Robert Enke ist verstorben

• Zitat

Für die Delmenhorster Firma Nonstop News war der Tod von Robert Enke ein gutes Geschäft. Sie hatte es geschafft, noch vor Teresa Enke am Ort des Suizids einzutreffen, und konnte filmen, wie die Frau, die gerade zur Witwe geworden war, auf die Polizisten und Helfer am Bahngleis stürzte und sie anflehte, ihr zu sagen, was mit ihrem Mann sei. Die Aufnahmen fanden weite Verbreitung. Nicht über irgendwelche anonymen Internetseiten ohne journalistische Qualitätskontrolle, von denen man immer so viel hört. Es waren die großen deutschen Fernsehsender, die sie kauften und ausstrahlten.

Es hatte ihnen nicht gereicht, dass Teresa Enke sich vor ihre Kameras und Mikrofone gesetzt und ihnen einen erschütternden, langen, tiefen Einblick in ihr Leben und das ihres Mannes geliefert hatte, Tränen und Schlagzeilen inklusive. Sie wollten die Frau auch in diesem Moment ihrer größten Not zeigen, am Bahngleis, zwischen Hoffen und Bangen. RTL zeigte die kurze Szene. Kabel 1 hatte sicherheitshalber die Gruppe mit Frau Enke rot eingekringelt, damit niemand verpasste, wo die frischgebackene Witwe steht. Pro Sieben strahlte sogar den Ton mit aus, und weil sich die Stimme der Frau überschlug, wurden ihre Fragen zusätzlich als Untertitel eingeblendet.Auch das ZDF, dessen Chefredakteur Nikolaus Brender gerade kurz vor der Heiligsprechung steht, nahm das Angebot von Nonstop News an. Der Sender hat für solche Bilder ein eigenes tägliches Gaffermagazin mit dem womöglich nicht einmal zynisch gemeinten Titel "Hallo Deutschland". Das Gesicht von Frau Enke am Bahngleis war allerdings unkenntlich gemacht, was zumindest Homöopathen als Beweis von Restanstand deuten könnten, bei Pro Sieben aber auf Unverständnis stieß: Wie die Frau Enke aussähe, sei doch bekannt - sie habe ja selbst eine Pressekonferenz gegeben.
    Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 15.11.2009, Nr. 46 / Seite 34

Sind manche Sender nicht einfach nur ekelhaft? Was ist mit "uns" , die solche Sender auch noch mit guten Einschaltquoten bescheren?

Naja, einige haben sich ja auch schon an den Bildern der PK gestört, aber obwohl ich auch etwas diesem Trauer-Tsunami skeptisch gegenüberstehe, mit dieser nicht schönen Aufbahrung im Stadion, fragt man sich doch, warum die Leute das alles sehen wollen. X(

• Diese Szenen sind mir auch extrem sauer aufgestoßen! Und im Falle des ZDF muß ich für sowas auch noch meine Gebühren zahlen. :wall:

Ebenso abstoßend fand ich die heimlich gedrehten Aufnahmen bei ihrem Besuch auf dem Friedhof vor ein paar Tagen (lief auch auf irgendeinem Privatsender).

Die mutige Aussage von Teresa Enke vom Mittwoch hat sich meiner Meinung nach leider in einen absoluten Mega-Hype verwandelt, sie ist inzwischen zur journalistischen Zielscheibe Nr.1 in Deutschland geworden. Nicht nur im TV, auch die Printmedien weiden sich heute wieder an ihrem Leid.
    Mir haben ein paar Szenen gestern in den Nachrichten gereicht, um zu sehen das die arme Frau inzwischen völlig fertig ist.

Um mal auf das ZDF zurückzukommen: Wenn wir hier nur rummeckern, bringt es nichts. Ein jeder kann zumindest zum Abreagieren dessen Fernsehrat eine bitterböse Beschwerde schicken. Weißt Du noch, wann das genau war?

Viele Grüße
    Sven

• Sind manche Sender nicht einfach nur ekelhaft? Was ist mit "uns" , die solche Sender auch noch mit guten Einschaltquoten bescheren?

Naja, einige haben sich ja auch schon an den Bildern der PK gestört, aber obwohl ich auch etwas diesem Trauer-Tsunami skeptisch gegenüberstehe, mit dieser nicht schönen Aufbahrung im Stadion, fragt man sich doch, warum die Leute das alles sehen wollen. X(

War doch bei Winnenden genauso, da hat man die heulenden Kinder auch noch in Sichtweite vom Tatort interviewen müssen....... :rotekarte:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• :rotekarte:

Aber für den "VW"-Unfall ist Dir "nonstopnews" gut genug? Du verlinkst sogar. Das finden die Insassen sicher gar nicht toll, auch wenn sehr glimpflich abgegangen ist. Wo ist den da die Grenze? Wenn es Tote gibt, oder was?

Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich das Video gutheiße.

