Gerne.
Stef: Hatte dich eben ganz überlesen. Ja, geht das bei denen schon. Dann wird es beim ICE sicherlich auch nicht mehr all zu lange dauern. Beim 422 wollen sie das wohl auch einbauen.
Gerne.
Stef: Hatte dich eben ganz überlesen. Ja, geht das bei denen schon. Dann wird es beim ICE sicherlich auch nicht mehr all zu lange dauern. Beim 422 wollen sie das wohl auch einbauen.
Was bitte ist den an den diversen Pressemeldungen dran, dass über Weihnachten einige ICEs mit (teilweise) abgeschalteten Bremsen unterwegs waren.
Ich mags ja gar nicht glauben...
Was bitte ist den an den diversen Pressemeldungen dran, dass über Weihnachten einige ICEs mit (teilweise) abgeschalteten Bremsen unterwegs waren.
Ich mags ja gar nicht glauben...
Keine Ahnung, was an den Pressemitteilungen dran ist, aber Sorgen brauchst du dir da keine zu machen. Bei ausgeschalteten Bremsen an einzelnen Wagen (es ist ja nie der ganze Zug ) wird durch den Tf eine neue Bremsberechnung durchgeführt und dann durch ihn geprüft, ob mit den verbliebenen Bremsverhältnissen (es wird nach sogenannten Bremsprozenten gerechnet) die Weiterfahrt noch mit der ursprünglichen Höchstgeschwindigkeit oder mit einer geringeren Geschwindigkeit möglich ist. Kommt bei der Bremsberechnung heraus, daß weniger Bremshundertstel als die so genannten Mindestbremsprozente (oder Mindestbremshundertstel) zur Verfügung stehen, klärt die Betriebszentrale ab, wie schnell der Zug auf der jeweiligen Strecke noch maximal fahren darf. Ist also kein Grund zur Panik.
Stef, wunderbar erklärt, ich hätte es nicht besser machen können.
Stef, wunderbar erklärt, ich hätte es nicht besser machen können.
Danke sehr. Ist ja auch mein täglich Brot zum Teil.
Was bitte ist den an den diversen Pressemeldungen dran, dass über Weihnachten einige ICEs mit (teilweise) abgeschalteten Bremsen unterwegs waren.
Ich mags ja gar nicht glauben...
Es hat vermehrt Fälle gegeben, wo bei den ICE-T7 und ICE-T5 die Magnetschinenbremse ausgeschaltet war. Das hängt mit der starken Eisbildung am Drehgestell zusammen. Wie Stef erklärt hat, kommt das immer wieder mal vor und es ist klar geregelt was da zu machen ist. Bei den Lokbespannten Zügen rechne ich als Zugführer die ganzen Bremsverhältnisse aus und übergebe den sogenannten Bremszettel dem Tf. So sieht der aus
Oha, vobei man am ICE ja die Bremshunderstel auf dem Display sieht. Auch, wenn dort Magnetschiene und Wirbelstrom abgeschaltet wird. Leider, ist das bei Lokbespannten Zügen nicht Möglich. Im Güterverkehr kommen noch mehr Regeln dazu. Länge und Bremstellung der Wagen bzw. der Lok.
Ich muss Fragen, hat der Talent und BR 42x auch die Berechnung im Display?? Als Info, fahren mit 53 Bremshunderstel immer noch 90km/h, aber das nicht aufjeder Strecke. Wir haben sogenannte Mindelstbremshunderstel die von Strecke zu Strecke und Geschwindigkeit varriert. Hoffe konnte noch etwas Beitragen.
Danke Euch für die Erklärungen.
Mal sehen wie heute die Betriebslage ist. Muss an den beiden Güterzugentgleisungsstellen vorbei. Habe den IC 2142 von Leipzig nach Köln (Dienst von 14:14 bis 21:00)/Hotelübernachtung/IC2143 von Köln nach Leipzig und dann noch mal schnell nach Dresden und zurück.(Dienst von 6:54 bis 17:08 )
Thomas Bin greade in Seelze von Bremen kommend mit 59021. Bü und Weichenstörung in Poggenhagen. Allerdings must du dort nicht lang. Aber, heut scheint wieder der Wurm drin zu sein. Mal sehen, was noch Passiert hab noch ein paar Kilometer nach Osterburken.
In Dortmund gibts anscheinend zur Zeit auch Probleme...
rechtsrheinisch zw. Düsseldorf und Köln auch, Streckensperrung wegen Leichenfunden (zumindest lt. lokaler Presse).
ZitatReisende, die mit der Bahn von Köln nach Düsseldorf oder umgekehrt wollen, müssen sich auf zum Teil erhebliche Verspätungen einstellen. Am Morgen wurden zwischen Schlebusch und Opladen sowie bei Langenfeld Leichen an den Gleisen gefunden.
Köln - Wie ein Bahnsprecher mitteilt, wird noch auf unbestimmte Zeit der gesamte Nah- und Fernverkehr über Neuss umgeleitet. Teilweise müssen die Gleise des Güterverkehrs genutzt werden. Dadurch kommt es zu Verspätungen, die auch die S-Bahnen betreffen.
Bis wann die Umleitungen andauern, konnte der Bahnsprecher in Düsseldorf nicht sagen. Auch zu den Leichenfunden konnte der Pressesprecher noch nicht sagen, ob es sich um Suizide oder Unfälle handelt. Die Ermittlungen laufen noch.
