelhaften Wagenmaterial oder wie? :wacko2:

• Das ist die Frage!
    Keiner weiß was oder keiner sagt was!
    Zu den ganzen Gz-Entgleisungen im Januar (Neubeckum, Vennebeck, Rostock, Wuppertal, Schandelah, Hedemünden) kommen ja noch die ganzen Entgleisungen in den Rangierbahnhöfen, von denen die Öffentlichkeit nichts mitbekommt.
    Auch wenn diese "internen" Entgleisungen immer vorkommen, sie häufen sich auch!

• Gab da nichtmal einen Artikel, das die Güterwagen kaputtgespart wurden?

• Es gab ein Gerücht, daß bei den Güterwagen auch mangelhafte Achsen verwendet wurden (tragische Entgleisung in Italien letzes Jahr).

Aber es gibt so viele Güterwagen, deren Alter, Hersteller, Achsen differieren, da mag ich das nicht glauben. In einem normalen Zug zw. den großen Rangierbahnhöfen sind soviele verschiedene Wagen unterwegs, das kann man nicht auf eine Achse festmachen.
    Wobei: Vennebeck=Ganzzug, Rostock=Ganzzug, Schandelah=Ganzzug, Hedemünden=Ganzzug(? Daimlerzug, bei dem ich die Mischung derzeit nicht kenne), Wuppertal=Ganzzug, Neubeckum war ein gemischter Frachtenzug von Seelze nach Gremberg.
    Aber das wäre reine Spekulation und nicht zielführend! Denn selbst in den Ganzzügen müssen nicht notwendig die gleichen Wagen eingestellt sein (gleiche Gattung), selbst wenn, unterscheiden sie sich häufig in Alter und Bauart.
    Ein (Kunden-) Ganzzug besteht halt nicht immer aus den immer gleichen Wagen.

• Aber ich kann ihn verstehen... Bei mir ist es auch nicht anders. Ich meine - Da geb ich 32 Euro für zwei Fahrten aus und dann werd ich nicht kontrolliert! Da kommen natürlich Gedankengänge wie "Hätte ich das mal eher gewusst, das ich mal wieder nicht kontrolliert werd..."

Das ist der falsche Gedankenansatz. Du zahlst für die Beförderung von A nach B, und nicht für das stattfinden einer Kontrolle ;)

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G