Da ich "es" in letzter Zeit immer öfter tue, und ich schon ein paarmal gefrag wurde, wie ich das genau mache, hier eine Kurzanleitung (auf iPod Touch, 3.1.2, gejailbreakt - der ist aber nicht unbedingt nötig)
Zum "Fernnutzen" des Flusis va. auf IVAO brauchts eigentlich nur drei Programme:
ZooZ Control Pro, PhoneSpeex und RDP bzw VNC
Mit ZooZ Control kann man den iPhone/iTouch Accelerometer als Joystick nutzen. So sieht das Programm aus:
Höhen- und Seitenruder werden durch Kippen respektive Drehen des Geräts angesteuert. Damits Funktioniert brauchts auch noch ein PC Programm, mit dem man die Knöpfe konfigurieren und Profile verwalten kann.
VNC bzw RDP sind die wichigsten Programme der "Fernsteuerung, denn man kann sich mit ihnen über eine VNC Connection in den PC "einwählen". Heisst, auf dem PC muss ein beliebiges VNC Server Programm laufen, und der Router muss ne Portfreigabe! haben
Schon kann man mit mobilem Internet den PC, und somit auch den Flusi steuern. Über die möglichkeit des Sup Call beantwortens auf ner Party sprech ich jetzt bewusst nicht
Stepclimbs können vom Baumarkt ausgeführt werden, in der Strassenbahn MCDU programmiern usw..... der Phantasie sind keine grenzen gesetzt. Und der nutzen durch das mobile in-Cockpit-sein ist
Wenn man allerdings nur kurz vom Sofa aus checken will, ob man im Nebenzimmer geforceactet wurde, empehle ich SAG TV mitlaufen zu lassen, weil man sich da nicht "lange" ins 2 Wege System einklinken muss, sondern einfach auf das Bild guckt. Zu SAG TV sei noch gesagt, dass man dafür nur ne VATSIM und ne VACC Germany ID braucht, und sonnst nix. Und wenn man nicht gerade auf VATSIM Fliegt, wird der eigene Stream auch nicht in der Liste angezeigt.
Und last and least PhoneSpeech. Als einzige Payware App (Kostenpunkt: 4,99€) ist der nutzen von PhoneSpeech gleichzeitig riesig, und minimal.
PhoneSpeech is nämlich ein TS Client. Mit PhoneSpeech kann man sich auf nen Server Connecten (Auch mit Login) und dann wie beim normalen TS über Push-to-Talk oder Voice Activation kommuniziern.
Praktisch ist es für mich, weil der TS auf meinem Lappi nicht richtig läuft, und ich so den Eulen Server im ganzen Haus dabei hab. Und beim KuMi kann ich ATC auf dem iPhone, und KuMi Channel auf dem iTouch laufen lassen.
Ob der nutzen allerdings so gross ist, wenn man am Bahnhof steht zu TSln, das man bereit ist 5€ zu blechen muss jeder selbst entscheiden.
Zur Sound Qualität kann ich nur sagen, dass via WLAN es absoulut keine beanstandung gibt.
Und nun zur Praksistauglichkeit: Mein Flug ZRH-Bali, die Landung und der Turnaround wurden mit den drei Programmen ausgeführt, mein PC stand in Düsseldorf, während ich von Freitag bis heute Mittag in München war, und sogar noch mit gwi von MUC nach CGN geflogen bin.