Nachdem die Mitarbeiter schon in Kurzarbeit geschickt wurden, werden jetzt auch die ersten Flieger stillgelegt. Hatte es bei den Umläufen, die ich geposted hatte, schon vermutet, weil soviel Maintenance Action kann es eigentlich gar nicht geben
ZitatLufthansa Cargo nimmt Maschinen aus dem Flugdienst
Teilzeit-Modelle für PilotenFRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Lufthansa Cargo legt wegen des eingebrochenen Luftfrachtaufkommens die ersten Flugzeuge still. Zwei Flieger würden in Leipzig stillgelegt, zwei weitere stünden in Frankfurt bereit, würden aber derzeit nicht eingesetzt, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Kapazität nehme damit um etwa 20 Prozent ab. Den Piloten bietet die Frachtfluggesellschaft derzeit Teilzeit-Modelle an.
Entlassungen seien nicht notwendig, Bedarf an Neueinstellungen gebe es jedoch auch nicht, sagte der Sprecher. Bei den Piloten gebe es zudem eine "natürliche Fluktuation". Weitere Stilllegungen seien bei einer nochmaligen Verschlechterung der Auftragslage nicht auszuschließen, sagte der Unternehmenssprecher.
Lufthansa Cargo verfügt über eine Flotte von 19 MD 11-Jets und chartert bei Bedarf zu. Seit 1. März arbeiten 2.600 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter in Kurzarbeit.
© dpa-AFX / 06.03.2009Quelle: aero.de