Der Eisenbahner-Thread

  • Aber, die Bahn muß sie loswerden.

    Leider... Mein empfinden ist das - grad im Winter - mit neumodischen Triebwagen mehr schief geht als mit dem "historischen" Material alá 110, N-Wagen usw.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ja, das die Technik. Meine 185 brauch machnmal ewig, bis alleine die Display's hochgefahren sind. In der gleichen Zeit, bin ich mit der 110 und Hiku Aufrüsten schon mit einem Fst. fertig. Aber, das ist halt noch Relaistechnik und Mechnaik. Ich mach nächste Woche mal Bilder von der 185 im Innenleben. ;)

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Eurostar-Züge morgens und abends gestrichen

    Klirrende Kälte auch in Frankreich: Wegen des Frosts strich die Bahngesellschaft Eurostar die Hälfte ihrer Züge zwischen Paris und London. Betroffen waren vor allem die Züge am Morgen und Abend: Nach Angaben von Eurostar wurden sie aus den Fahrplänen gestrichen, da es in diesen Zeiten am kältesten ist. Angesichts von Temperaturen "zwischen minus neun und minus 15 Grad" werde der Verkehr "bis Sonntag eingeschränkt" bleiben. Eurostar empfahl Reisenden daher erneut, auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.

    1000 Zugreisende in Belgien blockiert

    In Belgien mussten rund 1000 Reisende bei Dunkelheit und eisigen Temperaturen stundenlang in einem liegengebliebenen Zug ausharren. Grund für die Panne am späten Donnerstagabend war eine abgerissene Oberleitung auf der Strecke zwischen Brüssel und Gent, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Weil auch in den Waggons der Strom ausfiel, saßen die Passagiere rund zwei Stunden in völliger Dunkelheit. Der Zivilschutz versorgte sie mit Decken und heißen Getränken. Später konnten die Reisenden in einen von einer Diesellok gezogenen Ersatzzug umsteigen.

    http://www.tagesschau.de/ausland/wettereuropa100.html

    Torsten

    00003581.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Hahn_von_der_Bahn (8. Januar 2010 um 17:06)

  • Ja, ja die vier Feinde der Eisenbahn:
    Frühling->Hochwasser->gesperrte Strecken
    Sommer->heiss->def. Klimaanlagen, Gewitterschäden
    Herbst-> Laub auf den Schienen->verringerter Reibwert, wie es so schön heisst
    Winter-> lassen wir das :whistling:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja, ja die vier Feinde der Eisenbahn:
    Frühling->Hochwasser->gesperrte Strecken
    Sommer->heiss->def. Klimaanlagen, Gewitterschäden
    Herbst-> Laub auf den Schienen->verringerter Reibwert, wie es so schön heisst
    Winter-> lassen wir das :whistling:


    Da fehlt was... warte Fünf, der Fahrgast :duw:

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • So, meine Schicht ist rum und Minden läuft wieder so langsam...

    Gute Nacht!

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • und 6, Leitstelle und Disponenten! :rofl:

    Da ruft mich doch heute die Leitstelle aus Duisburg an und fragt ob ich eine Fahrzeugstörung gehabt habe. Nein, meine Antwort. Woher ich denn die 4 Minuten habe (läppische 4 Minuten). Ich sagte das es wohl durchaus sein kann weil ein liegen geliebener ICE die Brücke blockiert. Davon habe er auch schon gehört. Meine Antwort: "Was gehst du mir dann auf den Keks?!" Wenn in Köln jemand auf der Brücke liegen bleibt ist Chaos, warum fragt er dann überhaupt noch. Aber ich muss mir von der Leitstelle sagen lassen ich würde fürs Fahren und nicht fürs Denken bezahlt. Schönen Dank... :P

    Heute war bis auf die ewigen Verspätungen alles im grünen Bereich, nun ist Wochenende und in weiser Voraussicht vor allem das Handy aus. :)

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Bahn bittet für Verspätungen um Entschuldigung

    Die Deutsche Bahn entschuldigte sich unterdessen für die zahlreichen Verspätungen und Zugausfälle wegen des Winterwetters. Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, sagte der Zeitung "Bild am Sonntag": Die Fahrgäste erwarteten völlig zu Recht pünktliche Züge und guten Service. Mehr als hundert Bahnverbindungen sind in den letzten Wochen wegen Schnee und Kälte ausgefallen oder mussten umgeleitet werden. Gründe waren unter anderen vereiste Oberleitungen, eingefrorene Weichen, Störungen durch Schnee in ICE-Zügen.

    http://www.tagesschau.de/inland/winter184.html

    In Ostholstein ist das Wetter wie 1978/79, zahlreiche Dörfer und Ortschaften sind nicht mehr zu erreichen. Auch in MeckPom.

