Guten Abend, am Montag hatte mein ICE auch nur einen Teil, nach Köln. Der Bremerteil hat gefehlt, Umsteigen in Hannover. Gereinigt waren beide Zugteile nicht, man hätte man wenigstens die Bierflaschen weg tun können. Naja, hatte 2h vor Plan in Göttingen vor den ME, dann in kreinsen in die Ecke, ME vorbei und ein GZ. Das lief bis Elze ganz gut, ab dort ging es im Stop and Go bis Hannover Hafen, da wieder mal stehen über ne Stunde bis Seelze gebraucht. Immer, das selbe dort.
Der Eisenbahner-Thread
-
-
Komisch, zwischen Hamm und Köln über die Wupper verkehrte doch schon vor Daisy und Co kaum noch ein ICE. Glaube, da wurde mal wieder gespart. Vermutlich am falschen Ende.
-
Thomas: Tröste dich, derzeit stehen unsere Kollegen mit ihren in Seelze endenden Züge mehrere Stunden auf der Strecke bis hun zum Dienstende im Nirvana. Schnee in Förderanlagen macht sich halt nicht gut!
-
@Tomas Ja, danke. Die Fdl's sagen auch nix. Aber, dann weiß ich Bescheid. Dafür wäre mal der Sammelruf gut Darf Morgen Kohle nach Lahde, fahren ab Nienburg und ab Freitag wieder 59021
-
Komisch, zwischen Hamm und Köln über die Wupper verkehrte doch schon vor Daisy und Co kaum noch ein ICE. Glaube, da wurde mal wieder gespart. Vermutlich am falschen Ende.
Jap - es fehlen wohl ICE 2 Züge... Als was wird gefahren? Wieder mit 120 Sandwich?
-
Nun ja, 2 Jahre noch dann kommen die neuen Super-ICEs. Da bin ich mal gespannt, auf die neue Generation...
-
Du meinst diese ICX Dinger? Na ja - davon halte ich zumindest im Moment soviel wie von diesem RRX... Wirkich dran glauben, tu ich erst, wenn die Dinger auch im Liniendienst über die Schienen rollen.
-
...und den ersten Winter überlebt haben!
-
Und den ersten Sommer...
Hoffe nur, die DB AG wird den Sitzabstand ein wenig weiter setzten als bei den aktuellen Dosto Zügen hier in NRW. Das ist wirklich - für jemanden meines Kalibers - die reinse Qual!
-
die Deutsche Bahn ist 'ne Sommerbahn!
Halte ich aber für ein Gerücht, im Sommer kommen dann die Brände weil wieder irgendwas heiß gelaufen ist, bei uns auf dem Diesel haben wir wieder Motorenausfälle wegen Übertemperatur und Kühlwasser ist im Sommer auch chronisch knapp. Im Herbst können wir nur rutschen statt fahren weil die Kisten immer leichter werden, bleibt eigentlich nur der Frühling, da können wir noch gescheit fahren, oder habe ich was vergessen?Hoffe nur, die DB AG wird den Sitzabstand ein wenig weiter setzten als bei den aktuellen Dosto Zügen hier in NRW. Das ist wirklich - für jemanden meines Kalibers - die reinse Qual!
Dann bist du aber noch nicht mit TransRegio gefahren. Denen ihr Spruch "Raumwunder" passt wirklich gut. Wie eine Legebatterie darin. Raumwunder steht da nicht für "Platz" sondern eher für "wie viele Leute bekomme ich in einen Triebzug gepfercht". -
Morgen,
sag mal (ist ne Frage für Günter): Haben die Talents Türprobleme bei dem Wetter?! Schon das zweitemal das 3 Türen nebeneinander Defekt waren ...bisschen nervig wenn alle dann aus den 2 restlichen Ausgängen rauswollen^^.
-
Stefan: Die Doppelstockwagentüren sind definitiv auch winterempfindlich. Gestern war das Aussteigen aus diesem Grund auch ganz schön beschwerlich. Ist mir aber noch 1000 mal lieber als die superschmalen Türen der "Silberlinge" (die alten Waggons mit den Kreissägenbremsen :hehe: )
Habe auch eine Frage an unsere flusierenden Lokführer. Mir ist die Tage aufgefallen, dass bei den abgestellten Lokomotiven die Stromabnehmer nicht runtergelassen werden, sondern an der Oberleitung bleiben. Hat das einen Grund? -
Dann bist du aber noch nicht mit TransRegio gefahren. Denen ihr Spruch "Raumwunder" passt wirklich gut. Wie eine Legebatterie darin. Raumwunder steht da nicht für "Platz" sondern eher für "wie viele Leute bekomme ich in einen Triebzug gepfercht".Nein - bin ich noch nicht. Trans Regio fährt aber auch nicht in der Gegend hier...
Ich fahr des öfteren mit der "Pferdebahn"... Da hab ich noch keine Probleme gehabt.@Michi: Soweit ich weiß, damit die Stromabnehmer nicht in der unteren Position "festfrieren" und dann nicht hochgefahren werden können. Aber genaueres gibts später...
-
Morgen,
sag mal (ist ne Frage für Günter): Haben die Talents Türprobleme bei dem Wetter?! Schon das zweitemal das 3 Türen nebeneinander Defekt waren ...bisschen nervig wenn alle dann aus den 2 restlichen Ausgängen rauswollen^^.
Ja, haben wir. Durch das öffnen der Türen kann Eis an Gummibälge kommen, dieses schmilzt ein wenig und vereist die Türen irgendwann so das sie sich nicht mehr öffnen lassen. Desweiteren haben wir, und das ist in der Regel der häufigere Grund für die abgeschlossenen Türen, bei Schnee das Problem das uns die Trittstufen vereisen. Wenn die Türstörungen zu viele werden, dann schalte ich die Tritte ab, ist das aber nur bei 2-3 Türen, dann schließe ich lieber die Türen ab bevor was passiert. Aber drei Türen nebeneinander abgeschlossen kann eigentlich nicht sein... Sollte zumindest nicht sein, eine Weisung besagt, dass wenn mehr als 2 Türen nebeneinander abgeschlossen sind, dass Fz auszusetzen ist.. Mir ist die Tage aufgefallen, dass bei den abgestellten Lokomotiven die Stromabnehmer nicht runtergelassen werden, sondern an der Oberleitung bleiben. Hat das einen Grund?
Ja, die Loks sind dann im Warmhalten abgestellt um nicht einzufrieren. Wir haben diesbezüglich Sonderschichten, die sogenannte Frostwache. Bei dieser muss alle 4 Stunden das Fz kontrolliert werden ob alles noch in Ordnung ist. An Stellen wo die Frostwache nicht möglich ist werden die Loks abgerüstet. Moderne Fahrzeuge bleiben aber inzwischen eh am Strom. Der 42X beispielsweise wird eigentlich immer aufgerüstet abgestellt. Dort wird dann die nächste Einsatzzeit eingegeben und einer der beiden Hauptschalter schaltet sich zum Energiesparen ab. Sollte die Einsatzzeit näher kommen rüstet das Fahrzeug sich automatisch so auf das es arbeiten kann. Die Klimaanlage springt schon an, der Luftpresser beginnt sein Werk und die volle Bremsprobe wird vom Rechner bereits durchgeführt. Du kommst dann quasi auf ein Fz welches so gut wie fertig für den Einsatz ist. Beim ICE soll das mal soweit gehen, dass dieses Fz in der Lage ist den Stromabnehmer automatisch zu heben und zu senken. Sollte er gesenkt sein und das Fz erkennt das seine Batterie schwach wird, dann geht der Bügel hoch und lädt die Batterie wieder. Ist sie wieder in Ordnung, dann soll der Bügel automatisch auch wieder runterfahren. Aber das ist noch in der Mache. Hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen. -
Sollte zumindest nicht sein, eine Weisung besagt, dass wenn mehr als 2 Türen nebeneinander abgeschlossen sind, dass Fz auszusetzen ist.Oha...und nachher wären Sie nur mit einer Einheit gefahren....;). Dann sind mir 3 Türen doch Lieber ;)!
-
Hat sich der Kollege wahrscheinlich dann auch gedacht wohl. Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. Und wir können ja nun wirklich nichts dafür wenn die Karre vereist. Obschon man sich ja mal Gedanken machen könnte die Tritte zu beheizen, aber kostet wahrscheinlich dann wieder zu viel. Ich bin ja der Überzeugung das wir uns so langsam an solche Winter gewöhnen können.
-
Beim ICE soll das mal soweit gehen, dass dieses Fz in der Lage ist den Stromabnehmer automatisch zu heben und zu senken. Sollte er gesenkt sein und das Fz erkennt das seine Batterie schwach wird, dann geht der Bügel hoch und lädt die Batterie wieder. Ist sie wieder in Ordnung, dann soll der Bügel automatisch auch wieder runterfahren. Aber das ist noch in der Mache. Hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Bei den "sechsachsigen 152ern" (dänische EG 3100) ist das bereits so. Funktioniert sogar.
-
Und wir können ja nun wirklich nichts dafür wenn die Karre vereist.
Hab euch auch keinen Vorwurf gemacht ;)!
-
Du nicht, aber genug andere Leute.
-
:hail: :hail: :hail: :hail: Danke Günter!!
-