Na ja - das mag zwar ein Thema sein, dem man sich annehmen muss. Aber bei ZDF - speziell bei Frontal hab ich jetzt schon förmlich den einseitigen Negativbericht in den Ohren.
Zumal ja auch dieses ominöse "Bahn Schwarzbuch" auch von den Frontal 21 Autoren ist...
Der Eisenbahner-Thread
-
-
Ja, hab's auf der GDL HP gelesen. Werde es mir wohl mal ansehen, sofern ich es nicht vergesse jedenfalls.
-
http://www.ndrinfo.de/kultur/buch-ti…uchbahn100.html
Hab eben auch gelesen davon ,hier mal nen Link dazu. Klingt ganz Interessant müßte man mal Lesen.
-
Klingt wirklich mal nicht uninteressant...
-
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/hauptnavigation/startseite/
Die Frontal21-Berichte kommen mir auch immer sehr reißend daher, ich mag diese Sendung gar nicht.
Heute war bei uns in der Tageszeitung auch ein Bericht über die Bahn und das Schwarzbuch. Insgesamt eigentlich alles bekannte Dinge, die aber vielleicht in der Öffentlichkeit außer den Debakeln bei der S-Bahn Berlin und mit den ICE-Achsen nicht wirklich bekannt sind.
In dem Schwarzbuch kommen aber auch Bahnmitarbeiter zu Wort, und das wohl auch sehr kritisch (Immer versuchen 1. Klasse zu verkaufen, auch wenn der Kunde seine Bahncard 2. Klasse vorzeigt, immer Reservierungen aufschwatzen, auch wenn bekannt ist, daß der Zug gähnend leer sein wird, Sparen an Prüfintervallen). -
Was sollte der Beicht nun erwirken?
Für mich war der nachfolgende Bericht über Wasserpreise und -gebühren interessanter, insbesondere das ekelhafte Verhalten des gewählten Volksvertreters. Denke mal, das dürfte seine letze Wahl gewesen sein... :assaultrifle: -
Entgleisung eines Güterzuges bei Wuppertal... Warum eigentlich immer NRW? Haben wir schlechtere Gleise, oder wat?
-
14 Verletzte bei schwerem Zugunfall in Braunschweig
vor 2 Std. 12 Min.
APBraunschweig (apn) Bei einem schweren Zugunfall in einem südlichen Stadtteil von Braunschweig sind am Mittwochmorgen 14 Personen verletzt worden. Eine Regionalbahn sei auf der Strecke von Braunschweig nach Salzgitter frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen und habe diesen etwa 200 Meter weit mitgeschleift, sagte Feuerwehrsprecher Frank Hermanns der Nachrichtenagentur DAPD. Zwei der insgesamt 60 Fahrgäste des Zuges seien dabei schwer verletzt worden. Der Zugführer und der Lkw-Fahrer hätten leichte Verletzungen erlitten.
Warum der Laster auf dem mit Schranke und Lichtsignal gesicherten Bahnübergang im Ortsteil Rüningen von dem Zug erfasst wurde, konnte laut Feuerwehr bisher nicht geklärt werden. Auch die Schadenshöhe sei noch unbekannt. Die Zugstrecke zwischen Braunschweig und Salzgitter blieb am Mittwoch wegen der Bergungsarbeiten gesperrt.
http://de.news.yahoo.com/1/20100120/tbs…ll-8fd8c3a.html
Und der NDR:
16 Menschen sind am Mittwochmorgen im Braunschweiger Stadtteil Rüningen bei einem Zugunglück verletzt worden, drei davon schwer. An einem Bahnübergang kollidierte eine Regionalexpress der Deutschen Bahn mit einem Getreide-Lastwagen. Der erste Wagen des mit 58 Reisenden besetzten Zuges, der mit Tempo 120 auf dem Weg von Salzgitter-Lebenstedt nach Braunschweig war, entgleiste nach Angaben der Bundespolizei. Der Wagen sei aber nicht umgekippt. Mit dem Zug waren viele Berufsschüler unterwegs. Von den Schwerverletzten befindet sich keiner in Lebensgefahr. Die drei Reisenden erlitten Kopf-, Becken- und Bauchverletzungen.
Zu der Kollision ist es nach Angaben der Bahn um 7.40 Uhr an einem mit Blinklichtern und Halbschranken gesicherten Übergang gekommen. Der Zug, der Lkw und die Gleise wurden erheblich beschädigt.
