Der Eisenbahner-Thread

• Vorentscheidung für Milliardenauftrag/Bahn setzt weiter auf Züge von Siemens

Die Deutsche Bahn hält trotz technischer Probleme der Vergangenheit an der Zusammenarbeit mit dem Siemens-Konzern fest. Im Ausschreibungsverfahren für den Bau von bis zu 300 Fernverkehrszügen erklärte Bahn-Chef Rüdiger Grube Siemens zum "bevorzugten Bieter". Damit fiel eine Vorentscheidung bei der Vergabe des Aufrags in Höhe von bis zu sechs Milliarden Euro.

Die Detailverhandlungen über Design und die technische Ausstattung der Fahrzeuge konzentrieren sich den Angaben zufolge nun auf Siemens. Endgültig will sich die Deutsche Bahn im Sommer entscheiden. Auch Bombardier und Alstom bemühen sich um den Auftrag.
    Nachfolger für ICE-1 und ICE-2

Das sogenannte ICx-Ausschreibungsverfahren umfasst die Nachfolgezüge für die IC/EC-Flotte sowie für die ICE-1 und ICE-2. In den ICx-Zügen sieht die Deutsche Bahn die Plattform für ihre neue Fahrzeuggeneration im Fernverkehr.

Mit Blick auf die derzeitigen technischen Probleme der ICE-Flotte erklärte Bahn-Technikvorstand Volker Kefer: "Bei den neuen Zügen wird die Qualität der Technik ein zentrales Thema sein. Das Festschreiben von Meilensteinen zur Qualitätssicherung ist für uns ein entscheidender Punkt in den Verhandlungen."
    Grube: Hersteller in Haftung nehmen

Am Wochenende hatte Bahn-Chef Grube angekündigt, die Hersteller für Pannen der ICE-Flotte stärker in die Verantwortung zu nehmen. Es sei ein "Webfehler der Bahnreform", dass die Unternehmen der Bahn nicht nur für den Betrieb, sondern auch für die Züge selbst hafteten, sagte Grube dem Gewerkschaftsmagazin "inform".

Die Deutsche Bahn verhandelt sei Monaten mit den Herstellerfirmen Siemens, Bombardier und Alstom wegen der Probleme mit ICE-Radsätzen. Grube sagte, für den ICE 3 gebe es bereits eine Lösung. "Siemens und Bombardier werden alle Rad-Achswellen neu dimensionieren und damit neu zulassen", erläuterte Grube. Die beiden Firmen trügen auch die Kosten für den gesamten Ein- und Umbau neuer Radsätze. "Die Hersteller haben also offenbar erkannt, dass sie uns ein Fahrzeug geliefert haben, das an dieser Stelle falsch kalkuliert war."

Für den ICE T dauerten die Verhandlungen mit Alstom noch an. Auch Alstom sei bereit, die Rad-Achswellen neu zu dimensionieren, die Frage sei nur, "wer die Rechnung bezahlt". Die Deutsche Bahn behalte sich hier rechtliche Schritte vor. "Das wollen wir in Kürze klären, sonst wird es ein Beweissicherungsverfahren geben", sagte Grube
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1112.html

Torsten

00003581.gif

• Breite: 51°25'49.70"N
    Länge: 13°30'11.02"E
    (ich weiss nicht, wie ich ein Bild von GoogleEarth hier rein kopieren kann)

Hier ist mal ein Beispiel für einen BÜ der nun umgebaut wurde. Es hat hier mehrere Vorfälle speziell mit 40t LKW gegeben. Diese mussten, wenn sie von links kommend nach dem BÜ an der folgenden Hauptstraße die Vorfahrt beachten. Dabei haben sie öfters zu weit vor der Kreuzung gehalten, so das der Sattelauflieger noch mit ein paar cm auf dem BÜ stand. der BÜ ist eine automatische Zugbediente Halbschranke. Jetzt ist die Straßenführung geändert, so das dies nicht mehr passieren kann.
    Der BÜ liegt an der Strecke Dresden-Berlin kurz vor Elsterwerda.

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

Einmal editiert, zuletzt von ThoJo (25. Januar 2010 um 15:06)

• Der Fahrzeugführer des LKW ist dafür zuständig, daß er nicht mit einem Teil des Fahrzeuges auf dem BÜ hält - hier ist die StVO ganz eindeutig.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Der Fahrzeugführer des LKW ist dafür zuständig, daß er nicht mit einem Teil des Fahrzeuges auf dem BÜ hält - hier ist die StVO ganz eindeutig.

Das mag ja sein, trotzdem ist es immer wieder passiert. Wenn sich alle an die StVO halten würden gäbe es fast keine Unfälle und meine Versicherung wär auch billiger :S
    Bis zum Umbau des BÜ war dort übrigens aus Sicherheitsgründen eine La mit 10 km/h eingerichtet. (normal war dort 160 km/h)

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Sicher das es 10 und nicht 20 waren? Das EBA verteilt eigentlich bei solchen Fällen von möglichem Rückstau auf dem Bü eine 20er La.

