Hallo zusammen,
habe mal wieder ziemlich viele Bilder auf meinem JFK-Erkundungsflug gemacht, die wollte ich doch dem Torsten nicht vorenthalten. Kommen wir zur eigentlichen Geschichte
Ich befand mich in meinem virtuellen Urlaub mal wieder auf meiner Lieblingsinsel Sint Maarten, da dass nassgraue Wetter in Deutschland einem auf die Dauer doch auf´s Gemüt schlagen kann. Nach einem entspannten Tag am Strand legte ich mich abends doch relativ früh ins Bett, der Jetlag hatte seinen Tribut gezollt. Morgens um 4 klingelte dann mein Handy wie verrückt, ich liess es schellen, denn ich war ja im Urlaub, dachte ich mir.
Als es aber ein weiteres Mal Sturm klingelte, robbte ich mich völlig schlaftrunken aus dem Bett und ging ran. "Goede Morje" schallte es mir aus dem Hörer entgegen, ich dachte, das halbe Hotel wäre jetzt wach
"Ich habe da einen Spezialauftrag für Dich!" Und ich dachte, ich sei im Urlaub?! "Nun gut, um was geht es denn?" erwiderte ich, prompt bekam ich folgendes zu hören:
"Die Regierung von Sint Maarten, sowohl die französische als auch die niederländische, hat mitbekommen, dass am Donnerstag ein gewisser Herr Hahn von der Bahn von JFK aus nach Sint Maarten geflogen werden soll. Ihnen wurde bereits mitgeteilt, dass Herr Hahn am Montag mit der KLM aus Amsterdam kommend in New York JFK landen wird. Und da es sich um eine V.V.V.I.P. handelt, möchten sie bereits bei Ankunft von ihm in JFK vor Ort sein, um ihm dort bereits ihre Ehre erweisen zu können."
"Nun gut, für den Herrn Hahn von der Bahn mache ich das natürlich sofort! Wann soll es denn losgehen? Und vor allem, mit was für einem Flugzeug überhaupt?"
"Da Du ja aktuell nur ein Typerating für die MD-11 hast, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen speziellen Flieger Richtung Sint Maarten zu schicken, die N1909U der United in der Sonderlackierung "Friend Ship, die ist bereits auf dem Weg nach Sint Maarten, aber die Crew ist für einen weiteren Flug heute zurück nach New York nicht mehr legal. Also sollst Du bitte um 11.30Z den Flieger nach New York bringen, samt 231 Passagieren, quasi der gesamte Stab der niederländischen Antillen!"
"231 Leute, oh mann, das wird aber ein grosser Bahnhof für den Herrn Hahn von der Bahn, da freut der sich aber gewaltig!" erwiderte ich. "Ja, da sind auch noch einige Luftfahrtbegeisterte und Spotter mit dabei, denn für Mittwoch, 21.00Z wird eine Massenankunft in JFK erwartet, extra nur für den Herrn Hahn von der Bahn! Und nun mach hinne!!!"
Ah, jetzt wusste ich, warum er die Abflugzeit in Zulu durchgegeben hatte, in Lokalzeit bedeutete dass nämlich 07.30 Uhr, super! Also ab unter die Dusche, meine Frau guckte mich etwas ungläubig an, ich erzählte ihr die Story und schon war sie begeistert, dass so etwas heutzutage überhaupt noch zustande kommen kann. Sie setzte einen Kaffee auf und wollte sich wieder ins Bett legen. "Moment, Du kommst natürlich mit, dass darfst Du Dir doch nicht entgehen lassen. Ob nun 231 oder 232 Passagiere, einer mehr fällt nicht auf. Sie schaute auf ihren Bauch. "Okay, eineinhalb fallen auch nicht auf" sagte ich und gab ihr einen zärtlichen Kuss auf den Bauch
Also auf zum Flughafen, das Wetter in Sint Maarten war mal wieder traumhaft, leichter Wind aus 050, vereinzelte Wolken bei einer schon angenehmen Temperatur von 23°C und das morgens um 6 Uhr!
