Na schau, dann brauche ich ja gar nichts mehr zu erklären. Wurde mir die ganze Arbeit ja schon abgenommen.
Du könntest doch dann mal erklären, wie das mit Euren Joystick-Triebwagen so funktioniert.
Na schau, dann brauche ich ja gar nichts mehr zu erklären. Wurde mir die ganze Arbeit ja schon abgenommen.
Du könntest doch dann mal erklären, wie das mit Euren Joystick-Triebwagen so funktioniert.
Torsten, keine Ahnung, die schaue ich mir ehrlich gesagt nicht an weil man immer nur die Strecke und nicht die Handlungen im FüSt sehen kann, außerdem habe ich ja genug Eisenbahn.
Tomas, im Grunde ist das nichts wildes, einfacher jedenfalls als die Schaltwerke von damals. Der Fahr-/Bremsschalter ist im Grunde genommen nur ein Potenziometer. Über dieses wird der Stromfluß in den 4-Quadrantensteller, oder Stromrichter, wie man auch sagen kann, gesteuert. Mehr steckt in diesen Teilen nicht mehr hinter.
Der Strom kommt jedenfalls von der Oberleitung, über den Hauptschalter in den Trafo, wird dann noch umgewandelt mehrfach um am Ende einen 3 Phasen Wechselstrom zu bekommen. Das Poti zieht dann Strom über den Stromrichter und gibt es an die Fahrmotoren weiter. Mal ganz grob jetzt erklärt.
Abend zusammen,
schön das die Bilder Gefallen.
@Tomas: Ja, muss sagen die Führerstandsbilder sehen bei mir alle so aus. Autentisch, wie ich finde...
Rainer, ja das glaube ich dir. Ist ja deine Heimat, dort.
Drehstromloks, haben natürlich Vorteile, die Altbauloks nicht haben, zum Beispiel, das die Bauteile leichter sind in der Wartung. Auch mehr Platzsparen sind, dadurch kann man Loks auch Umbauen, das sie ins Ausland fahren dürfen wegen dem unterschiedlichen Stromnetzten, da in der Lok einfach, eine andere Spannung, ohne Probleme auf die Fahrmotoren geben werden kann. Die Fahrmotoren, können nicht Festbrennen, d.h. wenn ich bei einer Altbau lok aufschalte gebe ich Strom an die Fahrmotoren, diese sind mit Kohlebürsten verbunden. Dadurch brennen diese sich Fest, das kann bei den Drehstromloks nicht Passieren.
Heute Morgen, gab es einen Vorfall, jemand war der Meinung mir einen Zaun in den Weg zu stellen, zum Glück nur Blechschäden. Aber, fällt den Leuten nix besseres ein
Wenigstens ist Dir nichts passiert ...
Wie - Ein Zaun?
Das musst du mir näher erklären...
Mhh, bin Lz unterwegs, zum Glück nur auf einer 80kmh Strecke, dort wurde ein Bahnübergang gebaut. Und dort haben sie einen Zaun, ins Profil gestellt. Ganz einfach... Aber, sehe den erstmal. das war so ein ganz normaler Bauzaun...
*kopfschüttel*
Spezialisten wieder am Werke....
So, bin wieder zurück. Abfahrt gestern mit ICE 3 nach Paris, in Mannheim verreckt das Teil, 90 min später alle 200 Fahrgäste mit EC weiter nach Saarbrücken....und Feierabend. Bis alle in Hotels und Taxis waren war es dann 2 Uhr. Unser Hotel war dann ausgebucht, dann noch zum Mercure... Eigentlich war 23.00 Feierabend. Na ja schreiben wir die Nacht eben durch :assaultrifle: Zuürck mit "Ersatz-IC" ohne Gastroangebot etc heute morgen, wieder 35 min zu spät. Na toll! So bringt der Dienst nach dem Urlaub Spaß!
Torsten, gib's zu, hast du es nicht doch irgendwo ein kleines bisschen vermisst unser tägliches Chaos?
Bin auch schon gespannt was mich morgen am ersten Tag nach dem Urlaub so schönes erwartet.
Nix gutes, bin froh das ich erst wieder am 2.1 muß. Ich mach jetzt mir nen bunten...
Hallo,
von der Öffentlichkeit leider nahezu unbemerkt jährte sich am 22.12. der 70. Jahrestag dieses Unglücks. Ich habe es auch eher zufällig mitbekommen als ich etwas dazu nachlesen wollte.
Eine interessante Website dazu gibt es hier
Oh ja, im buch hab ich davon gelesen. Muss Ordentlich gewesen sein...danke für die Erinnerung, bin im Sommer dort öfter lang gefahren. Das Denkmal steht dort immer noch...
Oh oh, Eisregen und Eisenbahn, wie schön das zusammen passt...
Und warum haben wir hunderte Neubauloks beim Fernverkehr, Regio und im Güterverkehr, die bei bisserl Eis an der Strippe wegen fehlendem Anpressdruck keinen Saft mehr ziehen können? Und zur Rettung gestrandeter Passagiere muss 'ne 140 (!) einen IC fahren, weil zwei 101er nicht dafür taugen? :pillepalle:
War 'ne Schweineschicht...
Ich habs dann ja vor mir, mein Dienst beginnt morgen !! 06.00, dann drei weitere Tage recht früh, quer durchs Ländle, ich werde wohl ne volle Breitseite abbekommen aber ich bin noch relativ ausgeruht und frisch.
@ Mellies
Ich habe morgen den IC 2144 von Leipzig nach Köln. Ich bitte um störungsfreie Durchführung im Bereich der BZ Hannover :assaultrifle:
Da war mein erster Tag nach dem Urlaub ja richtig schön, keine Vorkommnisse soweit, außer ein Besoffener der eingeschlafen war und mir was davon erzählt hat das er die ganze Nacht durchgesoffen habe und auch für 15€ mit einer weiblichen, .... lassen wir das mal. :p
@ Mellies
Ich habe morgen den IC 2144 von Leipzig nach Köln. Ich bitte um störungsfreie Durchführung im Bereich der BZ Hannover :assaultrifle:
Ich hoffe, es hat geklappt?
Ich habe ja seit Sylvestermorgen frei und hoffe, daß der Zug gut nach Kölle gekommen ist?
Heute hielten sich im Bereich Bremen die Verspätungen wieder in Grenzen, der gesamte IC/ICE-Verkehr nachmittags so 10-20 Minuten, in Hannover hatte ein IC aus Bentheim nach Berlin 80 Minuten. So richtig ausgestanden sind die Probs anscheinend noch nicht.
Hier in Han. reicht der Schnee in einigen Bereichen über die Schienenoberkante, da dürfte es am Montag zu Rangierbeginn (oder Sonntagabend) noch einige Probleme geben, glaube kaum, daß es bis dahin wegschmilzt.
Und die Kälte kommt ja jetzt erst richtig, laut Nachrichten wohl anhaltend länger frostig kalt bis -20°C über mehr als eine Woche. Freunde, das wird lustig. Und ich morgen nach Brüssel, wo schon 2 oder 3 ICE 3 geparkt sind....suppii!!!!! :party: :party: *schaf*
In Hannover auch wieder fetter Schneefall, als gäbe es kein Ende mehr...