CH Pro Pedals PROBLEM Kalibrierung

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Pedals! Sie sind sehr empfindlich was das Bremsen angeht! Im Flusi die Empfindlichkeitseinstellungen + Nullzone bringen nichts, über FSUIPC hat es auch nicht geklappt!

    Ausserdem reagieren die Pedals auch, wenn ich nur den Fuß in die "Mulde" lege! Daraufhin wird nämlich wieder gebremst!
    Kennt jemand dieses Problem ?

    Falls jemand keine Lösung hat, gibts ne Möglichkeit, dass Bremsen über die Pedals auszuschalten? DAnn nehm ich diese nur fürs Seitenruder!

    Danke

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie es bei den CH-Pedals ist, ich habe die von Saitek. Aber mach mal folgendes:

    Am besten alle Kalibrierungen im FS selber deaktivieren bzw. die Zuweisungen löschen. Dann die Ruder in der FSUIPC konfigurieren, also bei Axis und Konsorten teilst Du der FSUIPC mit, dass Du die Pedale für die Bremsen benutzen möchtest. Wichtig ist dann, dass Du die Einstellungen der Achsen unter dem Reiter "Joystick".noch machen musst, um die Bremsen auch richtig benutzen zu können, muss dort das Häkchen bei "Filter" und bei "Reverse" angeklickt sein. Ich bin jetzt leider auf der Arbeit und kann Dir da nicht so direkt helfen, ich suche mal schnell nach ein paar Bildern, vielleicht kriege ich das dann ja auch noch hin.

    Ansonsten kann ich Dir einen Blick auf folgende Seite nur empfehlen, was die Einstellmöglichkeiten via FSUIPC angeht ;)

    Ich habe gerade auch mal gegoogled und bin auf den Thread hier im flightforum gestossen, vielleicht hilft der Dir auch weiter ;)

  • Geh mal in der Systemsteuerung > Gamecontroller auf die Pedale. Dort die Pedale auswählen und auf Eigenschaften gehen. Dann auf den Reiter "Axis settings" gehen und dort die DeadZone ändern. Möglicherweise musst Du ein wenig probieren, welche Einstellung für dich geeignet ist.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich verstehe das bei dem FSUIPC noch nicht so ganz! Wenn ich die bremse trete, zeit er mir 16384 an, wenn ich die nicht trete auch, und wenn ich garnicht auf den pedals bin zeigt er mir -200 an, komisch komisch

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Bevor du die Pedale in FSUIPC einrichtest, solltest du im FS die Empfindlichkeit der Pedale/Bremsen auf maximal, und die Neutralzone auf minimal setzten. Dann in FSUIPC die Kallibrierung nach Wunsch vornehmen und anschliesend die Empfindlichkeit und Neutralzone wieder reduzieren.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Hier mal eine kleine Kurzanleitung, wie es eigentlich funktionieren sollte ;)

    1. Du wählst in der FSUIPC den Reiter "Axis Assignment" aus. Wichtig ist hier, dass es genauso aussieht, wie auf dem Bild unten, es darf nirgendwo was drin stehen. Dann betätigst Du die Achse nur für die linke Bremse (ich hoffe, die CH Yokes haben unterschiedliche Bremsmöglichkeiten wie die von Saitek auch). Nun sollten sich die Felder mit Daten füllen.
    fsuipc01q0oy.jpg

    Dann wählst Du bei "Type of action required" die Option "Send direct to FSUIPC Calibration" aus und dann in dem Feld darunter in dem Klickfeld die Auswahlmöglichkeit "BRAKES_LEFT" und setzt das Häkchen (im Beispiel ist jetzt Axis Throttle Set ausgewählt, hatte kein anderes Bild gefunden ;))
    fsuipc02t4wu.jpg

    Nachdem Du das gemacht hast, drückst Du oben auf "Rescan" bis alle Felder wieder komplett leer sind, dann wiederholst Du das ganze mit der rechten Achse für die rechte Bremse, dann natürlich "BRAKES_RIGHT" auswählen ;)

    2. Wenn Du die beiden Achsen wie oben beschrieben eingerichtet hast, kannst Du nun auf den Reiter Joystick Calibration gehen und klickst Dich dort oben in dem Auswahlfenster glaub ich bis Seite 4 vor, bis Du die Kalibrierungsmöglichkeit für die Bremsen findest:
    fsuipc03t3ys.jpg

    Dort sollte im günstigsten Fall noch "Axis not processed" stehen, somit kannst Du nun die Achse einrichten, also einmal voll durchtreten und wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Werte sollten dann auch gespeichert werden via "Set"

    Wichtig wäre jetzt in diesem Fall, dass Du das Häkchen bei "Filter" und bei "Reverse" setzt, damit die Bremsen nicht in der Nullstellung voll anschlagen, sondern erst dann, wenn Du die Bremsen auch tatsächlich betätigst.
    fsuipc04z53s.jpg

    Eigentlich sollte es nun funktionieren, zumindest kann diese Vorgehensweise bei den Saitek Rudern so angewendet werden, denn so habe ich es bei mir auch gemacht und es läuft einwandfrei.

  • Keine Ursache! :friends: Hat es denn funktioniert?!

    Da fällt mir wieder ein, dass ich ja langsam aber sich mal meine FSUIPC-Anleitung fertig kriegen sollte, oh mann.

  • Hat zwar nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hab, aber ich bin trotzdem zufrieden =)

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, Mensch :patsch: Was hast Du Dir denn so vorgestellt?! Dann kann ich Dir vielleicht sagen, ob das noch machbar ist, oder nicht ;)

  • Nee nee Torsten passt schon =)
    Liegt nicht an der Sache sondern eher an den Pedalen selbst ;)

    Aber die sind doch schon sehr sehr nice :)

    :beer: Gruß Tobsen :beer: