• Hast du das Board? --> GA-P35C-DS3R

Ist aber eigentlich auch egal. DDR2-800 sollte ausreichen, sofern du nicht extrem übertakten willst (mein E8400 läuft auch mit 800er auf 3,9 GHz). Die Marke ist eigentlich egal, ich persönlich hab mit den OCZ-Kits nur gute Erfahrungen gemacht.

Zur Graka kann ich dir auch nur raten, noch ein wenig auf die neuen ATIs zu warten. Wenn die wirklich das halten, was sie versprechen, würde ich da dann zuschlagen.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• An RAM würde ich zur Zeit auf die OCZ XTC Titanium CL4 (OCZ2T800C44GK) zurückgreifen, Kosten liegen bei rund 59 EUR zuzügl. Versand für ein 4GB-Kit.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Die Anschaffung eines neuen Rechners steht ins Haus
    Ich wollte mal meine momentane Wunschkonfiguration zur Diskussion reinstellen.

CPU : Intel Core i7-860 2, 80GHz
    GPU : 1024MB GIGABYTE Radeon HD5850 GDDR5 PCIe***
    RAM : 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7***
    Mainboard : ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
    Festplatte1 : 64GB Super Talent UltraDrive GX (MLC) 2, 5" SATA II
    Festplatte2 : 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
    Netzteil : be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3***

Betriebssystem soll WIN7 Home 64Bit werden.

Gruß
    Daniel

[color=#ff0000]130814.png

• Da ich momentan 500 GB an Speicher habe und davon nur ca. die Hälfte belegt, brauche ich keine riesige Platte.
    Ist die Samsung denn schneller als die von WD?

Gruß
    Daniel

• Ist die Samsung denn schneller als die von WD?

Nöh, nicht wirklich. Die Wahl zwischen Samsung und WD ist in meinen Augen sowas wie Cola oder Pepsi...

Zu deiner Config: Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Auch haben will ^^
    Beim RAM ist G-Skill sicher Geschmackssache. Ich verbaue bei mir eigentlich nur OCZ, aber da gibt's glaub ich auch kein richtig oder falsch.
    Ne SSD als Systemplatte ist heutzutage sicherlich mit das beste, was man seinem Rechner antun kann. Und das Ultradrive gehört da mit zum Non-plus-ultra. Ich würde allerdings überlegen, nicht die Intel X25-M G2 Postville 80GB zu verbauen. Ist zwar ca. 40 Euro teurer, dafür aber noch ne Ecke schneller (und ein klein wenig mehr Speicherplatz hat sie auch ;)) (Siehe dazu folgenden Verleichstest. Da sind zwar die kleineren Kandidaten am Start, aber das Ergebnis lässt sich mit Sicherheit auch auf die "großen" übertragen.)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Statt des Be Quiet Pure Power (ohne Kabelmanagement) würde ich besser das Dark Power Pro mit 550 W und Kabelmanagement einbauen (wenn es Be Quiet sein soll), ansonsten ist das Enermax MODU82+ EMD525AWT mit 525 Watt und Kabelmanagement die bessere (allerdings auch teuere) Wahl.

Statt der 64GB-SSD (die ich nichtmal mehr im Großhandel gefunden habe) würde ich die OCZ Agility Series SSD 2,5 Zoll mit 120 GB verbauen.

Auch beim RAM würde ich zu OCZ greifen, z.B. die XTC Platinum Edition DDR3-1600 CL7.

Ansonsten ist das ein recht ansprechendes System.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Was hast du nun dafür bezhalt oder was soll das kosten? :)
    Wa

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• Momentan ca. 1000€ auf den Kopf.
    Einziges Problem ist der Lieferengpass der 5850. Da ich aber noch 2-3 Wochen Zeit habe, wird sich das schon wieder geben.

Gruß
    Daniel

• Über deren Leistung im FS bin ich dann aber auch gespannt. Vllt kann die ja gegenüber meiner 4850 nochmal was drauflegen...

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Nicht wirklich. Die 275 ist definitiv nur noch Mittelklass und der Q9550 zwar 50 Euro billiger, aber auch langsamer. Sicher, dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber wenn man heute einen Rechner bauen will, um "ne Weile Ruhe zu haben" dann sind Daniels Komponenten durchaus angebracht. Du musst ja bedenken, dass alleine die SSD als Systemplatte 275 Euro kostet. Daniel's PC kann man dann relativ getrost als " sinnvolle State of the Art" bezeichnen

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Naja, wie sinnvoll ist ein Porsche als Auto? Eine SSD ist meiner Meinung nach auch nach heutigem Standard eher etwas für Enthusiasten als für den Durchschnittsnutzer. Es wird sicher noch zwei bis drei Jahre dauern, bis SSD in einer Kapazität von 320 bis 500 GiB zu wirklich alltagstauglichen Preisen verfügbar sind.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Mit sinnvoll meine ich ja auch eher im Sinne von "lohnt sich eher als (Triple)-SLI bzw. -Crossfire oder Wasserkühlung" ;)
    Und was ich ja selbst schon feststellen durfte ist, dass in den letzten Jahren nichts meinen PC so spürbar schneller beim Arbeiten und so gemacht hat wie meine SSD.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• So, nachdem ich gestern mit Frankfurt addon und pmdg744 dann beim start 8fps hatte bin ich mit meinem Hasi :love: losgefahren und die Radeon HD4890 1GB gekauft. Nun so bei 20 bis 30fps :thumbup:

122894.png ....hat keine Ahnung von B777