Super Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung
Dem kann ich mich nur anschließen. Weiter so! Ich liebe die 18; schade, dass es keine MTL für sie gibt.
Viele Grüße,
Peter
Super Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung
Dem kann ich mich nur anschließen. Weiter so! Ich liebe die 18; schade, dass es keine MTL für sie gibt.
Viele Grüße,
Peter
Egal wo man sich befindet, man kann keinen Stein werfen ohne einen Deutschen zu treffen! Nein, ich habe nicht wirklich mit Steinen geworfen. Ich wartete im Bistro in Nome auf die Ankunft der Alaska Airlines Maschine, als mich der Typ am Tresen anquatscht. Eigentlich hab ich da schon die ganze Zeit drauf gewartet, er hat schon die ganze Zeit meine "Marge" gemustert.
Auf jeden Fall komme ich mit Peter ins Gespräch und erzählt mir dass er die Beech D18S einfach klasse findet, aber in Deutschland oder generell in Europa wäre sie leider zu wenig vertreten. Er blickt noch einmal nach draußen auf meine Maschine und meint dann was eigentlich die Reg. soll! Ich guck ihn nur ein wenig konfus an und er zeigt auf meine Kennung und sagt des müsste doch eine D-Ixxx sein, wie ich zum Geier auf eine D-Bxxx komme? Jetzt fällt es mir auch auf, da hat wohl jeder gepennt. Das hat bisher nun wirklich noch keiner gemerkt. Ich nicht, der Chef nicht und das Bundesluftfahrtamt auch nicht. Via Satelitentelefon ruf ich den Chef an und er meint ich soll den Reg. hier schon mal ändern lassen und er würde sich schon mal um den ganzen Papierkram kümmern.
Mittlerweile ist auch die Alaska Airlines in Nome angekommen, ich verabschiede mich von dem Ingenieur aus Paderborn und schlendere langsam Richtung Vorfeld um Dr. Jones in Empfang zu nehmen.
Auf geht's zur unserer Wildententour. Das erste Leg führt uns von Nome nach Koyukuk.
Unsere Startfreigabe bekommen wir sobald die Alaska Airlines wieder raus ist.
Abflug Nome
Marge mit neuer Kennung "D-IFTJ"
Anflug auf Koyukuk
Relativ hohe Bäume im Final und nur eine Schotterpiste
Glück gehabt. Kurz nach der Landung setzt Schneefall ein.
Jawohl, mit einem Male bin ich in Alaska und mitten im Geschehen! Ist ja cool.
Und die Marge hat jetzt eine ordnungsgemäße deutsche Reg.
Die Bürokraten beim LBA können wieder ruhig schlafen.
Alles super! :beer:
Viele Grüße,
Peter
Das ist eben die Gefahr bei Zwischenbemerkungen :hehe: . Naaaaa, wer möchte als nächstes
Das Wetter hier in Koyukuk ist alles andere als berauschend, allerdings sieht die Voraussage für unsere Strecke nicht schlecht aus. Außerdem ist die Route heute leicht zu finden, ich muss einfach nur dem Fluss folgen und dass bis zu unserem Ziel. Heute gibt's mal weniger Geschreibsel, fast nur Bilder.
Also los. Machen wir uns auf den Weg.
Vorbei am Edward G. Pitka Sr. Airport
Wir folgen weiter dem Yukon
Ralph M. Calhoum Memorial Airport nahe Tanana. Hier stehen in real auch noch alte Gebäude aus den Goldgräberzeiten.
Im Final auf Nenana. Ich glaub ich nehm besser die normale Runway.
Also ich muss sagen heute bin ich direkt ein wenig stolz auf die Landung (Touchdown Rate -28,5 ft/m lt FSPassenger). Ich finde dass kann sich sehen lassen. So Park-Position in Nenana, die haben hier ulkige Namen. Wollen wir eine Runde Glücksrad spielen? Ich nehme ein "N" *bing, bing, bing*.
Irgendwie wollte ich heute ein wenig Strecke machen. Der Flug nach Nenana war so angenehm, dass ich mir dachte ich könnte direkt noch eine Etappe fliegen.
Alles gecheckt und wir machen uns auf den Weg
Es ist schon erstaunlich, wieviele "Flug"plätze es hier oben in Alaska gibt und teilweise sehr gut ausgebaute. Wahrscheinlich deshalb weil es die beste Methode ist, sich hier oben fortzubewegen.