    Torsten

    00003581.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Hahn_von_der_Bahn (10. Januar 2010 um 11:15)

  • Kurze Frage zwischen durch.
    Diese 29€ Euro Tickets - gibts für den Schalter/Automaten/Internet jeweils eigene Kontigente oder kommen die aus einem gemeinsamen Pool?

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Ich denke, das die alle in ein Topf kommen. Aber, die sind immer so schnell Weg... :(

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Auch wenn ich selber davon betroffen wäre, fände ich es mitlerweile schon fast angebracht, wenn die Genehmigung einfach mal anzogen würde. Dann gäbe es halt UFN keine S-Bahn mehr in Berlin :?: Wäre zwar Chaos pur, aber dann müsste endlich was passieren :assaultrifle: . Immerhin hatte die S-Bahn-Problematik vor ein paar Tagen ihren ersten Geburtstag :wall:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • War ja gestern über Nacht da, Südkreuz und Hotel in Alt Tempelhof (was ne geile Gegend und ein tolles ital. Restaurant !) und hab noch so heut morgen gedacht: die sind ja nur am hetzen und fahren tut mal alle Stunde ne Bahn! Die armen Berliner!

    Torsten

    00003581.gif

  • @Tom Da hast du Recht. Aber, wenn du der S-Bahn jetzt noch die letzten Beine nimmst ist mal so Richtig Chaos, ganz einfach. So schnell gibt es keinen Ersatz. Nicht in 2Wochen, das ganze dürfte Monate dauern. Dann, lieber so. Warum das so ist, es Fängt schon mit dem Strom an, wie du gesehen hast hat die S-Bahn Stromschienen im Gleichstromnetz. Das Problem ist, das diese sehr Nah am Gleis liegt und daher Bauartfremde Fahrzuge nur Vmax. 40km/h fahren dürfen. Ja, kenne das Problem darf sogar auf dem S-Bahn Netz fahren. Das liegt alles am Sinuslauf, wenn ich Schneller fahre kommen meine Wagen an diese Stromschine und können diese Beschädigen. Aber, mit der einfachen Demotage ist es nicht getan, man müsste schauen inwiefern die Profile bei der S-Bahn sind. Wenn, man dort ander Triebwagen einsetzt, Diesel wäre eine Lösung, aber auch die Höhe der Bahnsteige. Es sind halt viele Faktoren und die Zwischenlösung mit Diesel darf keine Dauer Lösung sein. Und außerdem macht es keinen Sinn, die ganze Stromschiene ab zu Bauen. Du sieht's so einfach ist das gar nicht.

    Gruß aus Osterburken gleich geht's mit 59000 nach Bremen, durch den Schnee. ;)

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Was kann sich die Transnet eigentlich noch alles erlauben bis deren Mitglieder wirklich in Scharen weglaufen? Ganz ehrlich, da wäre ich lieber in gar keiner Gewerkschaft statt meinem Arbeitgeber mein hart erarbeitetes Geld auf diese Weise wieder zurück zu geben. Eine Gewerkschaft sind die Transen jedenfalls nicht, eher eine Interessenvertretung des DB Konzerns... -> klick

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Wage ich zu bezweifeln, die Stimmzettel sind doch schon raus. Also bei uns mussten die Stimmzettel bis zum 12.01. abgegeben sein, da kommt die Story doch recht spät.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Es ist beschämend, was wir derzeit anbieten.
    Hätte heute ICE 1616 nach Berlin gehabt/4 Stunden Pause/ ICE109 zurück nach Leipzig.
    -1616 zunächst verspätete Bereitstellung und nur einmal BR411 statt 411/415, dann Ausfall ohne Ersatz-Hauptschalter lies sich nicht mehr einschalten
    -dann sollten wir ohne Dienst mit 1516 nach Berlin fahren. Der kam mit 1x BR415 statt411 und konnte seit Markranstädt den Hauptschalter nicht mehr einschalten und ist bis Leipzig Hbf nur noch gerollt-> Ab Leipzig Ausfall ohne Ersatz
    -wir sind dann mit derv S10 nach Halle und mit nem IC nach Berlin gefahren
    -109 begann in Südkreuz statt Gesundbrunnen, war aber pünktlich!

