Der Eisenbahner-Thread
-
-
So lief dann, doch besser als gedacht. 9uhr in Waltershof ab Bebra lief es, dann. Göttingen hinter ME und Gz hinterher. Und kurz stehen, Überholung Nachtzug, ging es echt Super nach Hamburg. In Lehrte war die Hütte voll, alles abgestellte Gz's. Von der Geschichte mit dem ICE noch möchte man Tippen. Aber, da sind ja Experten hier
Zu der Pressemiteillung mit der Schneewach. Kein Wunder, nen Kollege hatte das erzählt das welche ohne Warnkleidung bzw. Nur in Warnweste das Gleis frei machten. Hab das im Dunkeln nicht gesehen. Da in der Regel nen Sipo dabei war. Aber, schon mist so etwas. Greade, Dumpinglöhner im Osten dort gibt es genug ABM'er...
-
Thomas:
War doch ironisch gemeint mit dem "Blocken" und sollte eigentlich unsere eigene Unzulänglichkeit in der Pünktlichkeit der Kohlezüge verdeutlichen.Deine Kritik an der Zü teile ich durchaus. Manchmal kann ich richtig wütend werden, wenn ich sehe, wie durch S-Bahnen und sonstiges Gelumpe unsere schnellen Flitzer behindert werden.
Vorgestern Nachmittag sollte eine Lz (BR140) mit 110 km/h von Seelze nach Nienburg, um einen Güterzug nach Seelze zu fahren. War ne Sonderleistung, der Kollege auf'm Bock hatte auch nur noch wenig Zeit.
Bis Wunstorf ging die Reise, dann abwarten auf RE nach Bremen, auf IC nach Oldenburg, auf S-Bahn nach Nienburg.
Wir können sowas auf diversen Leitstellenprogrammen verfolgen und auch den Zuglauf hochrechnen lassen. Die Lz wäre so pünktlich in HNBG gewesen, daß bei hochgerechneter Ankunftszeit der verspätet RE erst in HWUN abgefahren wäre. Eine einzelnfahrende Lz hät doch nix auf, muss dann aber hinter der S-Bahn hinterher tuckern... -
Zitat Grube:
Zitat«Unser Ziel muss sein: Alle reden übers Wetter. Wir nicht.»
Das ist doch jetzt eindeutig Kundenverarsche, oder?
Sollen die neuen Züge gleich eingebaute Schneefräsen und -pflüge bekommen?Gerade in der Führungsspitze sollten die Eisenbahner lieber nicht mehr vom Wetter reden!
-
-
Es ist doch schon lange offensichtlich, daß Niedersachsen keine DB mehr im Land haben möchte. Rechts der Weser bekommt alles Metronom, links der Weser die NWB. Ausschreiben braucht man da eigentlich nichts mehr...
-
Thomas:
War doch ironisch gemeint mit dem "Blocken" und sollte eigentlich unsere eigene Unzulänglichkeit in der Pünktlichkeit der Kohlezüge verdeutlichen.Deine Kritik an der Zü teile ich durchaus. Manchmal kann ich richtig wütend werden, wenn ich sehe, wie durch S-Bahnen und sonstiges Gelumpe unsere schnellen Flitzer behindert werden.
Vorgestern Nachmittag sollte eine Lz (BR140) mit 110 km/h von Seelze nach Nienburg, um einen Güterzug nach Seelze zu fahren. War ne Sonderleistung, der Kollege auf'm Bock hatte auch nur noch wenig Zeit.
Bis Wunstorf ging die Reise, dann abwarten auf RE nach Bremen, auf IC nach Oldenburg, auf S-Bahn nach Nienburg.
