Die Geschichte von Marge - Logbuch der virtuellen D-IFTJ

• Super Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung :P

Dem kann ich mich nur anschließen. Weiter so! Ich liebe die 18; schade, dass es keine MTL für sie gibt.

Viele Grüße,
    Peter

Man muss

alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

Johannes XXIII

146452.png

• Egal wo man sich befindet, man kann keinen Stein werfen ohne einen Deutschen zu treffen! Nein, ich habe nicht wirklich mit Steinen geworfen. Ich wartete im Bistro in Nome auf die Ankunft der Alaska Airlines Maschine, als mich der Typ am Tresen anquatscht. Eigentlich hab ich da schon die ganze Zeit drauf gewartet, er hat schon die ganze Zeit meine "Marge" gemustert.

Auf jeden Fall komme ich mit Peter ins Gespräch und erzählt mir dass er die Beech D18S einfach klasse findet, aber in Deutschland oder generell in Europa wäre sie leider zu wenig vertreten. Er blickt noch einmal nach draußen auf meine Maschine und meint dann was eigentlich die Reg. soll! Ich guck ihn nur ein wenig konfus an und er zeigt auf meine Kennung und sagt des müsste doch eine D-Ixxx sein, wie ich zum Geier auf eine D-Bxxx komme? Jetzt fällt es mir auch auf, da hat wohl jeder gepennt. Das hat bisher nun wirklich noch keiner gemerkt. Ich nicht, der Chef nicht und das Bundesluftfahrtamt auch nicht. Via Satelitentelefon ruf ich den Chef an und er meint ich soll den Reg. hier schon mal ändern lassen und er würde sich schon mal um den ganzen Papierkram kümmern.

Mittlerweile ist auch die Alaska Airlines in Nome angekommen, ich verabschiede mich von dem Ingenieur aus Paderborn und schlendere langsam Richtung Vorfeld um Dr. Jones in Empfang zu nehmen.

fspic_000047v4u.jpg

Auf geht's zur unserer Wildententour. Das erste Leg führt uns von Nome nach Koyukuk.

fspic_000066vno.jpg

Unsere Startfreigabe bekommen wir sobald die Alaska Airlines wieder raus ist.

fspic_00007ychc.jpg

Abflug Nome

fspic_00010gh9r.jpg

fspic_00012c8vd.jpg

fspic_00014grcb.jpg

Marge mit neuer Kennung "D-IFTJ"

fspic_000162wpq.jpg

Anflug auf Koyukuk

fspic_00017dez5.jpg

Relativ hohe Bäume im Final und nur eine Schotterpiste

fspic_000191hcw.jpg

Glück gehabt. Kurz nach der Landung setzt Schneefall ein.

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Jarschi (11. April 2009 um 16:24)

• Jawohl, mit einem Male bin ich in Alaska und mitten im Geschehen! Ist ja cool. :thumbup:
    Und die Marge hat jetzt eine ordnungsgemäße deutsche Reg. :thumbup:
    Die Bürokraten beim LBA können wieder ruhig schlafen. :sleeping:

Alles super! :beer:

Viele Grüße,
    Peter

Man muss

alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

Johannes XXIII

146452.png

• Das ist eben die Gefahr bei Zwischenbemerkungen :hehe: . Naaaaa, wer möchte als nächstes :D

Jarschi.jpg

• Das Wetter hier in Koyukuk ist alles andere als berauschend, allerdings sieht die Voraussage für unsere Strecke nicht schlecht aus. Außerdem ist die Route heute leicht zu finden, ich muss einfach nur dem Fluss folgen und dass bis zu unserem Ziel. Heute gibt's mal weniger Geschreibsel, fast nur Bilder.

fspic_00001hkya.jpg

Also los. Machen wir uns auf den Weg.

