AF A330-200 Turb - die Zweite

  • Soooo, nichtmal nen Jahr nach dem A330 Crash...

    nun ein gefundenes Fressen für die Medien...


    Incident: Air France A332 over Atlantic on Nov 30th 2009, Mayday call due to severe turbulence
    By Simon Hradecky, created Monday, Nov 30th 2009 16:22Z, last updated Monday, Nov 30th 2009 16:22Z

    An Air France Airbus A330-200, registration F-GZCK performing flight AF-445 from Sao Paulo Guarulhos,SP (Brazil) to Paris Charles de Gaulle (France), was enroute at FL380 overhead the Atlantic on airway UN741 just before waypoint DEKON about 680nm northeast of Fortaleza,CE (Brazil) and 750nm southwest of Praia (Portugal, Cape Verde), when the crew called Mayday on the international emergency frequency indicating, they encountered severe turbulence and were descending to a lower altitude. The airplane was seen enroute at FL280 overhead France and landed safely at Paris Charles de Gaulle 6:40 hours after the emergency call.

    The Mayday call was relayed by the crew of a TAM Airbus A330-200 registration PT-MVG performing flight JJ-8055 from Paris CDG to Rio de Janeiro,RJ (Brazil) at around 03:50Z (Nov 30th).

    Air France have not (yet) returned calls for comment.

    http://avherald.com/h?article=42380873&opt=0

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Peinlich isses aber schon, oder? Bei severe turbulence sich in die Hose machen

    EDIT: Revised, ich hab da wohl Moderate und Servere verwechselt

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ohne den Vorfall oben werten zu wollen, drängt sich mir die Frage auf, ob in so einer Situation Mayday angemessen ist ?.

  • Lieber einmal mehr Mayday als die Kiste zu verlieren. Unter Piloten prägt der Vorfall, dazu kommt: gleiches Flugzeug, gleiche Route und Scheiss Wetter. Wer weiss ob die Passagiere sich unwohl gefühlt haben. und und und. Doofe Situation, wenns vor dem Rechner Gewittert will ich mal einen sehen der um die Gewitterzone herum Fliegt. Real geht dir da ganz schön der Magen :pinch:

  • [...]wenns vor dem Rechner Gewittert will ich mal einen sehen der um die Gewitterzone herum Fliegt [...]

    ICH! Ich hab das RXP Wetterradar in fast allen fliegern drin, versuche dann auch drum rum zu schippern wenns Rot/Gelb ist.

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Naja man muss AF zugute halten, dass diese Ecke für sie leicht traumatisch ist, insofern gebe ich Toby recht, Lieber einmal zuviel als zu wenig, denn was wär das geschrei groß gewesen, wäre was ernsthaftes passiert und sie hätten nie nen Mayday abgesetzt......

    Somit ist ein Mayday nicht immer nur ein ruf an Bodenstellen sondern auch in diesem falle ein Warnruf an andere Maschinen in der Gegend, dass sie schnell runterkamen.Somit ist zumindest sicher that you have everybodys attention.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel (1. Dezember 2009 um 12:47)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube keiner von Euch hat bis jetzt schon mal wirklich severe turbulence erlebt. Fast jede Airline der Welt, wird um diese einen bogen machen, wenn ein Pirep severe angibt. Bei moderater Turbulenz heißt es schon: pling plong Cabin crew take your seats. Zu unterscheiden ist hier noch light with mdrt chops, bei denen die cabin crew noch service macht, die Paxe aber in den Gurten sitzen. Bei severe kommen trolleys hoch und fliegen durch die Luft, das Flugzeug kann sich derart verformen, das die overheadbins aufgehen und alles was lose im Flugzeug liegt, sucht sich einen neuen Platz, ganz von alleine. Severe Turb ist jedenfalls IMMER ein Grund einen Notfall zu erklären. Bei derartiger Turb ist der Flug auch nicht mehr in der Lage, die Hoehe zu halten (RVSM sind nur 1000 Fuß separation und an speed halten ist auch nicht mehr zu denken).
    N.b. Aufgrund des Berichtes hier im Forum, checken wir unsere Prozeduren und Quellen, da auf den SWC charts kein severe eingezeichnet war und auch andere Quellen keine (nicht einmal mdrt) Turbulenz vorausgesagt haben.

  • Hallo Toto,
    Nein, bis jetzt habe ich noch keine Severe erlebt, ok, ein paar mal habe ich mir beim fliegen die Rübe angehauen(angeschnallt!) und fand das schon heftig. Danke für deine Clarification, mit den G-Werten konnte ich bei der Theorie nichts anfangen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich zitiere mal aus ner Präsentation zu den neuen LH Seatbelt Rules

    lh1.jpg

    lh2.jpg

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, wenn mal einer hoert: Cabin Crew, Stop service (meistens danach 3 X pling plong) sollte man sich gut anschnallen und die Kotztuete schon mal rausholen. Die Cabin crew, wird in dem Fall sich hinsetzen, wo der naechste freie Platz ist und nur die Trolleys werden noch gesichert....

  • Ok, das ist deutlich, I'll shut up now....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020