Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich schon seit längerem dran, mal eine schrittweise Anleitung für die Kalibrierung von Yoke, Throttle und Rudern von Saitek zu schreiben und Euch diverse Möglichkeiten aufzuzeigen. Leider habe ich da momentan nicht so die Zeit zu, wie ich es eigentlich bräuchte.
Daher fange ich aufgrund des heute von Toby gestarteten Threads wegen Problemen mit den CH-Pedals bei den Bremsen eine Serie an, die ich nach und nach mal vervollständigen und dann auch mit passenden Screenshots versehen werde.
Kommen wir heute also zum ersten Teil:
Einrichten und Kalibrierung der Fussbremsen bei Ruderpedalen via FSUIPC
Hinweis: Bevor man sämtliche Steuergeräte über die FSUIPC konfigurieren bzw. kalibrieren möchte, sollten zuerst alle Joystick- bzw. Yoke/Throttle-Ruder-Zuordnungen im FS gelöscht werden, oder aber die Empfindlichkeiten der Steuergeräte auf maximal und die Neutralzonen auf minimal gesetzt werden. Sollte hier der zweite Schritt gewählt werden, kann man nach der Kalibrierung die Empfindlichkeit und die Neutralzone wieder auf die ursprünglichen Werte setzen.
1. Man wählt in der FSUIPC den Reiter "Axis Assignment" aus. Wichtig ist hier, dass es genauso aussieht, wie auf dem Bild unten, es darf nirgendwo was drin stehen. Sollten sich bereits Daten in den Felder befinden, dann bitte solange auf "Rescan" drücken, bis alle Felder leer sind.
Ist dies nun der Fall, betätigt man die Achse nur für die linke Bremse. Nun sollten sich die Felder mit Daten füllen.
Dann wählt man bei "Type of action required" die Option "Send direct to FSUIPC Calibration" aus und dann in dem Feld darunter in dem Klickfeld die Auswahlmöglichkeit "BRAKES_LEFT" und setzt das Häkchen (im Beispiel ist jetzt Axis Throttle Set ausgewählt, hatte kein anderes Bild gefunden ;))
Nachdem man das gemacht hat, drückt man oben auf "Rescan" bis alle Felder wieder komplett leer sind, dann wiederholt man das ganze mit der rechten Achse für die rechte Bremse, dann natürlich "BRAKES_RIGHT" auswählen
2. Wenn nun die beiden Achsen wie oben beschrieben eingerichtet sind, kann man nun auf den Reiter Joystick Calibration gehen und klickt dort oben in dem Auswahlfenster glaub ich bis Seite 4 vor, bis man die Kalibrierungsmöglichkeit für die Bremsen findet:
Dort sollte im günstigsten Fall noch "Axis not processed" stehen, somit kann man nun die Achse einrichten, also einmal voll durchtreten und wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Werte sollten dann auch gespeichert werden via "Set"
Wichtig wäre jetzt in diesem Fall, dass das Häkchen bei "Filter" und bei "Reverse" gesetzt wird, damit die Bremsen nicht in der Nullstellung voll anschlagen, sondern erst dann, wenn die Bremsen auch tatsächlich betätigt werden.
Eigentlich sollte es nun funktionieren, zumindest kann diese Vorgehensweise bei den Saitek Rudern so angewendet werden, denn so habe ich es bei mir auch gemacht und es läuft einwandfrei.