Aber, die Bahn muß sie loswerden.
Leider... Mein empfinden ist das - grad im Winter - mit neumodischen Triebwagen mehr schief geht als mit dem "historischen" Material alá 110, N-Wagen usw.
Aber, die Bahn muß sie loswerden.
Leider... Mein empfinden ist das - grad im Winter - mit neumodischen Triebwagen mehr schief geht als mit dem "historischen" Material alá 110, N-Wagen usw.
Ja, das die Technik. Meine 185 brauch machnmal ewig, bis alleine die Display's hochgefahren sind. In der gleichen Zeit, bin ich mit der 110 und Hiku Aufrüsten schon mit einem Fst. fertig. Aber, das ist halt noch Relaistechnik und Mechnaik. Ich mach nächste Woche mal Bilder von der 185 im Innenleben.
Eurostar-Züge morgens und abends gestrichen
Klirrende Kälte auch in Frankreich: Wegen des Frosts strich die Bahngesellschaft Eurostar die Hälfte ihrer Züge zwischen Paris und London. Betroffen waren vor allem die Züge am Morgen und Abend: Nach Angaben von Eurostar wurden sie aus den Fahrplänen gestrichen, da es in diesen Zeiten am kältesten ist. Angesichts von Temperaturen "zwischen minus neun und minus 15 Grad" werde der Verkehr "bis Sonntag eingeschränkt" bleiben. Eurostar empfahl Reisenden daher erneut, auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.
1000 Zugreisende in Belgien blockiert
In Belgien mussten rund 1000 Reisende bei Dunkelheit und eisigen Temperaturen stundenlang in einem liegengebliebenen Zug ausharren. Grund für die Panne am späten Donnerstagabend war eine abgerissene Oberleitung auf der Strecke zwischen Brüssel und Gent, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Weil auch in den Waggons der Strom ausfiel, saßen die Passagiere rund zwei Stunden in völliger Dunkelheit. Der Zivilschutz versorgte sie mit Decken und heißen Getränken. Später konnten die Reisenden in einen von einer Diesellok gezogenen Ersatzzug umsteigen.
Ja, ja die vier Feinde der Eisenbahn:
Frühling->Hochwasser->gesperrte Strecken
Sommer->heiss->def. Klimaanlagen, Gewitterschäden
Herbst-> Laub auf den Schienen->verringerter Reibwert, wie es so schön heisst
Winter-> lassen wir das
Ja, ja die vier Feinde der Eisenbahn:
Frühling->Hochwasser->gesperrte Strecken
Sommer->heiss->def. Klimaanlagen, Gewitterschäden
Herbst-> Laub auf den Schienen->verringerter Reibwert, wie es so schön heisst
Winter-> lassen wir das
Da fehlt was... warte Fünf, der Fahrgast
So, meine Schicht ist rum und Minden läuft wieder so langsam...
Gute Nacht!
und 6, Leitstelle und Disponenten!
Da ruft mich doch heute die Leitstelle aus Duisburg an und fragt ob ich eine Fahrzeugstörung gehabt habe. Nein, meine Antwort. Woher ich denn die 4 Minuten habe (läppische 4 Minuten). Ich sagte das es wohl durchaus sein kann weil ein liegen geliebener ICE die Brücke blockiert. Davon habe er auch schon gehört. Meine Antwort: "Was gehst du mir dann auf den Keks?!" Wenn in Köln jemand auf der Brücke liegen bleibt ist Chaos, warum fragt er dann überhaupt noch. Aber ich muss mir von der Leitstelle sagen lassen ich würde fürs Fahren und nicht fürs Denken bezahlt. Schönen Dank...
Heute war bis auf die ewigen Verspätungen alles im grünen Bereich, nun ist Wochenende und in weiser Voraussicht vor allem das Handy aus.
Bahn bittet für Verspätungen um Entschuldigung
Die Deutsche Bahn entschuldigte sich unterdessen für die zahlreichen Verspätungen und Zugausfälle wegen des Winterwetters. Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": Die Fahrgäste erwarteten völlig zu Recht pünktliche Züge und guten Service. Mehr als hundert Bahnverbindungen sind in den letzten Wochen wegen Schnee und Kälte ausgefallen oder mussten umgeleitet werden. Gründe waren unter anderen vereiste Oberleitungen, eingefrorene Weichen, Störungen durch Schnee in ICE-Zügen.
http://www.tagesschau.de/inland/winter184.html
In Ostholstein ist das Wetter wie 1978/79, zahlreiche Dörfer und Ortschaften sind nicht mehr zu erreichen. Auch in MeckPom.
