Der Eisenbahner-Thread

  • Es gibt keinen "Unkrautblocker", ausser Du zeltest den Bereich ein und begast das Gelände dann. Danach wächst (und lebt) nichts mehr, das ist dann wirklich tote Erde. Das wird aber schwierig wenn Du das auf allen Gleisanlagen machen willst.
    Aber selbst dann dauert es nicht lange (ein paar Wochen bis Monate) bis sich durch Wind- und Tiereintrag wieder Grassamen etc. im Boden befinden und keimen.

    Alle gängigen Unkrautvernichter wirken entweder über die Blätter oder über die Wurzeln, bei beiden Verfahren muss die Pflanze vorher wachsen.

    Soweit zu dem Thema, die Bahn bekommts nicht auf die Reihe...

  • Türlich gibts Unkrautblocker. Die Blocken den Krempel zwar nicht dauerhaft, aber schon Langfristiger. Es gibt da Spezielle Folien/Matten oder aber die Altbekannte Rindenmulch.

    Und selbst wenn könnte die DB mindestens 1x im Monat mit Unkrautvernichter drübergehen - Das sies aber vllt 1x in nem Halben Jahr machen zeigt doch dass sies entwerde nicht können oder nicht wollen, oder?

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Das sies aber vllt 1x in nem Halben Jahr machen zeigt doch dass sies entwerde nicht können

    Nach dem dritten Mal Lesen hatte ich es endlich verstanden (von der Grammtik...) Ich versteh jetzt nicht: die ganze Disskusion hier wegen Weizen, der ausgekippt ist? Und weil da ein paar Halme wachsen werden?

    Torsten

    00003581.gif

  • Es gibt da Spezielle Folien/Matten oder aber die Altbekannte Rindenmulch

    Sorry jetzt wird es albern, bei einer Gleislänge von 62.948 km (Stand Ende 2006) ist das wohl nicht eine ernst gemeinte Lösung, oder

  • Und selbst wenn könnte die DB mindestens 1x im Monat mit Unkrautvernichter drübergehen - Das sies aber vllt 1x in nem Halben Jahr machen zeigt doch dass sies entwerde nicht können oder nicht wollen, oder?

    8|8|8|

    ...

    Danke für den Wuppertal-Fotolink! :)

  • Und selbst wenn könnte die DB mindestens 1x im Monat mit Unkrautvernichter drübergehen - Das sies aber vllt 1x in nem Halben Jahr machen zeigt doch dass sies entwerde nicht können oder nicht wollen, oder?

    Du willst behaupten, das du - wenn die Möglichkeiten bestehen würde - einmal im Monat x Liter Unkrautvernichter in den Boden pumpen würdest? :patsch:


    Mellies: Büdde... ;)

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Nikolaus, kennst du den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat, öfters mal....", nein, ich spreche es nicht aus. Deine unqualifizierten Beiträge hier finde ich jedenfalls unter aller Sau! Hast du mal gesehen wie der Führerstand aussieht? Alles was dich da interessiert ist Unkraut?! Nee, also ich sag da besser nichts mehr zu sonst muss ich mich wieder selber für 2 Wochen sperren...

    Na ja, heute war auch bei mir lustig, Zugfunk war auf einmal ausgefallen, direkt den FDL und die LFB über Handy informiert und an nichts schlimmes gedacht, aber denkste, DB Netze hat mich dann nicht mehr weiterfahren lassen, was auch immer die auf einmal geritten hat. Jedenfalls durfte ich dann in Neuss einmal drumrum fahren, da der FDL ein wenig gepennt hat und auch nebenbei noch 3 andere Züge erst mal hat fahren lassen hatten wir dann +45 in der Weiterfahrt. Wurde dann nachher umgeleitet damit ich wenigstens ein bisschen wieder reinhole, +20 war ich dann in Köln gewesen. Die LFB war sogar so nett mich bereits am Hbf ablösen zu lassen statt im Deutzerfeld damit meine Pause nicht kaputt sei. Mit dem Kollegen heute hatte ich bereits häufiger zu tun und ich muss sagen, es ist mir immer eine Freude mit ihm zu arbeiten. Der Mann hat's drauf. :) Aber ich musste lachen als der Zug dann mit +25 wieder im Hbf stand in Richtung Düsseldorf, statt ein neues Fz gestellt zu bekommen musste er im Deutzerfeld nochmals drumrum fahren und wurde dann wegen der Verspätung nochmal umgeleitet, das hat mich dann doch etwas erstaunt.