Ich fliege den Wildenten hinterher und halte mich dabei in die Route die diese bisher geflogen sind. "Live" bin ich bisher zwei oder drei Etappen sehr viel weiter südlich mitgeflogen, wie das Ganze damals (ich glaube 2004) entstanden ist, keine Ahnung.
Vor allem bei der Auswahl der Landeplätze hab ich einen bestimmten Piloten in Verdacht, kann es aber nicht 100% beweisen. Deshalb lehne ich mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster: "Chef, was für ein Zeug hast Du genommen als den Platz ausgesucht hast?" . Nach inoffiziellen Angaben sind damals 15 Enten hier gelandet und ich hatte schon alleine meine Mühe. Ich glaube richtig spannend wird's erst, wenn ich versuche die Beech hier wieder wegzubekommen. :wall:
Nach der ganzen Aufregung wegen HHvdB wollte ich mal wieder eine Runde VFR fliegen. Also die Beech D18S checken, Wetter geprüft sieht auch ganz gut aus warum bin ich eigentlich noch nicht weitergeflogen? Hm, ich seh die "Piste" und ich wusste es wieder :wall: . Die Landung war schon abenteuerlich, aber wie zum Henker soll ich hier wieder wegkommen?
Das könnte jetzt spannend werden
Den Start möchte ich in echt in keiner Beech versuchen, da wär mir das Risiko wirklich zu hoch.
Irgendwie hab ich es doch geschafft, dass sich Marge in der Lüfte erhebt.
Tja, keine fünf MInuten in der Luft und VFR Bedingungen waren zum Teufel. Mein Hauptproblem war dass ich nicht wieder zurück wollte (abgesehen dass jetzt die Bahn auch nicht mehr gefunden hätte) also bin ich erst mal höher gegangen um zumindest nirgends vor zu fliegen.
Auf Höhe von Anchorage war das Wetter gut genug damit ich ein paar Schiffstouris erschrecken konnte
Die Wolken sind wieder da, also GPS auf Terrainmodus damit keine bösen Überraschungen auftauchen.
Hoffentlich klart es bald ein wenig auf, sonst wird nicht nur der Start sondern auch die Landung spannend.
Glück muss der Flieger haben, im Final auf Tatilek
Parking Position
Richtig schöne Bilder ! Da krieg ich direkt lust nen bisschen VFR zu fliegen
Kurz nach dem Grillabend im realen Leben, hab ich mich an Bord der Beech D18 begeben. Laut meinem Wetterbericht von Active Sky hatte ich herrliche VFR Konditionen und ich muss sagen im Großen und Ganzen war dass auch so.
Also los geht's in Tatilek
Abflug
Ich gebe es ja zu, ich schummele ein wenig was VFR angeht. Bei mir läuft das GPS eigentlich immer mit. Liegt aber daran, dass ich einen Orientierungssinn habe wie ein Maulwurf an der Oberfläche. Ist wohl erblich bedingt, meine Eltern könnten sich auch beide in einer Telefonzelle verlaufen :wall: . Wenn ich dem GPS-System glauben darf, muss ich diesem Flussverlauf folgen.
Weit ist jetzt nicht mehr
Nach der schlauen Karte liegt der Flugplatz Burwash da vorne am See
Gear down
Im Final
Ich würde behaupten ich habe Schwein gehabt. Eigentlich wollte ich mir vorher immer den Landeplatz anschauen, nachdem ich in Purkeypile so auf die Schnauze gefallen bin. So eine böse Überraschung möchte ich nicht noch einmal erleben. Also ich muss sagen, der Chef hat einen sehr schön gelegenen Airport gefunden. Jetzt mach ich es mir hier erst einmal gemütlich :cup:
So, weiter geht's. Von Burwash auf nach Teslin, das Wetter beim Start war, neuja, nennen wir es durchwachsen. Stark bewölkt, aber die Vorhersage für den Flug sah bedeutend besser aus.
Kurz nach dem Liftoff, wurde die Sicht wirklich besser.
Kurz vor dem Landeplatz hat das Wetter wieder zugezogen. Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, dass Schwierigkeiten bei der Landung bekommen würde. Aber glücklicherweise musste ich feststellen, dass der Platz vom Chef eine Runway-Befeuerung hat. Ohne wär's evtl. wirklich etwas grenzwertig geworden.
Kurz vor dem Aufsetzen dann ein leichter Seitenwind