Kurze Frage zwischen durch.
Diese 29€ Euro Tickets - gibts für den Schalter/Automaten/Internet jeweils eigene Kontigente oder kommen die aus einem gemeinsamen Pool?
Ich denke, das die alle in ein Topf kommen. Aber, die sind immer so schnell Weg...
Peinlich, peinlich...
Auch wenn ich selber davon betroffen wäre, fände ich es mitlerweile schon fast angebracht, wenn die Genehmigung einfach mal anzogen würde. Dann gäbe es halt UFN keine S-Bahn mehr in Berlin Wäre zwar Chaos pur, aber dann müsste endlich was passieren :assaultrifle: . Immerhin hatte die S-Bahn-Problematik vor ein paar Tagen ihren ersten Geburtstag :wall:
War ja gestern über Nacht da, Südkreuz und Hotel in Alt Tempelhof (was ne geile Gegend und ein tolles ital. Restaurant !) und hab noch so heut morgen gedacht: die sind ja nur am hetzen und fahren tut mal alle Stunde ne Bahn! Die armen Berliner!
@Tom Da hast du Recht. Aber, wenn du der S-Bahn jetzt noch die letzten Beine nimmst ist mal so Richtig Chaos, ganz einfach. So schnell gibt es keinen Ersatz. Nicht in 2Wochen, das ganze dürfte Monate dauern. Dann, lieber so. Warum das so ist, es Fängt schon mit dem Strom an, wie du gesehen hast hat die S-Bahn Stromschienen im Gleichstromnetz. Das Problem ist, das diese sehr Nah am Gleis liegt und daher Bauartfremde Fahrzuge nur Vmax. 40km/h fahren dürfen. Ja, kenne das Problem darf sogar auf dem S-Bahn Netz fahren. Das liegt alles am Sinuslauf, wenn ich Schneller fahre kommen meine Wagen an diese Stromschine und können diese Beschädigen. Aber, mit der einfachen Demotage ist es nicht getan, man müsste schauen inwiefern die Profile bei der S-Bahn sind. Wenn, man dort ander Triebwagen einsetzt, Diesel wäre eine Lösung, aber auch die Höhe der Bahnsteige. Es sind halt viele Faktoren und die Zwischenlösung mit Diesel darf keine Dauer Lösung sein. Und außerdem macht es keinen Sinn, die ganze Stromschiene ab zu Bauen. Du sieht's so einfach ist das gar nicht.
Gruß aus Osterburken gleich geht's mit 59000 nach Bremen, durch den Schnee.
Was kann sich die Transnet eigentlich noch alles erlauben bis deren Mitglieder wirklich in Scharen weglaufen? Ganz ehrlich, da wäre ich lieber in gar keiner Gewerkschaft statt meinem Arbeitgeber mein hart erarbeitetes Geld auf diese Weise wieder zurück zu geben. Eine Gewerkschaft sind die Transen jedenfalls nicht, eher eine Interessenvertretung des DB Konzerns... -> klick
Die passende Watsch'n wird's hoffentlich bei den anlaufenden Aufsichtsratswahlen und den folgenden Betriebsratswahlen geben!
Wage ich zu bezweifeln, die Stimmzettel sind doch schon raus. Also bei uns mussten die Stimmzettel bis zum 12.01. abgegeben sein, da kommt die Story doch recht spät.
ZitatAlles anzeigenAktuell liegen uns folgende Meldungen für den Fernverkehr vor:
Witterungsbedingte Anpassungen im ICE-Verkehr
ICE-Züge zwischen Aachen und Brüssel fallen aus und Abweichungen zwischen Köln und AmsterdamWegen witterungsbedingter technischer Störungen können die ICE-Züge von Köln nach Brüssel und Amsterdam zur Zeit nicht grenzüberschreitend verkehren.
