Live Luftraum über Deutschland, Schweiz, GB, NL

  • Dazu gab es mal ein Gerichtsurteil,

    da die SQ Daten nicht verschlüsselt, sondern frei empfangbar sind, isses nicht verboten diese zu verwerten :wall1:

    Ahja...und der Funk ist natürlich verschlüsselt und nicht frei empfangbar... :wall1:

    Deutsche Bürokratie....

  • Ahja...und der Funk ist natürlich verschlüsselt und nicht frei empfangbar... :wall1:

    Deutsche Bürokratie....

    Flugfunk ist wie Feuerwehrfunk... oder geht dein Radio zu Hause bis 136MHz? :D


    Gemäß § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 22.06.2004 (BGBl. I S. 1190) bedarf
    jede Frequenznutzung einer vorherigen Frequenzzuteilung. Bei der Zuteilung von Bodenfunkstellen
    ist § 57 Abs. 5 zu beachten.
    Gemäß § 55 Abs. 1 TKG erfolgt die Frequenzzuteilung nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes.
    Um technischen Fortschritt zu ermöglichen und internationale Harmonisierungsentscheidungen
    zeitnah umzusetzen, sind in den Frequenznutzungsplan nur Rahmenbedingungen
    aufgenommen worden, die eine störungsfreie und effiziente Frequenznutzung gewährleisten.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Wobei Feuerwehr, Pol und Rettungsdienst noch etwas anderes ist da hier auch Daten ausgetauscht werden die etwas sensibler sind als ein paar Höhen- und Richtungsanweisungen.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

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  • So Radar ist Offline. Da ich leider die Woche unterwegs bin. Und ich keine UMTS habe, usw. Bleib der Rechner auch aus...am We ist, weider Schauen angesagt. bis denne... :)

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    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

  • Natürlich geht mein normales Radio zu Hause nicht bis 136 MHz. Aber das ist auch nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte.

    Betrachten wir das Ganze doch mal ganz nüchtern. Beide Übertragungen basieren auf elektromagnetischen Wellen, die halt allerdings mit unterschiedlichen Frequenzen ausgesendet werden. Für beide Systeme existieren Empfänger, die in Deutschland frei und legal erwarbbar sind. Die Signale sind beide nicht verschlüsselt und auch sonst ist ihr Empfang physikalisch nicht beschränkt. Weiterhin sind beide Signale an für sich nur für den Flugbetrieb und die Flugsicherung interssant. Man könnte hier jetzt sicher noch zig andere Punkte aufführen.
    Ich kann hier aber nirgends eine Berechtigung dafür finden, dass mit der Argumentation "Transpondersignale sind frei und unverschlüsselt empfangbar" ein Unterschied zwischen eben diesen Transonder- und den Funksignalen gemacht wird. Da zählt dann auch nicht z.B. so ein "ultimatitives" Argument, wie die Terrorismusgefahr. Ganz im Gegenteil wären doch die Transpondersignale, meiner Meinung nach, viel interessanter für potentielle Terroristen.

  • Ist wieder Online, EDDF-EDDL in Schleife.

    Teamviewer Daten ID: 294646695
    PW: 3782

    Viel Spass, leg mich jetzt Schlafen ;(

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  • So Sorry, wenn die Frau einfach Teamviewer zumacht. Also, wieder Online

    RADAR ONLINE

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    Viel Spass. :D

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  • So wieder Online

    ID: 294 646 695
    PW: 2115


    Es läuft EDDF-EDDL-EDDK in Schleife, bei Wünschen bescheid Sagen über Chat oder hier.....

    Flughäfen: EDDH,EDDT,EDDB,EDDP,EDDN,EDDM,EDDS,EDDF,EDDK,EDDL,LOWW,LGPR,LSZH

    Viel Spass :popcorn:

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