Das Briefing ging recht fix und so machten wir uns auf zu unserem Flieger, der an Gate A01 auf uns wartete. Unser erwartetes ZFW lag bei 169.468kgs, also doch relativ leicht, die Flugzeit sollte 3:34h betragen und wir orderten 40t feinstes Jet A1
Als wir am Flieger ankamen, wurde bereits in vollen Zügen beladen und betankt, auch das Cateringpersonal wartete bereits auf unsere Ankunft
Im Cockpit fingen wir mit der Preparation an, Panel Check,
TCAS-Check, etc. wurden schnell abgearbeitet, das FMS programmiert und das Boarding ging auch relativ schnell vonstatten.
Vom Tower wurden wir bereits gerufen, da es 11.30Z bereits durch war, das Ladepersonal benötigte allerdings noch etwas, da die meisten Herren wohl vergessen hatten, wärmere Klamotten einzupacken und scheinbar nicht damit rechneten, dass es in New York bitterlich kalt und grau sein würde
Um 11.43Z gingen wir dann offblock,
starteten wie gewohnt zuerst Engine 3.
Der Rampagent, auch ein Spotter, wollte uns das Okay unbedingt von der rechten Seite aus geben, da war der Flieger besser zu fotografieren
Die letzten Vorbereitungen für den Takeoff wurden gemacht, Flaps, Slats, Autobrake, der Stabilizer entsprechend eingestellt
und schon rollten wir Richtung Runway.
Wir rollen auf den bekanntesten Strand der Welt zu, aber um diese Uhrzeit scheint noch kein Spotter wach zu sein, niemand ist am Zaun zu sehen
Der Towerlotse machte auch noch ein Bild von uns, als wir die MD-11 auf der Runway 10 zum Start ausrichten
Beim Eindrehen bemerkten wir doch jemanden, der noch hastig mit einer Kamera bewaffnet am Zaun entlang lief. Rechtzeitig konnte er sich noch hinter uns positionieren. Ob und wie er allerdings den Takeoff-Run von uns überstanden hat, ist nicht überliefert
Der Towerlotse schoss auch noch zwei Bilder beim Takeoff
Rasant gewannen wir an Hähe und drehten ziemlich zügig nach rechts ab
Der Princess Juliana Airport samt Maho und Simpson Bay sind wunderbar zu erkennen
Die ersten karibischen Wetterfronten kamen sehr schnell
Saba im Hintergrund. Ohne Paxe hätte ich wohl noch einen Special Approach hingelegt, aber ich wollte ja auch in Zukunft mal wieder nach Sint Maarten reisen, also strich ich diesen Gedanken sehr schnell aus meinem Kopf
Ein paar Impressionen aus dem Reiseflug
... mit einem A330 im Hintergrund
Immer mehr Wolken zogen auf, wir befinden uns bereits im Sinkflug auf New York
Wolken, Wolken, Wolken, genau deswegen war ich eigentlich in die Karibik geflüchtet
Wir bekamen aufgrund der vorherrschenden Winde aus 130 den Canarsie Approach auf Runway 13L zugeteilt, wenigstens nochmal eine Herausforderung dachte ich mir. Dass das Wetter allerdings jenseits von gut und böse war, ahnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Gear down
Gerade während der Entscheidungshöhe durchbrachen wir die Wolkendecke und konnten unseren Visual fortsetzen, ich vermutete bereits einen Go-around einleiten zu müssen
Sanft schwebten wir nun auf die 13L ein
und setzten um 15.41Z auf New Yorker Boden wieder auf.
An den Kollegen der BA und ANA ging es vorbei zur Parkposition,
wo uns ein Marshaller fleissig eingewunken hat
On block waren wir um 15.56Z und verliessen mit der Antillen-Delegation das Flugzeug. Nur hatten wir wenigstens schon warme Klamotten an, während sich der Grossteil der Passagiere erstmal mit den 6°C Aussentemperatur anfreunden musste