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Dir dürfte sicher nicht entgangen sein, Rainer, das ich das Wort Learjet in dieser Art und Weise gepostet habe:

Zitat

Learjet

kursiv und durchgestrichen, ferner , wäre dir mit Sicherheit beim Klicken auf die Quelle unter dem Bild dieser LINK aufgefallen, wo nur Fakten zu lesen waren.
    Es gab keinerlei Spekulation oder Verschwörungstheoretisiren in meinem Post.
    Und wenn bei besagter Agentur(achtung, das war wieder kursiv.....) ein Bild verfügbar ist, daß von einem Standort außerhalb des Platzes gemacht worden ist, wo es auch von Bauer Hein hätte gemacht werden können, bitte, dann soll mir das recht sein.
    Aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich nen Flieger fotografiere, der auf der Nase liegt, und das durch nen Hergang bedingt ist, wo es keine Verletzten gab, oder ob ich ne Frau filme, die gerade den schrecklichsten Moment ihres Lebens durchlebt, und dieses Erlebnis ihr Leben nicht vergessen wird.

und ja, für mich existiert ein Unterschied zwischen ......
    Diesem Bild:

_4b040d961e16dDSC_0040.JPG

und einer Frau, die unsagbaren Schmerz erleidet.......

Edith fügt hinzu, daß die große, fette Schrift nicht agressiv gemeint ist, sondern nur zur Verdeutlichung!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist auch so ne Agentur.....

Die Kommentare auf Du-Röhre sind interessant, scheinen doch die meisten Bürger das Wort Platzverweis nicht zu kennen....... :gruebel:
    Rechtliche Grundlage des Platzverweises....

Die Kommentare auf der HP der Agentur sind auch nicht zu verachten.......... :gruebel:

• Den Witz (Learjet) hat glaube ich keiner verstanden.

Was ich meinte, war, dass alle sich über diese "Agentur" aufregen, die die "schlimmen" Bilder gemscht hat. Klar ist das nicht vergleichbar, aber wo ist die Grenze ? Wer definiert die?

Offensichtlich ist das Bildmaterial (Enke) sehr stark gefragt gewesen. Und die Agentur "konnte liefern".

Moral hin oder her, gefilmt wird was Geld bringt. *)

*) Das heißt immer noch nicht, daß ich das gut finde!

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Den Witz (Learjet) hat glaube ich keiner verstanden.

War ja auch nicht witzig, sondern hatte eher ne sarkastische Intention......

Ich will hier ja auch keinen Streit.
    haken wir es ab, und gehen wieder on topic.

Rainer:
    :friends:

• Der Wiebold tickt sowieso nicht ganz richtig. Ich habe über den mal eine Reportage gesehen, das hat mir gereicht. Der soll froh sein das er mir nicht während eines Einsatzes begegnet.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Irgendwie kann die Deutsche Polizei aber auch nicht richtig Argumentieren oder? In Amerika zb. wär die Kamera in den Nächsten See geflogen und der Hobbyfilmer 24 Stunden in Gewahrsam genommen worden, aus die Maus wer Zuckt wird lernt die Maglite kennen :thumbup: . Ich hab mir die Seite mal genauer angeschaut und musste unter Brechreiz feststellen das man die Unfallbilder auch mit Anmeldung in groß sehen kann :cursing: .....Ganz Ehrlich? Solche Typen gehören verhauen, dann verhauen, und zum Schluss nochmal verhauen...Die Menschen machen vor nichts Halt. :thumbdown:

• Den Polizisten fand ich sehr gut. Wir haben bei uns auch so einen Kerl, der hat nen Alarmmelder und ist mit seiner Kamera fast zeitgleich mit Feuerwehr u.a. am Ort des geschenens. Mich nervt sowas wenn Du jemanden aus dem Auto schneidest oder was weis ich und da stehen diese Pressefuzzis hinter Dir. Ich war schon zwei oder drei Mal auf Videos im Internet zu sehen.

Ich persönlich finde das die Leute wenn es heißt Kameras aus dies auch zu beachten haben. Sicher es gibt eine Pressefreiheit aber die Rettung und die Anonymität der Geretteten geht eindeutig vor.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Jetzt ist es fast ein Jahr her....

Hat sich etwas verändert?? :huh:

• Nein. Ich war ja bekanntlich neulich im Zug von Wilhemshaven nach HH auf der Strecke Oldenburg-Bremen im Regionalexpress, als jemand vor Delmenhorst vor meinen Zug sprang. Wirklich traurig war ich aber komischer weise nicht. Ich weiß nicht ob es mich zu einem schlechteren Menschen macht, aber eigentlich hatte ich eher Mitleid mit dem Lokführer und ein wenig verärgert war ich wegen der enormen Verspätung auch.

Muss ich ein schlechtes Gewissen deswegen haben?

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Wirklich traurig war ich aber komischer weise nicht.

Wie auch, du kanntest den armen Kerl ja nicht.....

aber eigentlich hatte ich eher Mitleid mit dem Lokführer

Hätte ich auch...

ein wenig verärgert war ich wegen der enormen Verspätung auch.

Ist ne Sache des Standpunktes.....