Auf der Strecke Köln - Brüssel entfallen vom 11. bis inkl. 18.01. alle ICE zwischen Aachen und Brüssel. Als Alternative wird je nach Lage ein Umstieg in einen Pendelzug nach Welkenraedt/Liège (Anschluss an belgische IC), Nahverkehrszüge oder Thalys-Züge angeboten.
Bitte rechnen Sie mit Reisezeitverlängerungen von 60 bis 90 Minuten.
Betroffen sind die ICE-Züge ICE 10 - 17.Auf der Strecke Köln - Amsterdam ist vsl. bis einschl. 15.01. ein Umsteigen im Grenzbahnhof Emmerich nötig. Dabei kommen zwischen Emmerich und Amsterdam teilweise Ersatzzüge der niederländischen Bahn zum Einsatz.
Bitte rechnen Sie mit Reisezeitverlängerungen von ca. 30 Minuten.
Betroffen sind die ICE 104, 105, 121 - 129, 226, 227, 328, 329.
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ICE-Züge Berlin - Hamm - Köln verkehren mit reduzierter PlatzkapazitätAus witterungsbedingten Gründen verkehren grundsätzlich bis einschl. 15.01.2010 alle ICE zwischen Berlin und Köln/Düsseldorf einteilig, d.h. mit halber Sitzplatzkapazität.
Dabei werden grundsätzlich die Wagen mit den Ordnungsnummern 21 - 28 eingesetzt (Zuglauf über Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf); die Wagen 31 - 38 (Zuglauf über Hagen - Wuppertal) entfallen.Reisende von/zur "Wupperstrecke" Hamm - Hagen - Wuppertal - Köln Hbf benutzen zwischen Hamm (Westf) und Köln Pendelzüge, d.h. von/nach Berlin ist in Hamm (Westf) ein Umsteigen erforderlich. Als Pendelzüge kommen ICE oder IC-Züge zum Einsatz.
Außer im Tagesrand entfallen die Durchbindungen der ICE bis/nach Bonn Hbf.
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ICE zwischen München und Hamburg/Bremen verkehren nur mit Zugteil nach Hamburg
Aus witterungsbedingten Gründen verkehrt bis einschl. 15.01.2010 ein Großteil der zweistündlichen ICE zwischen München und Hamburg/Bremen einteilig, d.h. mit halber Sitzplatzkapazität.
Dabei werden grundsätzlich die Wagen mit den Ordnungsnummern 31 - 38 eingesetzt (Zuglauf München - Würzburg - Hannover - Hamburg); die Wagen 21 - 28 (Zugteil München - Hannover - Bremen) entfallen.Das bedeutet, dass Reisende zwischen Hannover und Bremen in einen Regionalexpress der Relation Hannover - Bremen umsteigen müssen.
Die zweistündlichen ICE der Relation München - Hamburg über Nürnberg verkehren in planmäßiger Zugbildung.
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Letzte Aktualisierung: 13.01.2010 14:50 Uhr - ZTP-Frankfurt
Fahrzeitverlängerungen zwischen Hamm und Bielefeld
Wegen Instandsetzungsarbeiten nach Güterzugentgleisungen in Neubeckum und Vennebeck kommt es auf der Strecke Hamm - Bielefeld zur Zeit zu Behinderungen. Die Fernverkehrszüge der Linien
10 (Köln/Bonn - Essen/Wuppertal - Hamm - Hannover - Berlin) und
55 (Köln - Wuppertal - Hamm - Hannover - Magdeburg - Leipzig)erhalten dabei Fahrzeitverlängerungen von etwa 15 bis 20 Minuten. Mit Behinderungen ist bis voraussichtlich 18. Januar zu rechnen.
Letzte Aktualisierung: 13.01.2010 14:50 Uhr - ZTP-Frankfurt
Es ist beschämend, was wir derzeit anbieten.
Hätte heute ICE 1616 nach Berlin gehabt/4 Stunden Pause/ ICE109 zurück nach Leipzig.
