Kuhl Jeht doch
Beratungsthread
-
-
- Offizieller Beitrag
Ggf. könnte ich auch nen Lappi zum Flusieren gebrauchen (FS09 sollte Flüssig und mit anständigen Einstellungen rennen) Hat jemand nen Tipp für mich?
-
Das würde mich auch interessieren, was so ein Laptop kosten würde!
-
Hm, also wenn es überhaupt bezahlbare Notebooks gibt, auf denen der Flusi ordentlich läuft, dann höchstens sowas in der Art hier:
HP Elitebook 8730w, Kostenpunkt ca. 1700,00 EUR
ASUS G71GX-7S023K, Kostenpunkt ca. 1350,00 EUR
Beide Notebooks besitzen einen Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 2,53 GHz Takt, eine ordentliche Grafikkarte und haben einen ausreichen ausgebauten Arbeitsspeicher.
Ob die mobile Radeon HD 4330 noch für den Flusi ausreicht, da habe ich so meine Bedenken. Wer mit etwas weiter links stehenden Reglern leben kann, der könnte hier noch einen Blick draufwerfen:
HP Probook 4710s, Kostenpunkt ca. 695,00 EUR.
-
Steffen, das erste Notebook von HP ist mit einer FireGL GPU ausgestattet. Diese sind eher für CAD Anwendungen aber nicht für 3D Spiele ausgelegt. Insofern das falsche Gerät für die genannten Anforderungen.
Das zweite Notebook sollte für den FS9 ausreichen.
Die Frage ist nur, ob man unterwegs nicht lieber auf den FS verzichten, sich stattdessen einen Highend Desktop fürs gleiche Geld zulegen und gleichzeitig ein kleines Netbook zulegen sollte.
-
Die Anforderungen von CAD-Anwendungen sind ja weitaus größer als die von normalen 3D-Spielen, wenn auch etwas anders gelagert. Ich sehe daher keinen Grund, warum eine FireGL-Grafikkarte nicht für 3D-Spiele geeignet sein soll?
Letztens gab es da in der c't (glaube ich, kann auch die PCGH gewesen sein) einen Test, der auf die Leistungsfähigkeit von Profigrafikkarten in gängigen Spielen abzielte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lautete das Fazit, daß sich eine solche Grafikkarte für Spiele nicht lohnt (erhebliche Kosten für Desktop-Rechner), aber den kleineren Geschwistern aus dem Privatkundensegment nicht nachstehen. Allerdings gibt es auch keine großen Vorteile bei Spielen.
Das HP Elitebook sollte meiner Ansicht nach schon gut geeignet sein für den FS, das billigere Probook mit der HD 4330 scheint mir da nicht so richtig auszureichen. Wenn jemand gegenteilige Erfahrungen gesammelt hat, lasse ich mich aber auch gerne korrigieren.Die Bedenken hinsichtlich Notebook und FS im allgemeinen teile ich aber mit dir uneingeschränkt, Basti.
-
Der AMD Phenom II X4 955 BE fällt auf 115 Euro. Ein fairer Preis für einen 3,2 GHz schnellen Vier-Kern-Prozessor mit voll aktiviertem L3-Cache in Größe von 6 MByte, wie ich finde. Wer also jetzt aufrüsten will und keinen i7 möchte, kann in meinen Augen hier getrost zugreifen!
-
- Offizieller Beitrag
Oh danke für die News Tom !!
-
Was die Geschichte mit Laptop und Flusi angeht...auf meinem 2 Jahre alten läuft er ganz ok. Man darf sicher keine Wunder erwarten. Bei mir sind soweit ich das in Erinnerung hab, alle Regler rechts (wobei die Sichtweite über die .cfg noch extra reduziert ist), Auflösung auf 1440x900, AA auf niedriger und AF auf mittelhoher Stufe an. Mit den Settings erreicht er mit der ProTu Tu-154 die gelockten 24fps. Wenn natürlich das Wetter etwas heavy wird oder massig Verkehr ist, dann kann das auch mal auf 14-17fps runtergehen, aber es bleibt alles in allem fliegbar. Erwähnen sollte ich hier eventuell auch noch, dass der Flusi im Moment hier auf nem ziemlich zugemüllten Vista läuft. Ein sauber aufgesetztes System kann da also sicherlich auch nochmal den ein oder anderen Frame bringen.
Ach, und fast noch die Specs vergessen...
CPU: Intel C2D T7800 mit 2.6GHz
RAM: 2GB DDR2-667 (bzw. seit gestern 4GB, könnten aber auch wieder 2GB werden)
GPU: nVidia Quadro FX570m mit 256MB
HDD: 200GB 7200Upm -
Zusammenstellung für Chris (angelehnt an computerbase):
CPU: Phenom II X4 955 Black Edition
Board: ASUS M4A79XTD EVO
RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7
Graka: HD 5870
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Systemplatte: Intel Postville 80 GB SSD
Datengrab: WD 640 GB Caviar blue (oder halt deine alte)
Brenner: LG GH22 (oder deinen alten)
Case: wat dat Budget hergibt und dir gefällt.Da bist du glaub ich mit 800-900 Euronen dabei. Je nachdem, was du weiterverwendest. Wenn du keine SSD willst, bist du garantiert bei unter 800 Tacken. Ich würde dir aber zu einer raten - ist schon ziemlich derb, wie die abgehn
-
- Offizieller Beitrag
Danke Hase ich denke der wird es dann werden. Die SSD Platte hängt jedoch davon ab wie üppig das Weihnachtsgeld "sitzt". Werde dann bei stef bestellen
-
Was wäre für das Modell der vergleichbare Intel-Prozessor?
-
Einen Core i5-750 mußt du schon dagegensetzen auf Sockel 1156.
-
preislich wie der AMD?
-
Intel Core i5-750 ca. 175,00 EUR
AMD Phenom II X4 955 BE ca. 145,00 EUR -
Dafür hat der Intel halt Hyperthreading, oder nicht?
-
Nein, SMT oder Hyperthreading hat der lütte Lynnfield alias i5 nicht. Lediglich TurboBoost steht ihm zur Verfügung, also die automatische Übertaktung der Kerne, wenn wärmetechnische Ressourcen zur Verfügung stehen - der Prozessor also nicht zu heiß wird.
-
Argh, stimmt. Hyperthreading haben nur die überteuren Großen
-
Jetzt habe ich meinen Rechner bestellt und genau in diesem Moment ist der GraKa-Markt leer.
Anscheint sind keine ATI 5850 mehr auf dem Markt. :fcry:Da halten sich doch in Forum von bsw. Computerbase Gerüchte, das diese Jahr keine Karten von
diesem Typ ausgeliefert werden.
Ich hoffe echt, das es sich dabei um ein Gerücht handelt.Trotzdem muß ich mir wohl oder übel Gedanken zu einer Alternative machen.
-
Hmm, kannst du mit dem Händler nicht über eine "Leihgabe" der 4770 verhandeln?
-