Naja - man kann sich gegen Hacker schon wehren. Allerdings ist das ein eigenes Berufsbild. Bei uns gibts da ne eigene gut besetzte Abteilung dafür.
Ihr könnt ja mal versuchen euch vorzustellen was auf nem Onlinebanking Server los ist.
Also von meiner Seite siehts schon eher so aus als hätten die da was verpennt.
Profis oder nicht - nen Port der nicht offen ist kann man auch nicht hacken. http und ssh Ports sind bei aktuellen Distributionen eigentlich schon sicher zu machen.
Und dos attacks gehen auch mal wieder vorbei - sind halt ärgerlich.
Avsim File Library IS BACK!
-
-
Also von meiner Seite siehts schon eher so aus als hätten die da was verpennt.
Und wenn das wirklich so sein sollte - dann sind sie ehrlich gesagt Selbst Schuld.
-
Tja da scheint sich Tom Allensworth wohl einen Feind zuviel gemacht zu haben.
Es ist zwar schade, was da passiert ist, aber in Trauer breche ich derzeit deshalb nicht wirklich aus. Zumindest für mich gibt es ja noch genügend Alternativen.Nur würde ich mir als AVSIM- Shop Kunde oder Spender (der ich nicht bin) nun Sorgen um meine Kreditkartendaten machen.
-
Jaaa kann man so sehen, aber es gehört aber halt auch ne Menge Wissen dazu, dass viele nicht haben und zuerst mal muss man wissen, dass es da was zu wissen gibt. Das ist meistens das Problem.
Wie gesagt das ist ein Fulltime Job.
Was mir in dem Zusammenhang einfach immer unklar bleiben wird ist, was eigentlich so toll am kaputtmachen ist. -
Naja, das ist ja bei einem Hack mehr oder weniger immer der Fall.
Die Frage, die sich mir natürlich stellt ist, wie hoch die Sicherheitsmechanismen bei denen waren. So eine, relativ einzigartige, Datenbank lässt man ja normalerweise nicht ungeschützt...
-
Jaaa kann man so sehen, aber es gehört aber halt auch ne Menge Wissen dazu, dass viele nicht haben und zuerst mal muss man wissen, dass es da was zu wissen gibt. Das ist meistens das Problem.
Dessen hätten sie sich aber - wenn - bewusst sein müssen... Avsim war ja nicht irgendeine Downloadquelle...
-
Ja, das würde mich auch interessieren.
Erfahrungsgemäß entstehen die Probleme meistens dann wenn sich die Betreiber aus bequemlichkeit selbst irgendwelche Backdoors offen lassen. -
Dessen hätten sie sich aber - wenn - bewusst sein müssen... Avsim war ja nicht irgendeine Downloadquelle...Jo ... soweit die Theorie ...
-
Nun ja,
wir dachten immer AVSIM wäre unantastbar und jetzt das... echt ein Mist
-
Extrem ärgerlich ist das im Hinblick auf meine Worldtour, da ich mir immer Stück für Stück Szenerien für die Etappen zusammengesucht habe. Zumal die nächsten Teilstücke landschaftlich ebenfalls nicht besonders spektakulär werden.
-
Flightsim ist da keine Alternative?
-
Jein!
Ich hab's nur immer wieder gemerkt, wenn ich die Neuzugänge mit AVSIM verglichen habe. Das ist/war immer um einiges geringer. Die WoAI Pakete sind meines Wissens eh nur auf AVSIM hochgeladen worden. Wenn ich mir die Statements von AVSIM so durchlese werden die User mit dieser Alternative für die nächste Zeit leben zu müssen. Die Suchfunktion von Flightsim geht noch, die von Simvation ist eine Katastrophe.
-
Nicht wirklich - das meiste von dem Zeug gibts (oder muss man sagen: gab es?) nur bei avsim.
Zudem hats auf flightsim selten Bilder zu den Szenerien. Ich mag mir nicht erst 100 files installieren um dann 98 wieder wegzuschmeissen.
Da kann man auf avsim meist gut vorsortieren. -
Neuja, auf Flightsim kann man sich doch den Inhalt vorher im Zip-File angucken . Wenn man Glück hat, hat der Designer Bilder von der Scenery bzw. vom Flieger mit reingesetzt. Da kann man auch schon mal worher gucken
-
Ja schon, das machts aber halt alles umständlicher.
Bishr hatte ich mir halt immer auf walhalla alles anzeigen lassen und rigoros weggeklickt, was entweder zu klein oder ohne Bilder war - so hatte ich die in Frage kommende Szenerien meistens innerhalb von 5 minuten beisammen.
Das sind ja alles Plätze wo ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nie wieder hinkomme. Trotzdem ist es netter. Rüber durch die great planes an der Grenze Kanadas (wie das da oben heißt wieß ich nciht) komme ich ja gut mit kleinen Grasplätzen zurecht auch wenn sie Standard-Flusi sind. Als Szenerien gibts da oben in den Staaten eher die größeren Plätze, die mich eh nicht so interessieren.
Bis dahin gehts schon, aber hoch durch Kanada (Ontario, Manitoba und Nunavut westlich der Hudson Bay) hätte es bestimmt das eine oder andere Buschflieger Kleinod zu entdecken gegeben.
Da ist schon schade drum.
-
Das mit Avsim ist mehr als traurig, soweit ich weiss war es eine der größten Datenbanken für freeware. Ich hoffe man kann soviel wie möglich retten, ansonsten wäre das echt ein sehr sehr schwarzer Tag für die ganze Flusigemeinde. Ich bin jetzt seit circa 9 Jahren dabei und avsim war mit die erste Seite die ich entdeckt habe als ich mit dem Flusi angefangen habe. Das heißt diese Seite begleitet mich mein ganzes Flusileben, ich kann es einfach nicht verstehen was der jenige damit bezwecken wollte. Avsim hatte über 120.000 Member. Avsim war aber nicht nur was die Dateien angeht super, auch das Forum hat mir so oft schon geholfen, wäre wirklich schade wenn auch dieses Wissen für immer weg wäre.
Hab aber grad in einem anderen Forum gelesen, das die Attacke wohl von einem Insider aus dem Team kam. Wenn das stimmen sollte, dann wäre das noch schlimmer, weil was ist das für eine Art Probleme zu lösen.
-
Zitat
Some have asked whether or not we had back ups. Yes, we dutifully backed up our servers every day. Unfortunately, we backed up the servers BETWEEN servers. That is, GREEN, our library server, would be backed up to PURPLE, our WEB/Forum server. That way, if one or the other failed, we would have a back up on the remaining active server. The hacker took out both servers, destroying our ability to use one or the other back up to remedy the situation.
Ganz dumm gelaufen, vor allem wenn der Angriff "von innen" kam.
-
Ein kurzes Wort zum Thema, fuck
-
Na ja wenn das von innen kam haste natürlich keine Chance - das ist dann der SuperGAU
-
Wenn's wirklich jemand von Innen war, dann weiß derjenige natürlich genau wo er hinlangen muss . Nachdem beide Server ausgeknockt worden sind, stellt sich irgendwie die Frage ob AVSIM wieder bei Null anfängt . Das würde jetzt war auch ins Filmquiz passen, aber kennt einer von Euch den Schluß von "Flucht aus L.A."?
Willkommen in der Steinzeit!
-