fspic_00002tj9b.jpg

fspic_00003lc8q.jpg

Vorbei am Edward G. Pitka Sr. Airport

fspic_00005bfnl.jpg

fspic_00009hw2w.jpg

Wir folgen weiter dem Yukon

fspic_00010dzxy.jpg

fspic_00014totg.jpg

fspic_00015grvu.jpg

fspic_00018xr4i.jpg

Ralph M. Calhoum Memorial Airport nahe Tanana. Hier stehen in real auch noch alte Gebäude aus den Goldgräberzeiten.

fspic_00020ogro.jpg

fspic_00026afo2.jpg

fspic_00029vjdw.jpg

fspic_000303fkm.jpg

Im Final auf Nenana. Ich glaub ich nehm besser die normale Runway.

fspic_000322cn3.jpg

Also ich muss sagen heute bin ich direkt ein wenig stolz auf die Landung (Touchdown Rate -28,5 ft/m lt FSPassenger). Ich finde dass kann sich sehen lassen. So Park-Position in Nenana, die haben hier ulkige Namen. Wollen wir eine Runde Glücksrad spielen? Ich nehme ein "N" *bing, bing, bing*.

Jarschi.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Jarschi (11. April 2009 um 16:27)

• Irgendwie wollte ich heute ein wenig Strecke machen. Der Flug nach Nenana war so angenehm, dass ich mir dachte ich könnte direkt noch eine Etappe fliegen.

fspic_000013ac5.jpg

Alles gecheckt und wir machen uns auf den Weg

fspic_00008i94l.jpg

fspic_00009w1hy.jpg

fspic_00013t61f.jpg

Es ist schon erstaunlich, wieviele "Flug"plätze es hier oben in Alaska gibt und teilweise sehr gut ausgebaute. Wahrscheinlich deshalb weil es die beste Methode ist, sich hier oben fortzubewegen.

fspic_00014jv9u.jpg

fspic_000159e3y.jpg

fspic_000167gf8.jpg

fspic_00017gejq.jpg

fspic_00023pevj.jpg

fspic_00029ihcb.jpg

fspic_00032f4vw.jpg

fspic_00033fj5r.jpg

fspic_00034xhgd.jpg

fspic_00035ikfn.jpg

Ich fliege den Wildenten hinterher und halte mich dabei in die Route die diese bisher geflogen sind. "Live" bin ich bisher zwei oder drei Etappen sehr viel weiter südlich mitgeflogen, wie das Ganze damals (ich glaube 2004) entstanden ist, keine Ahnung.

Vor allem bei der Auswahl der Landeplätze hab ich einen bestimmten Piloten in Verdacht, kann es aber nicht 100% beweisen. Deshalb lehne ich mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster: "Chef, was für ein Zeug hast Du genommen als den Platz ausgesucht hast?" :D . Nach inoffiziellen Angaben sind damals 15 Enten hier gelandet und ich hatte schon alleine meine Mühe. Ich glaube richtig spannend wird's erst, wenn ich versuche die Beech hier wieder wegzubekommen. :wall:

Jarschi.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Jarschi (11. April 2009 um 16:28)

• Nach der ganzen Aufregung wegen HHvdB wollte ich mal wieder eine Runde VFR fliegen. Also die Beech D18S checken, Wetter geprüft sieht auch ganz gut aus warum bin ich eigentlich noch nicht weitergeflogen? Hm, ich seh die "Piste" und ich wusste es wieder :wall: . Die Landung war schon abenteuerlich, aber wie zum Henker soll ich hier wieder wegkommen?

fspic_00016216i.jpg

Das könnte jetzt spannend werden

fspic_0001792dy.jpg

Den Start möchte ich in echt in keiner Beech versuchen, da wär mir das Risiko wirklich zu hoch.

fspic_00018l7h5.jpg

Irgendwie hab ich es doch geschafft, dass sich Marge in der Lüfte erhebt.

