Die Geschichte von Marge - Logbuch der virtuellen D-IFTJ

  • Kennt ihr denn: "Das Leben ist dass was passiert, während Du andere Pläne machst!"? Das Post- und Frachtfliegen in Glacier Bay hat ein Ende und ich sitz in der Flughafenkneipe und bin am überlegen wie ich Marge nach Hause bekomme. Esrt mal die ganzen Mails checken, da könnte was zusammengekommen sein.

    Na klar der Chef ist auch dabei. Kurz und knapp wie immer: ich soll den Ami anrufen! Hää, welchen Ami? Mensch Markus, manchmal könntest Du Dich wirklich ein wenig deutlicher ausdrücken. Im nächsten Moment klingelt das Handy, klasse dass hab ich an der Zivilisation nicht sonderlich vermisst. Jetzt weiß ich auch wer mit dem Ami gemeint war Dr. Jones ist zurück (hier geht's zur Vorgeschichte). Er hätte ein neues Abenteuer und zwar hat er von ein paar bekloppten Piloten gehört die im Pulk von Alaska bis Feuerland geflogen sind und dass möchte er jetzt auch machen. Ich kann mir das Lachen geraden noch verkneifen (dass mit den Bekloppten erzähl ich dem Chef besser nicht), als er mir ganz stolz erzählt dass er in mühsamer Kleinarbeit die Route nachvollzogen hat (dass erzähl ich besser Dr. Jones nicht, dass es auch leichter gegangen wäre).

    Ich soll ihn in Nome abholen, hier geht die Tour los.

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    He're we go. Abflug von Juneau

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    Heute war es ein Flug nach IFR Regeln

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    Die Strecke ist für nonstop zu weit, Zwischenstopp in Anchorage

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

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    Einmal editiert, zuletzt von Jarschi (14. März 2009 um 08:39)

  • Wunderschöne Bilder! Die Beech 18, die legendäre Twinbeech ist eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge! Die Freeware B18 vom Milton Shupe steht auch in meinem Hangar. Der Bericht animiert wirklich dazu, sie mal wieder herauszuholen.

    Die Dragonflight-Livery der B18 erinnert mich stark an eine der wenigen realen Exemplare, die es in Europa gibt. Es ist die N21FS der dänischen Firma OPMAS. Sie wird übrigens wahrscheinlich vom 2. – 5. April auf der Aero in Friedrichshafen sein.

    Hier ein paar bewegte Bilder von dem Schmuckstück. Der Sound der Junior-Wasp Sternmotoren ist einfach herrlich.

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    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


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    Johannes XXIII

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  • Die Beech steht auch schon seit Ewigkeiten bei mir im Hangar und jetzt werd ich die Kiste mal so richtig austesten :D allerdings hab ich mir noch einen kleinen Zusatz-AP in die Kiste eingebaut, damit auch längere Strecken ohne Probleme fliegbar sind. Ich kämpfe zwar immer noch mit den Landungen ein wenig (für meinen Geschmack, setz ich immer noch zu hart auf), aber ich hab ja jetzt genug Zeit und Möglichkeit zu üben.

    Das Paint ist eher zufällig entstanden, wusste gar nicht dass es dafür ein reales Vorbild gibt 8|

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
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  • Weiter geht's heute nach Nome, zu unserem Ausgangspunkt für die Wildententour. Ich hab richtig schön ausgeschlafen und die Thermoskanne ist auch gut gefüllt für den heutigen Flug.

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    Auf zur Flugplanung

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    Raus auf's Vorfeld zu Marge

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    Wir fliegen im Morgengrauen los

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    Da müssen wir rüber

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    Geschafft

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    Hm, sieht so aus als würde die nächste Strecke ein wenig ungemütlich.

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    Ich hätte mir doch einen Cocktailshaker auf den Co-Sitz stellen sollen, dann wär bei der Landung der Martini fertig

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    Landeanflug auf Nome

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    So, bis Dr. Jones hier ankommt werd ich die Beech noch einmal richtig durchchecken, wer weiß wann ich wieder dazu komme. Ich glaub danach geh ich erst mal ins Terminal und trink nen schönen heißen Kaffee.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
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    Einmal editiert, zuletzt von Jarschi (15. März 2009 um 17:21)

  • Ich kämpfe zwar immer noch mit den Landungen ein wenig (für meinen Geschmack, setz ich immer noch zu hart auf), aber ich hab ja jetzt genug Zeit und Möglichkeit zu üben.

    Ja, das kenne ich; das ging mir bei meinen ersten Flügen mit der Twinbeech genauso. Das wichtigste ist die richtige Geschwindigkeit. Wichtig ist auch ein sauberer Flare. Touchdown sollte bei ca. 85 kts sein. Bei zu hoher Sinkrate und/oder zu hoher Geschwindigkeit springt die Lady gern noch mal ein bisschen in die Höhe. Was sie auch gar nicht mag, sind Dreipunktlandungen.

    Viele Infos, wie die Beech 18 geflogen wird, findest Du übrigens im Forum von Beech18.net , dort tauschen sich B18 Realpiloten aus. Für mich ist das eine Fundgrube.

    Noch etwas am Rande: Eine in Deutschland registrierte B18S müsste gemäß Luftfahrzeugrolle eigentlich eine „India“-Registrierung haben, denn das MTOW der B18S beträgt 8.750 lb, also 3.970 kg (kann u. a. hier nachlesen). Die D-BFTJ müsste also streng genommen eine D-IFTJ sein :)


    Viele Grüße,
    Peter

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    Johannes XXIII

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  • Danke :thumup: dass D18 Forum werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen und nachlesen. Genau dieses "hochspringen" hab ich hin und wieder, liegt aber an der zu hohen Geschwindigkeit bzw. Sinkrate, aber wie gesagt da hab ich jetzt Zeit zu üben :D . Die Landung gestern abend in Nome fand ich schon ganz gut.

    Was die Sache mit der Reg angeht, diese wurde mir zugeteilt *inRichtungChefguck*

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
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  • Wies manchmal so ist, guckt man nach einer Weile nicht mehr hin.
    Die D18 haben wir seit 2002 in der Flotte und wie ich damals auf D-B... gekommen bin weiß ich auch nicht mehr.
    Natürlich ist es richtig, dass es eigentlich ne D-I... ist.
    Seltsam - D-C... ist ja noch vorstelbar, aber D-B... keine Ahnung. Da muss ich geschlafen haben.

  • Danke Peter, ich hab die Reg. schon geändert :thumbup: .
    Bin ich froh dass ich mir meine PS Dateien immer aufhebe (bin aus Schaden klug geworden, neuja mehr oder weniger :D ), deshalb ist eine Änderung des Paints wirklich eine Kleinigkeit.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
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  • Fortsetzung wird es auf jeden Fall geben bzw. noch einige bis die Tour durch ist :D allerdings muss ich halt immer gucken ob das Wetter (Active Sky) einigermaßen mitspielt, damit ich die Piste zum Landen auch sehe. Die nächsten Desti's werden wohl seltener eine Landebahnbefeuerung haben (von ILS oder ähnlichen Gedöhns reden wir mal besser gar nicht) ;)

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
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