...wegen Leichenfund
en(zumindest lt. lokaler Presse).
ich denke es wird nur eine gewesen sein...obwohl, an 2 unterschiedlichen Orten-könnte ja sein.
Es heißt in den Bahnmeldungenen meistens "wegen Leichenfund" und die Pressefuzies machen gleich ein paar daraus.
Wäre aber schon merkwürdig wenn es tatsächlich mehrere sind...
Ich muss Fragen, hat der Talent und BR 42x auch die Berechnung im Display??
Der Talent nicht, nein, da muss ich auf dem Dauerbremszettel/Bremsausfallkonzept nachschauen was ich noch an Bremsprozenten habe und was nicht. Der ET zeigt dies aber im Display an, ja. Hat aber trotzdem auch noch das Bremsausfallkonzept in Papierform an Bord.
Darf Morgen Kohle nach Lahde, fahren ab Nienburg
Gestern nachmittag? Ca. 30 Minuten zu spät gekommen?
Dann dürftest du unseren Kohlezug von Hansaport "geblockt" haben, der ca. 10 Std. Verspätung hatte...
Die Jungs von Eon habe eine zwei Nachtschichten eingelegt, um mal ein paar Züge mehr zu entladen. In der ersten Nachtschicht haben sie gleich beim fünften Wagen die Kohle als gesamten Blocken auf die Entladung geschmissen...
Hoffe nur, die DB AG wird den Sitzabstand ein wenig weiter setzten als bei den aktuellen Dosto Zügen hier in NRW. Das ist wirklich - für jemanden meines Kalibers - die reinse Qual!
Beim "Redesign"-ICE1 wurde der Sitzabstand doch auch verkleinert, aber mehr als in den Dostos ist es immer noch.
Ich mags ja gar nicht glauben...
Steffen hatte es ja schon sehr gut erklärt. Ist Alltagsgeschäft und gerade im Güterzugverkehr verkehrt "fast" kein Zug, wo alle Bremsen eingeschaltet sind.
Ja, hatte ich heute mittag schon mitbekommen, als ich Schichtende hatte.
Also wieder Umleiterverkehr für die Kollegen...
Beim "Redesign"-ICE1 wurde der Sitzabstand doch auch verkleinert, aber mehr als in den Dostos ist es immer noch.
Redesign ICE 1 gurken ja hier in der Gegend weniger rum - nur die ICE2... Und wenn ich mich richtig erinnere, war es dort gar nicht mal sooo schlecht... "Musste" nur zwei oder drei mal letztes Jahr ICE fahren, sonst nur IC...
Guten Morgen, Tomas. Ich hab niemand geblockt. Andersrum, hab mich in Minden 12:15 fertig gemeldet. Da haben sie erstmal nen Kohlezug von der DB hochgefahren. Da sie noch im Kraftwerk waren, mussten wir Warten in Minden. Gegen 13:30 kam dann die Übergane mit dem Leerzug runter und dann die beiden Loks(man hättte ja ich beides zusammen fahren können) Also, konnte ich nach den Pz's fahren. 14:30 war ich dann in Lahde. Klasse, wir brauchen auch etwas Zeit. Hätte man die beiden Loks mitgenommen in der Übergabe wäre ich noch vor den Pz hochgefahren. So ist das, also wer hat wen Geblockt und das der Kollege so Spät war dafür kann ich doch nix Bin übrigens mit 59052 unterwegs. Bis Hamburg, aber in Fra spielen sie wieder rum. Gut bin ja NOCH vorplan. Das geht mir eh auf den Senkel. Der 80km/h Zug ist viel wichtiger und hat ja weinger Vorplan. Schwachsinn... So setzte ich wieder zu... Will, doch nach Hause. Die Zü geht um 6uhr, aber der Tf steht blöde rum. Sorry, aber manchmal verstehe ich die Logik einfach nicht. :gruebel:
Mal was anderes:
Die Deutsche Bahn hat beim Winterdienst Billigarbeiter aus Osteuropa in noch unbekannter Zahl eingesetzt. Diese seien bei überlangen Arbeitszeiten mit Dumpinglöhnen abgespeist worden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Gegen einen Subunternehmer sei deshalb Strafanzeige erstattet worden.
Ein Bahn-Sprecher bestätigte dem Blatt, dass vor wenigen Tagen Osteuropäer registriert wurden, die in Berlin und Brandenburg Waggons reinigten und auf Bahnhöfen Schnee schippten. Es handele sich dabei jedoch um wenige Einzelfälle, sagte er. Zur genauen Zahl der Betroffenen und deren Verdienst machte er keine Angaben. Er räumte aber ein, dass es "Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz und Arbeitsschutzbestimmungen" gegeben hätte. So trugen die mutmaßlich bulgarischen Arbeitnehmer nach Informationen der Zeitung selbst bei Tätigkeiten im unmittelbaren Gleisbereich nicht die vorgeschriebenen leuchtenden Sicherheitswesten.
Lohndumping nicht nur beim Winterdienst
Der gewerkschaftsnahe Verein Mobifair spricht dagegen von einer "weit größeren Dimension". Es lägen "klare Hinweise vor, dass es nicht nur beim Winterdienst deutlich mehr Fälle von Lohndumping gibt als die Bahn zugibt", sagte Mobifair-Vorsitzender Karl-Heinz Zimmermann der "Süddeutschen Zeitung". Sowohl die Bahn als auch Mobifair prüften derzeit Hinweise, wonach es auch in anderen Regionen Deutschlands solche Fälle von Lohndumping gegeben haben soll.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/winterdienstbahn102.html