fspic_00020f6o0.jpg

Tja, keine fünf MInuten in der Luft und VFR Bedingungen waren zum Teufel. Mein Hauptproblem war dass ich nicht wieder zurück wollte (abgesehen dass jetzt die Bahn auch nicht mehr gefunden hätte) also bin ich erst mal höher gegangen um zumindest nirgends vor zu fliegen.

fspic_00023xzer.jpg

Auf Höhe von Anchorage war das Wetter gut genug damit ich ein paar Schiffstouris erschrecken konnte :D

fspic_00025vlgz.jpg

Die Wolken sind wieder da, also GPS auf Terrainmodus damit keine bösen Überraschungen auftauchen.

fspic_00026690l.jpg

fspic_00027azg0.jpg

Hoffentlich klart es bald ein wenig auf, sonst wird nicht nur der Start sondern auch die Landung spannend.

fspic_00029kndu.jpg

Glück muss der Flieger haben, im Final auf Tatilek

fspic_000315bcz.jpg

Parking Position

Jarschi.jpg

• Kurz nach dem Grillabend im realen Leben, hab ich mich an Bord der Beech D18 begeben. Laut meinem Wetterbericht von Active Sky hatte ich herrliche VFR Konditionen und ich muss sagen im Großen und Ganzen war dass auch so.

fspic_00002iebw.jpg

Also los geht's in Tatilek

fspic_000059i01.jpg

Abflug

fspic_00008kg4p.jpg

fspic_00010te9o.jpg

fspic_00012hhmd.jpg

Ich gebe es ja zu, ich schummele ein wenig was VFR angeht. Bei mir läuft das GPS eigentlich immer mit. Liegt aber daran, dass ich einen Orientierungssinn habe wie ein Maulwurf an der Oberfläche. Ist wohl erblich bedingt, meine Eltern könnten sich auch beide in einer Telefonzelle verlaufen :wall: . Wenn ich dem GPS-System glauben darf, muss ich diesem Flussverlauf folgen.

fspic_000159fje.jpg

fspic_00018tzc3.jpg

fspic_000198nrt.jpg

fspic_00021g915.jpg

Weit ist jetzt nicht mehr

fspic_00022nl1n.jpg

Nach der schlauen Karte liegt der Flugplatz Burwash da vorne am See

fspic_00023pzk2.jpg

Gear down

fspic_00024alu7.jpg

Im Final

fspic_00028ux20.jpg

Ich würde behaupten ich habe Schwein gehabt. Eigentlich wollte ich mir vorher immer den Landeplatz anschauen, nachdem ich in Purkeypile so auf die Schnauze gefallen bin. So eine böse Überraschung möchte ich nicht noch einmal erleben. Also ich muss sagen, der Chef hat einen sehr schön gelegenen Airport gefunden. Jetzt mach ich es mir hier erst einmal gemütlich :cup:

Jarschi.jpg

• So, weiter geht's. Von Burwash auf nach Teslin, das Wetter beim Start war, neuja, nennen wir es durchwachsen. Stark bewölkt, aber die Vorhersage für den Flug sah bedeutend besser aus.

fspic_00001sh1a.jpg

fspic_00002viww.jpg

fspic_00003wqmh.jpg

Kurz nach dem Liftoff, wurde die Sicht wirklich besser.

fspic_00005st4n.jpg

fspic_0000616sx.jpg

fspic_00007z37t.jpg

fspic_00008o0bq.jpg

fspic_0001003uk.jpg

fspic_00012gg7r.jpg

fspic_00014zj29.jpg

Kurz vor dem Landeplatz hat das Wetter wieder zugezogen. Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, dass Schwierigkeiten bei der Landung bekommen würde. Aber glücklicherweise musste ich feststellen, dass der Platz vom Chef eine Runway-Befeuerung hat. Ohne wär's evtl. wirklich etwas grenzwertig geworden.

fspic_00015ezg3.jpg

Kurz vor dem Aufsetzen dann ein leichter Seitenwind

fspic_00017qapp.jpg

Jarschi.jpg