    Mal schauen ob es morgen besser läuft.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Die Tage der Entgleisungen gehen weiter:
    295 mit einem Drehgestell in Bremen-Grolland (harmlos), Gz von uns Einfahrt Rostock-Seehafen mit drei Güterwagen aus den Gleisen gesprungen, Eisenbahnkran ist wieder unterwegs.

    http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2672250

    Strecke Braunschweig ist wieder seit dem Nachmittag voll befahrbar; Weizenblüte war noch nicht zu vermelden.

  • Ich habe da mal eine Frage an die Bahnspezialisten.

    In der Nähe von uns befindet sich ein Bahnübergang, der schon seit Jahren für Probleme sorgt. Es kam öfters zu schweren Unfällen und irgendwann wurde der Bahnübergang manuell betrieben. Da wohnte wirklich ein Typ Jahre in einem Wohnwagen und hat den Bahnübergang für Autos und Fußgänger gesperrt, wenn ein Zug kam und die Strecke wird sehr viel befahren. Bis dahin ja schonmal sehr komisch. Irgendwann wurde dann die Straßenführung geändert, warum weiß ich bis heute nicht. Jedenfalls konnte danach wieder der Betrieb automatisiert werden. Jetzt kam es aber wieder zu einem Zwischenfall, wo ein Fahrzeug auf der Anlage erfasst wurde, die Schranken waren geöffnet! Ein Zug fuhr außerplanmäßig und laut Medienberichten, war dies der Grund für den Zwischenfall.

    Aber mal im Ernst. Wie kann das sein?! Ich meine, wir leben doch in einem Zeitalter, wo gerade sowas mit moderner Technik verhindert werden kann bzw. sollte. Wenn das ein Einzelfall gewesen wäre, hatte ich es ja noch verstanden, aber genau der Übergang macht schon seit Jahren Probleme und bis heute ist wohl noch keine Lösung dafür gefunden worden. :wacko2:

    http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muen…n_gesperrt.html

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Das der Zug außerplanmäßig fuhr, dürfte bei einem Automatik-BÜ aber nicht die Ursache sein - soviel weiß selbst ich, als Laie.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ein Zug fuhr außerplanmäßig und laut Medienberichten, war dies der Grund für den Zwischenfall.

    Das kann nun wahrlich nicht der Grund gewesen sein!

    Zitat

    Die Regionalbahn 42 kollidierte an einem Bahnübergang mit einem Pkw

    Die Regionalbahn fuhr wahrscheinlich etwas verspätet, aber das kann auf keinen Fall der Grund des Zusammenpralls gewesen sein. Unsere Züge fahren in schöner Regelmäßigkeit abseits ihrer Plantrasse, auch sehr gerne auf der heute betroffenen Strecke. Und wenn jeder dieser Züge einen PKW erwischen würde, das wäre ja sehr tragisch.
    Mutmaßungen über den Grund des Unfalls mag ich aber nicht anstellen, da ich nicht weiß, wie der Bahnübergang dort betrieblich gesichert ist.
    Aber sei dir sicher: zu bestimmt 99% der BÜ-Unfälle ist nicht die Eisenbahn Schuld!

    Woher weißt du, daß die Schranken geöffnet waren? Geht aus dem Link nicht hervor.

  • Woher weißt du, daß die Schranken geöffnet waren? Geht aus dem Link nicht hervor.


    Das war der einzige Link, den ich noch dazu gefunden habe. Es stand bei uns in der Zeitung (Marler-Zeitung). Genau das hat mich ja auch so gewundert. Es kann doch nicht sein, dass ein Zug der verspätet fährt, einen geöffneten Bahn-Ü. passiert. Das wäre ja nicht nur fahrlässig, sondern auch total naiv, wenn die nach den Zeiten gesteuert werden. Genau der Übergang ist aber schon lange im Gespräch. Keine Ahnung, was da wirklich abgeht.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Das wäre ja nicht nur fahrlässig, sondern auch total naiv, wenn die nach den Zeiten gesteuert werden.

