Diese Möglichkeit ist verlockend, weil ein großer Flieger einem so manche Arbeit abnimmt. Nur macht er das ja auch nicht von alleine, sondern braucht dazu die entsprechenden MCU oder FMS - Inputs. Außerdem bist Du mit der Level-D mindestens zwei bis dreimal so schnell unterwegs (in den entscheidenden Phasen) wie mit Cessna &co.
Alleine das macht es schon viel, viel schwieriger. Ich persönlich würde klein anfangen (ausgestattet mit Autopilot) und mich dann langsam hochtasten.
Hexe lernt das Fliegen
-
-
Ich muss ja ehrlich zugeben, ich kann bis heute nicht in der Cessna IFR fliegen Dieses ganze VOR/NDB-Gedöns ist mir in der Praxis zu hoch...
-
Ich schließe mich Mats an Hexe. Fange ganz "klein" an. Soll heissen, nimm kein komplexes Flugzeug, sondern was, womit du das Einmaleins der Fliegerei kennenlernen kannst.
FMS ist ein eigenes und kompliziertes Kapitel für sich. Ich selber habe davon nicht die geringste Ahnung. Zum Einem bin ich zu sehr verwöhnt vom FS Navigator (der wäre was für Dich als Einstieg) und zum Zweiten fehlte mir schlicht und einfach die Zeit und auch die Lust, mich damit intensiv auseinanderzusetzen.Aber ich werde in den nächsten Monaten mehr Zeit haben, um auch das zu erlernen.
Fürs Online Fliegen, was du ja baldigst anstrebst, empfehle ich Dir sowieso ein Flugzeug, was Du so halbwegs beherrschst.
Grüsse
Michi
-
Ach wieso Michi? Ich habe meinen zweiten Flug auf der MD11 auch schon online gemacht
-
Ach wieso Michi? Ich habe meinen zweiten Flug auf der MD11 auch schon online gemacht
Und dann von IFR Null Ahnung haben?
Du schummelst :hehe: -
Es kommt jetzt darauf an, will man einfach nur fliegen um dabei zu sein, oder will man wirklich richtig fliegen.
Ich wollte richtig fliegen und auch von Anfang an alles lernen. Ich bin noch lange nicht fertig mit lernen (wird man bei diesem Hobby wohl auch nie sein) aber, dass was ich weiß, dass hat mich viel Zeit gekostet, die ich gerne investiert habe.
Natürlich wollte ich auch direkt am Anfang mit der PMDG 747 fliegen, doch heute bin ich froh dies nicht getan zu haben.
Wer natürlich einfach nur einen Knopf drücken will, zur Startbahn rollen und starten will und dann mit Autoland landen will ok, da kann man dann auch gleich mit den "großen" Fliegern anfangen. Denn dann braucht man nicht viel lernen.
-
Der FSNavigator bietet natürlich einen sehr schnellen Einstieg, allerdings bleibt das "Fachwissen" dann gehörig auf der Strecke. Ich denke, man sollte die Basics drin haben, nur so macht es auch Spaß.
Michi, was machst du, wenn dir der Controller sagt:
"Intercept 270 Radial inbound GMH"
Knöpfchendrücken in allen Ehren, mache ich ja auch. Aber man sollte schon in jeder Situation wissen, was da vor sich geht und was man machen muss, wenn der AP mal nicht so will. Flieg mal mit ner Cessna oder Beech Baron von Köln nach Hahn mit SID und STAR. Das macht Spaß, und das sollte eigentlich jeder drauf haben der online fliegt@Tom
Anstatt Online Flug heute IFR Training mit Kleingerät ? -
Dumme Frage: Lohnt sich für sowas mal die FSX-Flugschule? Dann mach ich die Session betreff VOR und so mal...
-
Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn einmal der Groschen gefallen ist. Wenn du mal nen VOR DME approach geflogen bist, hast du das Grundwissen schon
Wichtig ist halt, dass es ein Radial nur einmal gibt. Wenn du das Radial 270 fliegen sollst, befindet es sich vom VOR aus gesehen nur richtung 270 Grad. Sollst du inbound fliegen, fliegst du quasi den Track 090 auf dem 270 Radial zum VOR hin. Outbound den Track 270 vom VOR weg.
