LH Tri-Engine 747 ;-)

  • Beim Spiegel klingt es wieder dramatisch...


    Zitat

    Ölverlust an einem Triebwerk: Wegen technischer Probleme ist ein Jet der Lufthansa auf dem Weg nach New York über Grönland umgekehrt und nach Frankfurt am Main zurückgeflogen. Dort landete die Maschine ohne Schwierigkeiten.

    Frankfurt/Main - Der Pilot entschied sich nach Angaben der Fluggesellschaft zur Umkehr nach Frankfurt am Main, weil eines der vier Triebwerke Öl verlor. Eine Reporterin des US-Fernsehsenders NBC, die an Bord der Maschine war, gab per Twitter bekannt, dass die Stimme des Piloten "angespannt" gewesen sei, als dieser seinen Entschluss zur Umkehr mitteilte.


    Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Flugzeug bereits über Grönland und hatte etwa die halbe Strecke auf dem Weg nach New York zurückgelegt. An Bord der Boeing 747 der Lufthansa waren insgesamt 334 Menschen.

    Das Flugzeug landete gegen 17 Uhr ohne Schwierigkeiten auf dem Frankfurter Flughafen. Die Passagiere konnten ihre Reise am späten Samstagabend fortsetzen.

    Kann so dringend nicht gewesen sein, in FRA kriegt man nen Ersatzmotor schneller ran als in Halifax, JFK oder London :D von Grönland nach FRA... mitten auf den NATs umdrehen... ist schon interessant :D Geld sparen ist halt alles :hehe:

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Na ja - ist halt ein Unterschied, was theoretisch machbar ist oder Sinnvoll in der Praxis... ;)

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • ich denke die Entscheidung umzukehren nach dem 50% bereits abgeflogen waren, war keine sicherheits Entscheidung es ist doch egal ob nun 50% in die oder 50% in die ander Richtung geflogen wird. Denke es hat ehr was mit damit zu tun das die Wartung in Frankfurt für die LH einfach billiger ist, als wenn es eine fremd Firma in den USA macht.

  • Besser nach FRA zurück als mit 330 Leuten in Kangerlussuaq gestrandet zu sein. :D

    Gruß Timo

    ____ __o
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    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Denke es hat ehr was mit damit zu tun das die Wartung in Frankfurt für die LH einfach billiger ist, als wenn es eine fremd Firma in den USA macht.

    Irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen, ich meine, da muss man den Kerosin für den Rückflug + den Kerosin um dann nochmal soweit hoch zu kommen zurechnen, dann die Arbeitszeit vom Bordpersonal, die zusätzlichen Lande und Startgebühren, plus evtl. Entschädigungen für den Passagier das er sein Ziel zu spät erreicht (obwohl, das gab es in dem Umfang ja nur bei der DB. :P).

    mfg
    Günter

    11474   1663846

    • Offizieller Beitrag

    Günter, oh doch, stell es Dir einfach vor.....
    Es ist VIEL VIEL günstiger. Weil, man muss das Triebwerk (so fern man kein Leitriebwerk nehmen will) ja auch nach JFK bekommen. Usw. usw.

  • Achso, ok. War irgendwie schwer vorzustellen, ich dachte die hätten da in JFK möglicherweise irgendwo noch Triebwerke die man hätte abkaufen können, nun denn, wieder was gelernt. Hätte ich wirklich nicht gedacht.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Mit 747... 2 Motoren über den Atlantik... naja, muss nich sein

    Wieso 2? Ich dachte, es war nur ein Triebwerk betroffen? 4 - 1 macht bei mir 3 :gruebel: Ansonsten erscheint dem geneigten "Fußgänger" die entscheidung, auf halbem Weg umzudrehen, sicherlich ein wenig abwegig. Ich kann sie schon gut nachvollziehen. Erst Recht, wo umkehren ja "zurück zur Basis" bedeutete. Im umgekehrten Fall wären sie denke ich sicher weitergeflogen...

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Also ich habe mal ne Story gehört das schon mal ne 747, entweder Speedbird oder LH, mit zwei Motoren über den Atlantik getuckert sind.

    Stimmt das eigentlch das LH die Anweisung gegeben hat, bei 747 und A340 nur mit zwei Triebwerken zur RWY zu rollen und dann erst die anderen zwei anzumachen?

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

    • Offizieller Beitrag

    Bei 2 Motoren ergibt sich noch das Problem mit der Hydraulik wenn eins ausfallen sollte. Ich kenne nur die Vorgabe beim Taxi in 2 ab zu stellen. Beim Taxi out wie Frank schon sagte ist der Workload zu hoch und damit die Möglichkeit auf Fehler auch.
    Mit drei Triebwerken ist bei der 744 u.U. Auch ein Problem einfach weiter zu fliegen. Bei hohem Gebirge (Grönland) schafst du bisweilen dann das N-2 Szenario nicht mehr. (Berechnungen um von einem bestimmten Punkt einen suitable Airport zu erreichen) außerdem ist der Spritverbrauch durch den im Wind hängenden Motor und die nicht mehr optimale Flughöhe ein Problem.