Callsignpolitik - Ich werde es nie verstehen...

• Moin,

also ich kann ja verstehen, dass AB in PMI Buchstabencallsigns benutzt, wegen viel AB traffic und ich kann verstehen, dass es LH macht, aber wieso macht Austrian, die alle 2 Tage mal einen Charterflug haben, folgende Callsigns einfügen, geht nicht in meinen Kopf rein :|

Zitat

AUA9CL1
    AUA9C11

Grüße
    Samy
    141451.png

• Weil die Alphabetischen Callsigns sich etwas leichter aussprechen lassen?
    Weil Austrian auch cool sein will? :P

Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Mal ein Ansatz dazu, mir sind schonmal AUA Flugnummern aufgefallen die gleich sind mit DLH Flugnummern. Könnte also heissen das sich zeitgleich z. B. zwei 714 - eine AUA714 und eine DLH714 - im gleichen Airspace unterwegs sind. Die Langstrecken fliegen ja noch alle ohne alphanummerische Callsigns. Genau das war ja vor einigen Jahren einer der Gründe die Callsigns einzuführen.
    Ein andrer Ansatz wäre eine Gleischaltung bestimmter Prozeduren und Arbeitsabläufe in beiden Häusern. AUA ist jetzt Teil der Lufthansa Gruppe. Aber da weiss ich nichts konkretes. Fliegt SWR eigentlich mit alphanummerischen?

BRGDS,
    Christian :kaffee:

Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

• Weiß einer wieso die Amis sowas noch nicht eingeführt haben ?(
    Die haben doch auch zig Flüge zu bewältigen (teilweise sind Flugnummern doppelt vergeben!). Macht doch bei denen auch mal Sinn das einzuführen

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Hatte am WE mal öfters JFK-Tower gehört und in der Zeit ist mir kein Alphanumerisch begegnet.
    Gerade bei den ganzen Jetblues kann man gut und gerne schonmal durcheinander kommen;)

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5