ZitatAlles anzeigenLufthansa testet A380 in Leipzig
Trainingsflüge im FrühjahrDie Lufthansa wird im zweiten Quartal 2010 mit ihrem Airbus A380 Trainingsflüge in Leipzig/Halle durchführen. Daneben sollen noch an zwei weiteren Flughäfen Test- und Trainingsflüge stattfinden.
Zu Trainingsflügen wird der erste Airbus A380 der Lufthansa auf dem Flughafen Leipzig/Halle landen und abheben. Wie Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber am Dienstag sagte, sollen die Touch-And-Go-Flüge des Airbus im Frühjahr beginnen. Frühestens ab April 2010 wird das Passierflugzeug dann mindestens 40 Mal am Tag in Leipzig/Halle starten und landen.Bereits seit den 1990er Jahren fliegt die Lufthansa Testflüge auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Der Airport Leipzig biete sich aufgrund seiner Infrastruktur an, die einem großen internationalen Flughafen entspreche, sagte Weber. Außerdem verfüge der Flughafen über Kapazitäten innerhalb des regulären Flugbetriebs, in denen sich die Trainingseinheiten organisieren ließen.
Insgesamt soll jeder der 30 speziell ausgebildeten A380-Piloten vier Starts und Landungen absolvieren. Die insgesamt 120 Test-Starts und -Landungen des Airbusses sollen den Angaben nach auf drei Flughäfen verteilt werden. Wer die anderen beiden Testflughäfen sein werden, stehe noch nicht fest, hieß es.
Die Lufthansa will den regulären Flugbetrieb mit dem A380 im Sommer aufnehmen. Die Maschine absolvierte kürzlich ihren Jungfernflug und wurde bereits nach Hamburg überführt, wo nun Lackierung und Innenausstattung erfolgen.
Quelle: ddp, airliners.de
A380 Touch-and-Go Training in Leipzig
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Wofür braucht die Lufthansa denn für Touch and Goes eine gute Infrastruktur in Leipzig
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Leipzig wurde doch auch vom A340-600 für TaG's missbraucht... Und Kalsruhe für den A340-300
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Wofür braucht die Lufthansa denn für Touch and Goes eine gute Infrastruktur in Leipzig
Vielleicht um einen schönen Hintergrund für prestige-trächtige Fotos zu haben ... Schwerin-Parchim würde da nicht so toll aussehen :D.
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Ich wäre ja für CBU. Die haben auch ne Ellenlange Bahn
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In CBU wird am Wochenende (Freitag und Samstag) Flugtraining mit unserer Embraer (D-AEBB) stattfinden
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Die will doch keiner sehen
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In LEJ können sie wegen der vielen verwinkelten Taxiways auch sehr schön Rolltraining machen, ohne Gefahr zu laufen, das ihnen anderer Traffic in die Quere kommt
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Gibt es bezüglich der Einführung des A380 bei der LUFTHANSA hier einen neuen Sachstand?
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Der erste flieger, die D-AIMA soll wohl im dreieck zwischen FRA MUC und HAM fliegen, ich glaube aber ohne Paxe.
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Und die Fußballnationalmannschaft wollen sie damit nach Südafrika bringen.
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Ich hoffe sie kommen nach LHA!
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Na klar... und danach gehts nach Altenburg zum Landetraining.... nicht lustig.
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- Offizieller Beitrag
Der erste flieger, die D-AIMA soll wohl im dreieck zwischen FRA MUC und HAM fliegen[...]
:offtopic: Die Reg wird aber D-EIMER ausgesprochen :offtopic:
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Hmm, von wem? Wen interessiert eigentlich die Registration oder deren Aussprache? (Außer latenten A380-Gegner)
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Naja, Lahr wäre auch sooooooooo ungeeignet, weswegen auch vor einigen Wochen die ACG 747-400F Touch and Go Training in Lahr absolviert hat und im Sommer 4-5 Widebodies in Lahr waren. Darunter eine 757-200 eine 777-300ER und mehrere A320 und 737, gleichzeitig. Lahr wäre echt ungeeignet. Vor allem weil er im Vergleich zu anderen Flughäfen recht billig ist.
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Hmm, wir machen unsere T&Gs immer in Schwerin oder Cottbus. Und ich meine, über letzterem auch schön öfters die Hansa kreisen gesehen zu haben :gruebel:
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Lahr? Ist das nicht in der Nähe von Deppenheim ääähhhh Ättenhain - sry Ettenheim
ICH WILL TOUCH AND GO VON NER 787 IN MEINER BADEWANNE EHY!!!! Von den Größenverhältnissen kommt das sogar hin
ZitatLahr wäre echt ungeeignet. Vor allem weil er im Vergleich zu anderen Flughäfen recht billig ist.
Stimme ich dir voll und ganz zu! Würde das Image einer First-Class Airline echt beschädigen...
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Lahr wäre echt ungeeignet. Vor allem weil er im Vergleich zu anderen Flughäfen recht billig ist.
Stimmt, also Lufthansa und Singapore machen ihre TG's in New York JFK und in Atlanta. Das sind first-class Flughäfen für first-Class Airlines.
Wo macht dann Privat-Air ihre TG's? Haben die einen eigenen Flughafen gebaut, der ihren Ansprüchen gerecht wird?
Samma Timmiii, was für eine Logik hast du bitte schön? Eine Airline richtet sich nach ihren Trainings nicht nach dem Ruf des Flughafens. Und schon lange nicht nach "zu billig". Da geht es höchstens um "zu teuer".
Btw, LH machte die 346 Trainings in Leipzig, A343/A333 in Kalsruhe und 733/735/A32S in Frankreich auf einem kleinen regionalen Flughafen. (Sieht man in der VOX DoKu)
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LH 346 Trainings in LEJ? Und ich habe es verpasst....schade.
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