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Na da deckt sich ja folgendes mit deiner Aussage:

    Verspätungen und Zugausfälle
    Winterwetter behindert Fernverkehr der Bahn

    Ausgefallene Züge, weniger Sitzplätze und Verspätungen: Die Deutsche Bahn kämpft weiter mit Widrigkeiten des Winterwetters. Laut Angaben des Unternehmens müssen Reisende noch mehrere Tage mit Einschränkungen auf wichtigen ICE-Linien auch ins Ausland rechnen. Betroffen sind demnach die Verbindungen nach Brüssel und Amsterdam, zwischen Hamburg/ Bremen und München sowie die Linie von Berlin nach Köln.

    Die Bahn begründete die Einschränkungen mit Problemen bei Routineuntersuchungen. Für Sicherheitstests müssten Züge erst aufwendig enteist werden, was mehrere Stunden dauere. Außerdem kämen die Züge etwa wegen Schneeverwehungen ohnehin verspätet in den Betriebswerken an.

    Wegen Minusgraden und Eisregen gibt es laut Bahn zudem dauernd Störungen an Zügen. Dazu kommen die Achsprobleme bei den ICE-3- und ICE-T-Zügen, die bis zur Lieferung neuer Radsätze zehnmal häufiger als normal überprüft werden müssen. Von insgesamt 252 ICE-Zügen stehen deswegen den Angaben zufolge zwölf dauerhaft nicht zur Verfügung.

    90 Minuten zusätzlich zwischen Köln und Amsterdam

    Wegen der Probleme können die ICE von Köln nach Brüssel und Amsterdam nicht grenzüberschreitend verkehren. So entfallen bis Montag alle ICE zwischen Aachen und Brüssel. Die Reise dauert deswegen bis zu 90 Minuten länger.

    Auf der Strecke Köln-Amsterdam müssen Fahrgäste voraussichtlich bis Freitag im Grenzbahnhof Emmerich in Ersatzzüge der niederländischen Bahn umsteigen. Hier dauert die Reise nach Angaben der Bahn etwa 30 Minuten länger.

    Beengte Verhältnisse zwischen Berlin und Köln

    Fahrgäste auf der ICE-Strecke von Berlin über Hamm nach Köln müssen sich bis einschließlich Freitag auf beengte Verhältnisse in den Zügen einstellen: Dort gibt es nur das halbe Platzangebot. Wer einen Bahnhof entlang der Wupperlinie wie Hagen oder Wuppertal nutzen will, muss in Hamm umsteigen, um nach Berlin zu kommen. Auf der Strecke Köln-Hamm-Berlin gab es bereits in der vergangenen Woche massive Verspätungen, weil Strecken nach zwei Güterzugunfällen gesperrt wurden.

    Halbe Züge zwischen München und Hamburg

    Auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen München und Hamburg/ Bremen verkehrt ein Großteil der zweistündlichen ICE bis Freitag nur einteilig, also ebenfalls mit halber Sitzplatzkapazität. Reisende zwischen Hannover und Bremen müssen in Regionalexpress-Züge umsteigen. Hintergrund dieser Maßnahme sind Kupplungsprobleme bei der zweiten Generation des ICE.
    Lage in Mecklenburg-Vorpommern entspannt sich

    In Mecklenburg-Vorpommern, wo nach dem Wintertief "Daisy" zahlreiche Routen gesperrt wurden, entspannte sich die Lage. Seit heute fahren beispielsweise zwischen Stralsund und Berlin wieder Intercity-Züge. In Küstennähe gab es aber wegen Schneeverwehungen noch einige Probleme.

    Mehr zur Situation in Norddeutschland bei ndr.de.


    http://www.tagesschau.de/inland/bahn1098.html

    Torsten

    00003581.gif

  • Was bin ich froh, daß ich nicht mehr nach Bremen muss!

    Je länger der Winter dauert, desto mehr wird klar: die Deutsche Bahn ist 'ne Sommerbahn! Im P- wie auch im G-Verkehr.