Lkw-Fahrer nahm unerlaubte Abkürzung
Der Unfall ereignete sich laut Bundespolizei, weil der Lkw-Fahrer eine unerlaubte Abkürzung befahren hatte. Gegen den 53-Jährigen werde wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Er wollte den Angaben zufolge das verschlossene Tor zu einer Mühle umfahren und wählte dazu einen verbotenen Weg unmittelbar an den Schienen. Dabei blieb das Fahrzeug stecken. Der Fahrer stieg aus, um Hilfe zu holen. In dieser Zeit krachte der Zug frontal auf den stehenden Lastwagen und schleifte ihn 50 Meter weit mit. 30 Tonnen Weizen, die der Laster geladen hatte, verteilten sich auf den Gleisen. Der Lokführer erlitt einen Schock, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Dieselkraftstoff ausgelaufen - Bahnstrecke gesperrt
Bei dem Zusammenstoß liefen nach Angaben eines Feuerwehrsprechers große Mengen Dieselkraftstoff aus. Die Bahnstrecke zwischen Leiferde und Braunschweig bleibe vermutlich den ganzen Tag über gesperrt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich wegen der örtlichen Bedingungen schwierig. An der Unfallstelle waren zeitweilig bis zu 135 Feuerwehrleute und Polizisten im Einsatz. Die Bahn richtete wegen der Streckensperrung einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Stand: 20.01.2010 11:58 -
-
Oha, das wird aber teuer für den Kollegen :wall: Gottseidank ist da nix weiteres passiert....
-
Und im Frühjahr heisst es "Ein (Gleis) Bett im Weizenfeld..." Ausser das Unkrautvernichtungsmittel der DB hilft zur abwechslung mal
-
??? :pillepalle:
-
Danke Torsten, ich dachte schon, ich wäre zu blöd um das zu verstehen?!
-
Entgleisung eines Güterzuges bei Wuppertal... Warum eigentlich immer NRW? Haben wir schlechtere Gleise, oder wat?
Gibt es hierzu schon weitere Infos?
Wegen Rüningen kommt ein Kollege von mir heute wahrscheinlich nur auf Umwegen nach Hause (falls er übrhaupt Schicht hat).
-
??? :pillepalle:
Die Staatliche-Unkraut-am-Gleis-Vernichtungsagentur (Genannt DB) Spritzt auf der Strecke Koblenz-Trier jedes Frühjahr geschätzte 200t Unkrautvernichtungsmittel. Trozdem kommt es im Sommer wg Funkenflug bei den Güterwagen immer zu kleinen Bränden. Wir haben nämlich n Haus direkt am Bf in Bullay, und ich bin die Strecke letzten Sommer 2 Wochen lang jeden Tag gefahren. Fast jeden Tag hats irgendwo ne Verspätung wg. Buschbrand gegeben. Soviel zum Thema Unkrautvernichtung am Bahndamm.Der LKW hat 30t Weizen auf dem Gleis verteilt (Siehe Bilder) wat meint ihr wie dass da demnächst spriesst?
-
Dir ist schon bekannt das ein "Buschbrand" nicht durch Unkraut passiert sondern durch "Gebüsch"?!
-
Jap. Wenn es allerdings lt. Ansage in einem Bereich brennt, wo weder Busch noch Baum steht wirds wohl kein Busch sein, oder?
-
Gibt es hierzu schon weitere Infos?
Sieben von 20 Wagen sind aus den Gleisen gesprungen - 150m Gleisbett, zwei Weichen und die Oberleitung sollen beschädigt worden sein. Die Oberleitung soll aber wohl bereits wieder in Ordnung sein - bzw. wurde für den Bergekran demontiert.
Gegen Mittag sollte der Kran zur Bergung da sein - ob er da ist, kann ich nicht sagen.Fotostrecke: Klick hier
-
Jap. Wenn es allerdings lt. Ansage in einem Bereich brennt, wo weder Busch noch Baum steht wirds wohl kein Busch sein, oder?
Daß auch nach dem Unkrautvernichtungsmittel auch wieder etwas wächst, ist dir aber bekannt, ja?
-
Die könnten ja auch mal Leroy fragen, denn wo der seine Musik aufdreht wächst hinterher kein Gras mehr....
Spass über die Reling, entweder sie machens Anständig (1. Schritt: Unkraut entfernen 2.Schritt: Unkrautblocker drauf) oder gleich garnicht. Aber das scheinen die Herren nicht zu checken. Gewöhnlicher Unkrautvernichter hält nur max. zwei Wochen.
-