Wir können sowas auf diversen Leitstellenprogrammen verfolgen und auch den Zuglauf hochrechnen lassen. Die Lz wäre so pünktlich in HNBG gewesen, daß bei hochgerechneter Ankunftszeit der verspätet RE erst in HWUN abgefahren wäre. Eine einzelnfahrende Lz hät doch nix auf, muss dann aber hinter der S-Bahn hinterher tuckern...Hab doch nen Simley hingemacht, hey sehe das nicht so Wild. Der Chef von Niedersachsen, war ja auch schon mal dort. Und hat gefragt, wie wir troz einer Lok Plan fahren. Warum bloß
Ja, die Liebe Zü. Aber, schön das ihr das seht. Wir als Tf , sehen nur ein Teil. Am besten sind immer die Akionen, wo sie RB davor Fahren lassen. Und du als Gütermann dumm Aufläufst, sorry kenne nicht alle Zeiten und durch Gsmr ist es kein Problem mal bescheid zu Sagen. Hey, mach mal Langsam die RB, S-Bahn. 80'er Güterzug fährt vor dir. Oder, der Fdl ruft an. Nein, Auflaufen, Bremsen, wieder Beschleunigen. Alleine, der Verbrauch... da sollte es :lehrer: oder :patsch: geben dafür. Teilweise, Klappt das ganz gut. Wie Gestern im Bereich Mitte, mach mal Langsam. Der Güterzug faährt in Eschwege in die Ecke. Ab dort wieder Gas geben und wenn es Passt in Bebra vor den Cantus. Hat gepasst, hinter Fulda hat er noch mal Angerufen, das er nen Kollegen aus der Ecke nimmt. Und ich noch mal Langsam machen solle. Gemacht und hat gepasst...geht alles. Aber, im Bereich Süd haben sie mich mal wieder Dumm Sterben lassen und auf nachfrage gabs ne Patzige Antwort. :pillepalle: Wozu....
-
Achso, hab da mal was Hochgeladen....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Berufswunsch "Lokführer" stand früher mal ganz oben auf der Wunschliste der kleinen Buben. Dein Video macht deutlich, warum u.a. die Kinder sich anders entscheiden.
-
Der Berufswunsch "Lokführer" stand früher mal ganz oben auf der Wunschliste der kleinen Buben. Dein Video macht deutlich, warum u.a. die Kinder sich anders entscheiden.
Jup, es ist Hart geworden. Nix für Weicheier Spass, beiseite. Gibt solche und solche Tage. Greade, aber ich muss Sagen. Die Momente die Emotionen schaffen überwiegen...man kann die garnicht Aufzählen. Vollmond am Rheinlang mit Nebel auf dem Rhein. Herbst an der Mosel. Lichtspiele, von Gewitter mit Regen und Sonne bei Hamm u.v.m. Das gibt es im keinem Kino, auf keiner Autobahn. Der Fahrgas, sieht das alles nicht... Die Landschaft, zieht vorbei. Bin ehrlich, hab auch immer ein Packet, an schöner Musik dabei. In manchen Momenten, muss das einfach sein. Vorschrift hin oder her... will mich nicht Rechtfertigen. Aber, bei solchen Bilder. Muss einfach, was Laufen dazu. Und es ist immer schön im Hintergrund. Aber, es ist halt auch mal die andere Seite... Schichten, nachts um 2 Aufstehen. Das soziale Leben, kaum Freunde. Es ist nix für jeden... Leider, kann man selten mal jemand mitnehmen. Du erlebst viel Alleine und das Fahren, mir macht es Spass immer noch. Kann garnicht genug Kriegen manchmal...
-
Zitat
Kann garnicht genug Kriegen manchmal...
Wenn ich lese, wo du so überall 'rumfährst, glsube ich dir das gerne!
Ich funke ja auch viel mit unseren Tf und bei einigen habe ich den Eindruck, sie würden genau wie du empfinden. Das sind halt Lokführer aus Leidenschaft! Ist immer wieder schön, an richtigen Kampftagen mit solchen Kollegen zusammen arbeiten zu dürfen.
-
Wenn ich ehrlich bin, mir fehlt die Fahrerei auch sehr oft. Aber es gibt hier im Innendienst auch Vorteile. Trotzdem bin ich immer gern gefahren. Wenn man so im Morgennebel nach Bebra fährt, durch das Leinetal, dann an meinem Wochenendhäuschen (Burg Rothestein in Bad Sooden-Allendorf) vorbei - der historische Tunnel in Oberrieden, gleich hinter der etwas labil anmutenden Brücke... Herrlich!