Besonders lustig finde ich jene auf der Strecke von Bad Münstereifel nach Euskirchen, da kommt man mit 40 angeschlafen und muss trotzdem auf 20 runter, wenn ich den mit 40 nicht sehen würde, dann würde ich den auch mit 20 nicht mehr erkennen, Zeit zum Bremsen ist jedenfalls allemal auch mit 40. EBA halt, die wollen ja auch was zu tun haben...

mfg
    Günter

11474   1663846

• http://www.bild.de/BILD/news/tele…t=11277228.html

Da platzt mir gleich die Hutschnur. :assaultrifle:

Klarer Verstoß gegen die internen Richtlinien der DB AG :rotekarte: (wenn das geschilderte die ganze Wahrheit ist!)

Ein Kollege von mir hat mal eine Eingabe bekommen. Eine Frau hatte eine Fahrkarte mit Zugbindung. (Sparpreis 50) Sie hat dies aber nicht beachtet und ist einfach eine Stunde früher ab Leipzig Richtung Frankfurt gefahren. Der Kollege hat ihr das erklärt und Ihr 2 alternative Möglichkeiten aufgezeigt.
    1. das zahlen eines Upgrades zum Normalfahrpreis oder
    2. in Weimar auszusteigen und dann eine Stunde später den gebuchten Zug ab Weimar weiter benutzen.

in der Beschwerde hieß es dann, der Schaffner hat sie aus dem Zug geworfen 8|

-zu ganze Wahrheit: Ohne die Zugbegleiterin in Schutz nehmen zu wollen-> ich möchte immer beide Seiten hören und mir dann ein eigenes Urteil bilden

1467983

• Sehe ich genauso, den einfach so setzt man niemanden vor die Tür, ohne Fahrkarte gibt es das 40er Scheinchen im Nahverkehr. Vor die Türe wird man gesetzt wenn man sich ein wenig schlecht benimmt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Sehe ich genauso, den einfach so setzt man niemanden vor die Tür, ohne Fahrkarte gibt es das 40er Scheinchen im Nahverkehr. Vor die Türe wird man gesetzt wenn man sich ein wenig schlecht benimmt.

Dann würde ich ja 80% meiner Zeit ganz allein in der S1/S8/RB44 sitzen... und das meine ich ernst!

Torsten

00003581.gif

• Oftmals macht auch der Ton die Musik. Ich habe auch schon öfters mein Job Ticket vergessen und mit den Zugbegleitern kann man im Normalfall reden. Da reicht eigentlich die Aussage vom Arbeitskollegen oder eine abgelaufene Karte. Schlimmer sind die bewaffneten Schülerlotsen vom Bahn Sicherheitsdienst in der S-Bahn. Die verteilen gleich ein Ticket.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Schülerlotsen vom Bahn Sicherheitsdienst

Wobei ich manchmal echt froh bin, wenn ich die sehe...grade so ab 23.00 Uhr. Aber da wo ich fahre um diese Uhrzeit ist es recht selten, das da von denen jemand an Bord ist. Aber wenn: +1, vor allem Mustafa, wenn das Muskelpaket (geschätzte 2m in der Höhe, die restlichen 1 m sind Muskeln drum herum) dabei ist haben auch blöde rumpöbelnde Fussballfans an der nächsten Station Pause.

Torsten

00003581.gif

• Schlimmer sind die bewaffneten Schülerlotsen vom Bahn Sicherheitsdienst in der S-Bahn. Die verteilen gleich ein Ticket.

Jap... erst letzten freitag erfahren^^
    JEDEN freitag kauf ich mir auf der strecke Eschersheim - Westbahnhof für 2,40€ ne karte, nie kontrolliert worden auf der einen station. Einmal kommt die Sbahn mal pünktlich (kommt zu 90% 3-4min zu spät, ich plan das echt schon ein^^) und ich hab keine zeit mehr ne karte zu holen sind se da zum abzocken...

• und ich hab keine zeit mehr ne karte zu holen sind se da zum abzocken...

Du bist ein Fahrgast ohne gültigen Fahrschein, das auch noch aus eigenem Verschulden.
    Von Abzocken würde ich da nicht reden.

---

Nächste Entgleisung:
    Zw. Helmstedt und Braunschweig heute Nacht sind zwei Wagen eines Güterzuges aus den Gleisen gesprungen. Ost-West-Magistrale ist vollgesperrt, Zugverkehr muss umgeleitet werden.
    Steffen, könntest heute Nacht noch was von haben... :whistling:

• Zumal in Hamm (Westf) auch anscheinend das Stellwerk zicken macht. ^^

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Ich musste desletzt Sonntags mal lachen, die ganze Bahn voll und in Köln die Hölle los, der FC spielte gegen Dortmund, die Haie hatten ein Heimspiel gegen den dt. Meister und Karnevalsjecke waren auch schon unterwegs, die Polizei hatte daher an diesem Wochenende ordentlich zu tun. Als dann mehrere Polizisten der Hunderschaft in voller Montur bei mir in den Zug stiegen um von Köln Messe Deutz die eine Station bis zum Hbf zu fahren war es dann auf einmal schlagartig ruhig im Zug... Autorität lässt grüßen. :)

mfg
    Günter

11474   1663846

• Nächste Entgleisung:
    Zw. Helmstedt und Braunschweig heute Nacht sind zwei Wagen eines Güterzuges aus den Gleisen gesprungen. Ost-West-Magistrale ist vollgesperrt, Zugverkehr muss umgeleitet werden.
    Steffen, könntest heute Nacht noch was von haben... :whistling:

Super, ich freu mich. :nono:

Daniel: Kann mich Tomas nur anschließen, Abzocke ist das in meinen Augen nicht.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png