    Werden sie aber nicht... Auf der Zugseite gibt es u.a. Einschaltkontakte mit Achszähler, die den BÜ aktivieren, sobald ein Schienenfahrzeug drüber fährt. Quasi ein Fernauslöser.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Schade, dass ich nicht mehr Infos finde. Auch über diesen komischen Umbau der Straßenführung über den Übergang, der ja erst wieder einen automatischen Betrieb möglich machte. Was hat denn die Straße mit dem Übergang selbst zu tun, wenn der Zug über den Kontakt fährt, geht die Schranke runter, ende. :?:

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Ist der Bahnübergang technisch oder menschlich (Schrankenwärter) gesichert? Wie ist die Stellwerkstechnik im Bereich des BÜs (mechanisch, elektrisch, ferngesteuert vom ESTW)? Wie ist die eigentliche Sicherung des BÜs (Vollschranken, Halbschranken, nur Verkehrszeichenanlage)?

    Wenn ich gedanklich von Schranken (Voll oder Halb) und halbwegs modernem Spurplanstellwerk ausgehe (ist ein langsam aussterbender Standard, aber noch immer sehr viel auf den Hauptstrecken zu finden), dann stellt der Fahrdienstleiter bei anstehender Zugfahrt diese als sogenannte Fahrstraße auf seinem Stelltisch ein. Sämtliche Sicherungseinrichtungen laufen nach einem immer gleichbleibendem Schema ein, wie Weichen, Schutzweichen, Bahnübergänge, Rangiersignale. Erst ganz zum Schluss, wenn alle Systeme 1a in der richtigen Stellung sind, stellt sich das Hauptsignal auf Fahrtstellung.
    Das ist der Regelfall und absolut zuverlässig in etlichen Jahrzehnten Bahnbetrieb.

    Bei Störungen im Stellwerk oder an Außenanlagen, müssen sonst automatisch ablaufende Dinge per Hand eingestellt werden, Eingriffe in die Sicherheit werden durch das Stellwerk registriert und per Nummernzählwerk auch dokumentiert. Um diese Eingriffe tätigen zu können, muss der Fahrdienstleiter Tasten drücken, die er für den Regelbetrieb nicht benötigt, die auch abseits der Fahrstraßen auf dem Stelltisch angebracht sind. Die "verbrauchten" Nummern sind im Störungsbuch einzutragen, mit Angabe des Grundes.

    Die Frage ist auch, ob zu Zeit des Unglücks Regelbetrieb lief oder ob es umfangreiche Baumaßnahmen gab, die immer eine ungewöhnliche Situation auf dem Stellwerk darstellen.

  • Also der ist jetzt wieder voll automatisiert und war es vorher auch. Nur zwischenzeitlich nach einigen Unfällen schon sehr lange komplett manuell, da musste immer einer aus seinem Wohnwagen dackeln und hat dann wirklich mit einem Absperrband den Übergang abgesichert. Mehr weiß ich oooch net.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Münster - Haltern? Da bin ich einmal langgelotst worden. Wenn ich mich nicht irre, waren das damals entweder fahrdienstleiterüberwachte BÜ oder Automatik-BÜ. Da dürfte so etwas nicht passieren, es sei denn, der Zug ist in der Einschaltstrecke des BÜ liegengeblieben. In einem solchen Fall kann der Automatik-BÜ aufgehen, wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Daher ist dann der BÜ manuell zu sichern, der Tf sollte einen Befehl dazu erhalten. Fernüberwachte (also durch den Fahrdienstleiter) BÜ können auf diese Art nicht öffnen.

    Aber selbst wenn die Schranken offen sind: Das Andreaskreuz kommt nicht weg und heißt, daß die Schienenfahrzeuge Vorfahrt haben. Leider wissen viele Autofahrer nicht, was das Verkehrszeichen bedeutet. Also auch, wenn der BÜ offen ist, liegt die Hauptschuld beim Unfall stets beim Straßenverkehrsteilnehmer!

    Daß der BÜ eine Zeit durch Posten gesichert wurde, kann aufgrund einer speziellen EBA-Anweisung wegen BÜ-Schließzeiten eine Zeit lang der Fall gewesen sein oder während der Untersuchung nach Unregelmäßigkeiten.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Signalstörung zwischen Frankfurt und Limburg, jetzt gehts rund:

    Aktueller Abfahrtsplan von Frankfurt(Main)Hbf um 10:10 Uhr

    Zeit Zug Richtung / Unterwegshaltestellen Gleis Aktuelles
    früher
    08:54 ICE 527 München Hbf
    Frankfurt(Main)Hbf 08:54 - Aschaffenburg Hbf 09:22 - Würzburg Hbf 10:03 - Nürnberg Hbf 10:59 - München Hbf 12:05
    Signalstörung: Zwischen Limburg Süd und Frankfurt(M) Flughafen Fernbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen. 7
    ca. 110 Minuten später,
    Grund: Streckensperrung
    08:54 ICE 2843 München Hbf
    Frankfurt(Main)Hbf 08:54 - Aschaffenburg Hbf 09:22 - Würzburg Hbf 10:03 - Nürnberg Hbf 10:59 - München Hbf 12:05
    Signalstörung: Zwischen Limburg Süd und Frankfurt(M) Flughafen Fernbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen. 7
    Zusatzzug/Ersatzzug,
    ca. 110 Minuten später,
    Grund: Streckensperrung
    09:42 IC 2864 Kiel Hbf
    Frankfurt(Main)Hbf 09:42 - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf 09:55 - Mainz Hbf 10:18 - Koblenz Hbf 11:10 - Bonn Hbf 11:42 - Köln Hbf 12:05 - Wuppertal Hbf 12:41 - Hagen Hbf 12:59 - Dortmund Hbf 13:21 - Münster(Westf)Hbf 13:55 - Osnabrück Hbf 14:21 - Bremen Hbf 15:14 - Hamburg-Harburg 16:00 - Hamburg Hbf 16:12 - Hamburg Dammtor 16:18 - Neumünster 17:01 - Kiel Hbf 17:21
    Signalstörung: Zwischen Limburg Süd und Frankfurt(M) Flughafen Fernbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen. 7
    ca. 25 Minuten später,
    Grund: Polizeiliche Ermittlung,
    Gleiswechsel
    09:54 ICE 2827 München Hbf
    Frankfurt(Main)Hbf 09:54 - Aschaffenburg Hbf 10:22 - Würzburg Hbf 11:03 - Nürnberg Hbf 11:59 - München Hbf 13:05
    Signalstörung: Zwischen Limburg Süd und Frankfurt(M) Flughafen Fernbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen. 7
    Zusatzzug/Ersatzzug,
    ca. 25 Minuten später,
    Grund: Folge aus Triebfahrzeugstörung an einem anderen Personenzug
    09:54 ICE 529 München Hbf
    Frankfurt(Main)Hbf 09:54 - Aschaffenburg Hbf 10:22 - Würzburg Hbf 11:03 - Nürnberg Hbf 11:59 - München Hbf 13:05
    Signalstörung: Zwischen Limburg Süd und Frankfurt(M) Flughafen Fernbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen. 7
    ca. 60 Minuten später,
    Grund: Stellwerksstörung /-ausfall
    09:59 S 4 Kronberg(Taunus)
    Frankfurt Hbf (tief) 09:59 - Frankfurt(M)Galluswarte 10:01 Frankfurt(Main)Messe 10:03 - Frankfurt(Main)West 10:04 - Frankfurt-Rödelheim 10:08 - Eschborn Süd 10:10 - Kronberg(Taunus) 10:21 104
    Frankfurt Hbf (tief) ca. 10 Minuten später,
    Grund: hohe Streckenauslastung
    10:02 S 4 Langen(Hess)
    Frankfurt Hbf (tief) 10:02 - Frankfurt(M)Taunusanlage 10:03 Frankfurt(M)Hauptwache 10:05 - Frankfurt(M)Konstablerwache 10:07 - Frankfurt(M)Ostendstraße 10:08 - Frankfurt(Main)Süd 10:12 - Langen(Hess) 10:27 101
    Frankfurt Hbf (tief) ca. 15 Minuten später,
    Grund: Verspätung aus vorheriger Fahrt
    10:05 ICE 71 Basel SBB
    Frankfurt(Main)Hbf 10:05 - Mannheim Hbf 10:42 - Karlsruhe Hbf 11:06 - Baden-Baden 11:24 - Freiburg(Breisgau) Hbf 12:09 - Basel Bad Bf 12:47 - Basel SBB 12:55 6
    ca. 5 Minuten später,
    Grund: hohe Streckenauslastung
    10:06 RB 15451 Heidelberg Hbf
    Frankfurt(Main)Hbf 10:06 - Langen(Hess) 10:15 - Darmstadt Hbf 10:25 Bensheim 10:59 - Weinheim(Bergstr) 11:13 - Mannheim-Friedrichsfeld 11:27 - Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen 11:34 - Heidelberg Hbf 11:39 10
    ca. 5 Minuten später,
    Grund: Verspätung aus vorheriger Fahrt

    Torsten

    00003581.gif