-
Thomas: wenn ich das Video sehe, Respekt vor Eurem Job
-
Wenn ich ehrlich bin, mir fehlt die Fahrerei auch sehr oft
Komisch, aber bei dir hätte ich gedacht du wärest der geborene Leitstellen-Mensch!
-
Bin ich, glaube ich, auch. Ich mach das auch sehr gerne. Aber nichtsdestotrotz, wenn ich eine Lok sehe, möchte ich drauftseigen und losfahren.
-
Ihr Tf habt so eine Freude an der Arbeit, da wird man manchmal schon neidisch!
Aber Typen wie wir, die haben das "Bahn-Retter-Gen", egal, wo die sitzen, die gehen in die Vollen!
-
Ja ja, es gibt Tage da hasse ich meinen Job und es gibt Tage da liebe ich ihn. Gestern und heute waren wieder solche Tage. Es war am schneien wie die Wildsau auf einmal, Sicht unter 60m gefallen und Vollgas durch die Landschaft, einfach schön. Oder heute, Nebel, ich frage mich wo der Nebel auf einmal her kommt, ist es nicht zu kalt dafür? Aber so ein schöner Bodennebel ist was feines. Thomas hat es schon richtig erkannt, die Fahrgäste sehen das alles nicht, aber es ist einfach wunderschön so durch die Natur zu brausen. Wenn ich an die Strecke nach Trier denke, einfach fantastisch wie es durch die Berge, Wälder und Tunnel geht, schön an der Kyll entlangt durch wunderschönste Natur. Für sowas liebe ich meinen Job.
Nachteile sind aber eindeutig die Freizeit die vollkommen zu kurz kommt, kaum Freunde, die, die man hat, die sieht man kaum, die Frau sieht man kaum, wenn man mal zu Hause, dann hat man keine Lust weg zu gehen, geht mir jedenfalls so, da ich mich mal freue mal in den eigenen vier Wänden zu sein, die Arbeitsbedingungen lassen auch immer mehr zu wünschen übrig, die Fahrzeuge haben immer öfter irgendwelche kleinen Wehwehchen die tagelang nicht repariert werden weil es ja noch ein bisschen Zeit hat, ist ja nicht dringend. Die Lust vergeht mir auch wenn ich diskutieren muss das ich nicht mit einem Fahrzeug fahre auf dem die Klimaanlage auf dem FüSt nicht geht, hallo, geht's noch? Da gibt es doch nichts zu diskutieren, wenn ich damit fahren soll melde ich mich nach einer Zeit dienstunfähig wegen Unterkühlung und danach wäre ich erst mal auf Erkältung krank geschrieben. In solchen Fällen bin ich dann froh das die Leitstelle das auch so sieht. Dort gibt es Leute mit denen kann man arbeiten und es gibt Leute die wünscht man sich zum Teufel. Wenn ich doch einen guten Vorschlag mache, dann muss ich mir nicht sagen lassen das ich für's Fahren und nicht für's Denken bezahlt werden würde. Na ja, ich denke mit Tomas hätte ich einen guten Arbeitspartner, du scheinst wie ich auf Action zu stehen.
Missen möchte ich meinen Job jedenfalls nicht mehr. Sicherlich wünsche ich mir manchmal was anderes zu machen, aber ich glaube die Fahrerei würde mir fehlen.
-
@Günter...sehe das genauso.
@Tomas.. glaub mir, das würd mir auch Spass machen. Die Karre aus dem Dreck zu ziehen.Und an alle, hier mal ein paar Fotos
http://forum.eulen-va.de/index.php?page=Thread&threadID=3760
-
Morgen (Dienstag) soll es im ZDF bei Frontal21 um überlastete Tf gehen.
-
Schade bin selber auf Schicht, hat ZDF noch die Mediathek? Da kann man sich das Anschauen. Hoffe doch, da ich erst wieder Samstag zu Hause bin. Danke für die Info.
-