FS9 Grafik Tipps

  • So, Teil 1:

    Die Grafikoptionen im MSFS bieten nicht wirklich viele Möglichkeiten. Hier kann man aber direkt an die FS9.cfg gehen, und noch einiges selber machen. Ich kopiere hier mal die wichtigen Einträge in der FS9.cfg, welche ich verändert habe.


    MAX_UNLIMITED_VIS=64000
    TEXTURE_MAX_LOAD=1024
    MipBias=8
    TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=900
    [TERRAIN]
    TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
    TERRAIN_MIN_DEM_AREA=0.000000
    TERRAIN_MAX_DEM_AREA=200.000000
    TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
    TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
    TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
    TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
    TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
    TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
    TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
    TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=2

    MAX_UNLIMITED_VIS gibt die maximale Sichtweite an. Im FS können wir über die Optionen 60 NM eingeben. Die 64000 in der cfg geben aber Meter an, also 64 Km.
    Dies hat den Vorteil, dass in größerer Ferne eher Dunst zu sehen ist und der unschöne und unscharfe Horizont nicht zu sehen ist.
    TEXTURE_MAX_LOAD gibt meines Wissens nach die Pixel Größe der Quadrate im FS an. 1024 ist hier das Maximum.
    TEXTURE_BANDWITH_MULT soll mit höheren Werten ein schnelleres Nachladen der Texturen bewirken. Dies konnte aber nicht nachgewiesen werden.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es schon verdammt lange her ist, als ich diese Einstellungen vorgenommen habe. Deshalb weiß ich auch nicht mehr alles so ganz genau wieso und warum die Einstellungen so sind.
    Wichtig sind hier noch die 3 letzten Werte. In dieser Konstellation (4/4/2) hat man jedenfalls die größte Reichweite an scharfen Texturen. Das ganze geht über LOD Levels, also alles Quadrate die in weiterer Ferne in kleinerer Auflösung geladen werden. Und diese Einstellung gibt die größte Reichweite der scharfen Texturen an.
    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Rechner stark genug ist. Man sagt, man braucht ca 25fps um die Texturen überhaupt nachladen zu können, ansonsten überlastet ihr euern Rechner und erzielt gegenteilige Effekte in Sachen Grafik.

    Für Anti Aliasing Einstellungen mache ich noch nen seperaten Post in Kürze.
    Allerdings weiß ich da nur für NVIDIA Karten bescheid.

  • 2. Teil.

    Wie gesagt, für ATI Karten weiß ich nix, weil keine Erfahrung. Wer eine NVIDIA Karte besitzt sollte sich das freeware tool nHancer herunter laden. nHancer überschreibt, bzw ignoriert die Einstellungen der NVIDIA Software und hat weitaus mehr Möglichkeiten. Insbesondere funktioniert dann auch wenigstens alles.

    Wenn man den nHancer öffnet, sieht das in etwa so aus:

    nhanc1.jpg

    Natürlich habt ihr in der linken oberen Box keine angepassten Profile stehen, sondern die vorgefertigten von NVIDIA. Ihr legt ein neues fs9 (oder FS2004) Profil an. Ganz wichtig ist hier, dass ihr in der unteren Box links den Pfad angebt. Auch wenn dort eine fs9.exe angegeben ist, sie weiß nicht wo sie liegt. Also löschen und über die Buttons rechts daneben eine neue fs9.exe angeben mit Pfad wo sie auf euerm Rechner liegt.
    Die Benutzeroberfläche sieht bei der neuen Version etwas anders aus als bei meiner !

    Oben rechts dann Profil aktivieren und die Einstellungen so, wie ich sie gemacht habe übernehmen. Die AA Einstellungen sind natürlich vom Rechner abhängig. Hier muss jeder für sich selber etwas rumspielen um bei guter Performance das möglichst beste heraus zu holen. Besonders die Option Super Transparenz AA ist eine geniale Sache, kostet aber einiges an fps.

    Dann kommen oben rechts ja noch 2 weitere Karten:

    nhanc2.jpg

    nhanc3.jpg

    Hier bitte alle Einstellungen so übernehmen. Ich weiß nicht mehr so genau was wofür gut war, aber ich habe monatelang alles ausprobiert, bis ich auf diese Einstellungen gekommen bin. So habe ich z.B. das Texturflimmern nahezu weg bekommen. Natürlich muss der nHancer auch gestartet sein, wenn man diese Einstellungen aktivieren möchte. Hierzu gibt es im Programm eine Option, dass der nHancer beim Windowsstart sich selbst öffnet und im Hintergrund agiert.

