• Auch wenn dir soviel Geld zur Verfügung steht, solltest du wirklich überlegen, ob du die letzten 5%-10% Mehrleistung mit einigen hundert Euro bezahlen möchtest.
    Wenn man eine Grenze bei 1000€ stetzen würde, bekommst du sicherlich einen Rechner der den FSX super laufen läßt.

Gruß
    Daniel

[color=#ff0000]130814.png

• Alter, das reicht auf jeden Fall und du brauchst dir um den FSX auch keine Gedanken zu machen ^^

CPU: Core i7-860 Boxed
    Board: ASUS P7P55D
    RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7
    Grafikkarte: ATI Radeon 5870
    Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
    Systemplatte: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (SSD)
    Datengrab: Western Digital Caviar Green 640GB
    Brenner: LG GH22
    Gehäuse Cooler Master CM 690

Damit kommst du ungefähr bei 1000,- Euro raus und hast ein wirkliches High-end-System (freakige Sachen wie SLI/CF, WaKü und ähnliches mal außer Acht gelassen). Da dein Budget aber ein wenig größer zu sein scheint, könntest du dir aber auch noch überlegen, ob du nicht noch in einen besseren und vor allem leiseren CPU-Kühler, schickeres und kühleres Gehäuse und ein wenig mehr "Style" ;) investierst.

Als Vorschläge könnte ich dir folgendes anbieten:

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
    Grafikkarte: eventuell eine Vapor-X oder so, die sich nicht aufs Referensdesign "verlässt" --> sind aber zur Zeit so gut wie nicht verfügbar
    Gehäuse: Cooler Master RC-690 - Window Edition

Also wenn ich dir nen PC zusammenbauen dürfte, sähe der so aus. Sicherlich ist vor allem das Gehäuse Geschmackssache und andere Marken bei Kühlern, RAM usw. auch nicht schlecht, aber man (oder besser ich) hat halt so seine Vorlieben, gell ;) :whistling:

@ Tomas: Kommt drauf an, wovon du träumst ;) Man könnte noch ne zweite Grafikkarte verbauen (würd ich nicht machen), das System unter Wasser setzen und ne Wasserkühlung installieren (das schon eher ^^), sein Gehäuse modden (Stichwort Pulverbeschichtung, Sleeven und so --> werd ich bestimmt auch mal ausprobieren!) und und und. Aber ich würde schon sagen, dass du die 2000 Euro schon ankratzt, wenn du die Zusammenstellung oben mit ner gescheiten Wakü ausrüsten willst.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ich habe das System wie es oben steht für 850€ gekauft.
    Mit der Ausnahme der GraKa. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit habe ich für den Übergang eine 4870 reingebaut.
    Ich kann dir nur vom FS9 bericht. Läuft wie Sau. :D

Gruß
    Daniel

• Daniel: Hast du auch ne SSD bei dir drin? ?(

Jepp. Die SuperTalent. Ich habe alles bei Hardwareversand gekauft.

Ich hatte Glück. Ich habe die 4 GB noch für 58€ gekauft.
    Das Netzteil habe ich von BeQuiet genommen, das war nochmal ca. 40€ günstiger als das von Enermax.

Gruß
    Daniel

• Och Tom, du enttäuscht mich! :D
    Muss es ne Wasserkühlung sein?
    Reicht nicht der derzeit schnellste Prozessor plus die schnellste Grafka im Zusammenspiel mit zupassenden Komponenten?

Man muss ja auch bedenken, der junge Mann will zukunftssicher sein! ^^

• OK, du hast es nicht anders gewollt:

CPU:Intel Core i7-975 Extreme Edition --> 805,-
    Board:ASUS Rampage II Extreme --> 265,-
    Graka: 2x Radeon HD 5870 --> 600,-
    RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB --> 230,-
    Systemplatte:2 x Intel X25-E 64GB im RAID --> 1130,-
    Datengrab:Seagate Barracuda 7200.11 1500GB --> 120,-
    Netzteil:Corsair HX 1000W ATX 2.2 --> 170,-
    Gehäuse:Lian Li TYR Super-Case PC-X2000BW - Window-Edition --> 440,-

Da reichst du aber mit 2000,- nicht ganz, sondern bräuchtest 3760,-. Man könnte natürlich auch überlegen, nen Triple-SLI mit 3x Palit/XpertVision GeForce GTX 285 zu machen. Dann wärst du am Ende bei 4114,-.

Zufrieden? :zunge:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hört sich doch schon viel besser an! :D:rolleyes::D

Nun feilen wir das Gerät auf meine Bedürfnisse zurecht:
    Eine High-End-Graka reicht, da ich nicht der "High-End-Gamer" bin (-300), eine SSD müsste auch reichen (-500?), Festplatte reicht dicke 1 TB, aber da dürfte die Ersparnis nicht mehr so groß sein.
    Hmm, käme man auf immer noch 3.000 Euro, der Intel ist ganz einfach überteuert! Ganz besonders wenn man sich den Preisverfall anschaut.
    Da müsste man evtl. doch auf den 950er zurückgreifen, bißchen auf Preisverfall zocken und mit 2.500 dabeisein.

Wie gut, daß ich keinen neuen Rechner benötige... :!::duw:

• Leise is wichtig :whistling: By the way joa^^
    Und wie gesagt, vorrauschauend sollte der FSX so gut wie es halt geht laufen, ich denke des vorgeschlagene System erfüllt das?

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Japp, viel besser (im sinnvollen Rahmen) geht es zur Zeit nicht. Wie schon angedeutet, ist die Verfügbarkeit der ATIs etwas schlecht - aber das kann dir ja der Händler dann alles sagen ;)
    Wenn du noch Fragen bezüglich leiserer Hardware hast, nur zu :)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Bei Toms letztem Vorschlag reicht ein 750 - 850 Watt-Netzteil aus, da kann man ein paar EUR sparen. Auch das SSD-Raid würde ich nicht einbauen, Der Performancegewinn lohnt sich für den Flusi einfach nicht. Aktuelle Festplatten bzw. SSD sind auch ausreichend schnell angebunden, so daß der Flaschenhals im System meist woanders steckt. Um ein wirklich leistungsfähiges RAID nutzen zu können, sollte man dann auch einen externen Controller verbauen und auf den Onboard-Controller verzichten.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Stef, mein letzter Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint ;) Tomas wollte mal ein Superduperhighendsystem zusammengestellt haben, und ich hab einfach in jeder Kategorie das teuerste genommen, was mir eingefallen ist ^^

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Alright. Wie siehts denn eigentlich mit dem Stromverbrauch von den vorgeschlagenen Systemen aus? :whistling:

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

• Naja, ein AKW brauchst du nicht, aber folgende Werte kannst du veranschlagen (unter Last):

CPU 90 - 130 W
    Grafikkarte 150 - 300 W (pro Karte!)
    Mainboard: 10 W
    Festplatte: 10 W (je Platte)
    optische Laufwerke 5 - 10 W

Weiter wäre die Effiziens des Netzteiles zu berücksichtigen, bei den hier genannten in der Regel 80 %.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png