-1616 zunächst verspätete Bereitstellung und nur einmal BR411 statt 411/415, dann Ausfall ohne Ersatz-Hauptschalter lies sich nicht mehr einschalten
-dann sollten wir ohne Dienst mit 1516 nach Berlin fahren. Der kam mit 1x BR415 statt411 und konnte seit Markranstädt den Hauptschalter nicht mehr einschalten und ist bis Leipzig Hbf nur noch gerollt-> Ab Leipzig Ausfall ohne Ersatz
-wir sind dann mit derv S10 nach Halle und mit nem IC nach Berlin gefahren
-109 begann in Südkreuz statt Gesundbrunnen, war aber pünktlich!
Na da deckt sich ja folgendes mit deiner Aussage:
Verspätungen und Zugausfälle
Winterwetter behindert Fernverkehr der Bahn
Ausgefallene Züge, weniger Sitzplätze und Verspätungen: Die Deutsche Bahn kämpft weiter mit Widrigkeiten des Winterwetters. Laut Angaben des Unternehmens müssen Reisende noch mehrere Tage mit Einschränkungen auf wichtigen ICE-Linien auch ins Ausland rechnen. Betroffen sind demnach die Verbindungen nach Brüssel und Amsterdam, zwischen Hamburg/ Bremen und München sowie die Linie von Berlin nach Köln.
Die Bahn begründete die Einschränkungen mit Problemen bei Routineuntersuchungen. Für Sicherheitstests müssten Züge erst aufwendig enteist werden, was mehrere Stunden dauere. Außerdem kämen die Züge etwa wegen Schneeverwehungen ohnehin verspätet in den Betriebswerken an.
Wegen Minusgraden und Eisregen gibt es laut Bahn zudem dauernd Störungen an Zügen. Dazu kommen die Achsprobleme bei den ICE-3- und ICE-T-Zügen, die bis zur Lieferung neuer Radsätze zehnmal häufiger als normal überprüft werden müssen. Von insgesamt 252 ICE-Zügen stehen deswegen den Angaben zufolge zwölf dauerhaft nicht zur Verfügung.
90 Minuten zusätzlich zwischen Köln und Amsterdam
Wegen der Probleme können die ICE von Köln nach Brüssel und Amsterdam nicht grenzüberschreitend verkehren. So entfallen bis Montag alle ICE zwischen Aachen und Brüssel. Die Reise dauert deswegen bis zu 90 Minuten länger.
Auf der Strecke Köln-Amsterdam müssen Fahrgäste voraussichtlich bis Freitag im Grenzbahnhof Emmerich in Ersatzzüge der niederländischen Bahn umsteigen. Hier dauert die Reise nach Angaben der Bahn etwa 30 Minuten länger.
Beengte Verhältnisse zwischen Berlin und Köln
Fahrgäste auf der ICE-Strecke von Berlin über Hamm nach Köln müssen sich bis einschließlich Freitag auf beengte Verhältnisse in den Zügen einstellen: Dort gibt es nur das halbe Platzangebot. Wer einen Bahnhof entlang der Wupperlinie wie Hagen oder Wuppertal nutzen will, muss in Hamm umsteigen, um nach Berlin zu kommen. Auf der Strecke Köln-Hamm-Berlin gab es bereits in der vergangenen Woche massive Verspätungen, weil Strecken nach zwei Güterzugunfällen gesperrt wurden.
Halbe Züge zwischen München und Hamburg
Auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen München und Hamburg/ Bremen verkehrt ein Großteil der zweistündlichen ICE bis Freitag nur einteilig, also ebenfalls mit halber Sitzplatzkapazität. Reisende zwischen Hannover und Bremen müssen in Regionalexpress-Züge umsteigen. Hintergrund dieser Maßnahme sind Kupplungsprobleme bei der zweiten Generation des ICE.
Lage in Mecklenburg-Vorpommern entspannt sich
In Mecklenburg-Vorpommern, wo nach dem Wintertief "Daisy" zahlreiche Routen gesperrt wurden, entspannte sich die Lage. Seit heute fahren beispielsweise zwischen Stralsund und Berlin wieder Intercity-Züge. In Küstennähe gab es aber wegen Schneeverwehungen noch einige Probleme.
Mehr zur Situation in Norddeutschland bei ndr.de.
Was bin ich froh, daß ich nicht mehr nach Bremen muss!
Je länger der Winter dauert, desto mehr wird klar: die Deutsche Bahn ist 'ne Sommerbahn! Im P- wie auch im G-Verkehr.