    Jetzt habt ihr diese Einstellungen und somit eine wunderbare Grafik im FS9 ... und zwar im Vollbildmodus.
    Vollbildmodus ? Und was ist mit dem Fenstermodus ?
    Wer im Fenstermodus auch diese Einstellungen haben möchte klickt oben rechts auf Global und übernimmt auf allen 3 Karten die Einstellungen vom fs9 Profil.
    Einziges Problem:
    Jetzt hat jede Windowsanwendung und auch Windows selber diese Einstellungen und wer braucht schon AA im Firefox ?
    Hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

    1. Ich habe für meine Häufigsten Anwendungen wie FF und Dolomynum ein eigenes Profil angelegt, wo AA ausdrücklich ausgeschaltet ist. Sehr aufwendig dies für jedes Programm zu erstellen.
    2. nHancer nur dann starten, wenn man den Flusi benutzen möchte.

    So, nun viel Spaß und gutes Gelingen. Der FSX kann nun einpacken ;)


  • TEXTURE_MAX_LOAD gibt meines Wissens nach die Pixel Größe der Quadrate im FS an. 1024 ist hier das Maximum.

    Soweit ich weiß, bestimmt dieser Wert die maximal dargestellte Größe
    der MipMaps. Daher sollte man bei schwächeren Rechnern hier 512
    eintragen. Dies bedeutet dann, daß keine größeren MipMaps als 512X512
    dargestellt werden können. Das bringt Performancezuwachs, allerdings
    sieht man u.U. bei großer Annäherung an Objekte (Gebäude, Bäume) einen
    leichten Qualitätsverlust (sprich schlechtere Auflösung). Mir ist der
    Unterschied aber ehrlich geagt nie wirklich aufgefallen. Wer den FS9
    auf einem CoreDuo betreibt, kann darauf sowieso verzichten ...

  • Ja. Ich habe wie gesagt einige Programme manuell deaktiviert über den nHancer. Ich bin einfach zu faul immer den nHancer manuell zu starten.

  • Also ich muss sagen, ich habe im NHancer das Profil für den Flusi erstellt, nutze den Flusi im Fenstermodus und dennoch funktioniert es einwandfrei. Der NHancer muss nicht laufen, er schreibt die Einstellungen irgendwo hin und gut ist. Also bei mir lüppt dat recht gut.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Hat jemand eine Idee, ich habs zwar so eingestellt, aber wenn ich bei der W7 64-Bit Version vom Desktop in den Flusi Vollbild wechsle dann "blitzt" er quasi erstmal auf bevor er dann iwann reinwechselt und andersrum ists genauso....???

    swissmade.gif

  • Genau das hab ich aber unter Vista 64bit auch. Bei mir machts zusätzlich dann auch immer noch mal "Ping" :D

    Gruß, Tom

  • Ich fliege immer im Fenstermodus, das macht die switcherei zwischen den Programmen einfacher. :)

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ich bin jetzt endlich ! auch glücklicher Enhancer Nutzer, klappt allers suppii! Tolle Grafik nicht ein Treppchen mehr und trotzdem tolle Performance. Danke nochmal für die vielen tollen Tipps! :love: Ach ich hab euch lieb!

    Torsten

    00003581.gif

  • Vielen Dank für die Tips!
    Habe ich gestern Abend bei mir umgesetzt und locker eine Verdopplung der FPS erreicht.

    Beste Grüße

    Sascha smilie_pc_124.gif
    DCS221.png
    Die Angst die wir haben, schaltet sich in dem Moment aus, indem wir Vollgas geben.Und rational betrachtet wären wir am besten am Boden geblieben. (Huber-Buam, 2007)

  • Und deswegen bin ich auch zu euch gestoßen!

    Grüße
    Sascha

    Beste Grüße

    Sascha smilie_pc_124.gif
    DCS221.png
    Die Angst die wir haben, schaltet sich in dem Moment aus, indem wir Vollgas geben.Und rational betrachtet wären wir am besten am Boden geblieben. (Huber-Buam, 2007)