-
Ich glaube, besser hat es mir auch in Bremen keiner erklären können. Mal gucken, ob meine Motivation, das mal zu üben - bis heute Nachmittag anhält oder der Sog der MD11 größer ist
-
- Offizieller Beitrag
Wie wäre es wenn ich die Hexe einfach mal besuchen Fahre und wir ne runde drehen
-
( Dieses ganze VOR/NDB-Gedöns ist mir in der Praxis zu hoch...
Macht nichts... VFR ist sowieso viel besser...
-
Wie wäre es wenn ich die Hexe einfach mal besuchen Fahre und wir ne runde drehen
Auch eine gute Idee!
Habe gerade mit einem tollen Fluglehrer zusammen über skype mal was versucht, aber ohne Joystick scheint es aussichtslos zu sein! Also verschiebe ich das ganze noch ein bisschen und klemme mich heute hinter die Klassenarbeiten und die neuen FXP Artikel..
-
Der hatte wichtigeres zu tun. Mit mir Fußball gucken :hehe:
Ob das wichtiger war, liegt im Ermessen des Betrachters Aber ich hoffe ihr 2 hattet ne Menge Spaß und keiner hat zu tief ins Cola Glas geguckt
-
Auch eine gute Idee!
Habe gerade mit einem tollen Fluglehrer zusammen über skype mal was versucht, aber ohne Joystick scheint es aussichtslos zu sein! Also verschiebe ich das ganze noch ein bisschen und klemme mich heute hinter die Klassenarbeiten und die neuen FXP Artikel..
Und wann steht unter deinem Nick Flusi-Hexe? :hehe:
-
Aber ich hoffe ihr 2 hattet ne Menge Spaß
Den hatten wir und ich kenn jetzt dein Geburtstagsgeschenk :hehe:
-
Ich glaube ihr solltet alle mal wieder etwas runter kommen
Sie hat meinen alten Computer, FS9, PMDG, ivac, ivae, alles noch drauf und getestet. \
Watt soll sie nun mit ner cessna platzrunden ueben wenn sie beim kumi fliegen will?
Dann macht sie es eben so wie ich, alles was geht mit B747 fliegen, so what? who cares?
Ohne failures laesst sich der hobel gut fliegen, FMC is bei 737 und so weiter im prinzip baugleich. also auch egal.
wie man die 747 und vom setup und fmc fertig macht, das erklaere ich wenn ich daneben sitze. bringt nix wenn ich am telefon sage klick mal da und da und dann dann dauerts 5 min bis ich weiss wo sie is.
kumitauglich kriegt man dann schnell hin. :thumup:
warum dann ne 767 besser sein soll, wenn ich sie nichmal habe geschweige denn kenne erschliesst sich mir nicht
-
Naja ... von der 767 als Alternative hat eigentlich auch keiner geredet ... aber PMDG 747 und dann gleich noch online fliegen ? wenn man von der gesamten Materie noch null Ahnung hat ? das ist ganz schön ... ehmm ... mutig ! wenn ihr das hinkriegt, dann solltest Du eine Karriere als Fluglehrer starten, Frank ! womit ich nicht sagen will, daß es unmöglich ist. Bin gespannt ...
-
kumitauglich kriegt man dann schnell hin. :thumup:
Ach so ... dann viel Glück
Aus Erfahrung rate ich dann nur, nicht selber mit zu fliegen, da du bei den ersten Flügen mit Fragen bombardiert wirst und keine Zeit für dein eigenes Flugzeug hast. Geschweige denn für ATC
Ein wenig Grundwissen ist da wirklich nicht verkehrt. Aber als TA weißt du am besten, wie das angegangen werden muss. -
ja was soll ich denn nun? Ich bin gerade hin und her gerissen und eigentlich total verwirrt... Außerdem stehen hier bestimmt schon wieder schön Abkürzungen die ich erst googlen muss, um überhaupt zu verstehen was ihr meint...
generell bin ich ein schlaues Kind und lerne schnell, brauche jedoch eine Richtlinie an die ich mich halten kann...Dirk die Spitzen in deinem Beitrag finde ich wirklich nicht angemessen, um ehrlich zu sein!
-