• @ Tomas: Oh, da hab ich mir jetzt was aufgehalst ^^ *damn* ;)

@ Daniel: 22'' ist ok. Dafür sollte aber eigentlich auch ne 275 reichen. Aber wenn du den Rechner erst zum Herbst haben möchtest, warten "wir" mal ab, was sich bis dahin noch so ergibt auf dem Hardwaremarkt.
    Win7 ist ok als Betriebssystem. Das mit der SSD muss nicht unbedingt sein. Ist im Moment vom Preis her eher was für Enthusiasten. Ich finds schon ziemlich geil, aber ich bin wahrscheinlich auch nicht normal ^^
    Was das OC beim Phenom II angeht, bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt. Ich glaube aber, dass das im Moment überhaupt noch nicht nötig sein wird ;)
    Leise Komponenten sind ok. Kenne ich. Daher ja auch die Graka mit zwei Lüftern. Wenns ultrasilent sein soll, dann gleich nen Accelero drauf. Bei den CPU-Kühlern würde ich dann schon einen "eigenen" nehmen. Die Box-Kühler sind nicht unbedingt die leisesten. Richtig unhörbar wirds natürlich mit WaKü, das würde aber dein Budget sprengen ;) Aber ich hab auch keine, und das lauteste bei mir im Rechner sind meine alten Festplatten :)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Also die Zusammenstellung habe ich mir jetzt nicht angeschaut und nachgerechnet (kann ich aber in den nächsten Tagen gerne nochmal tun, wenn es gewünscht wird), aber um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Die Montage eines Systems (ohne irgendwelchen Tests) dauert in etwa 90 Minuten bis 2 Stunden. Das ergibt dann - je nachdem - Kosten von 22,50 EUR bei Dumpingpreisen bis hin zu 100 EUR bei Monteuren mit vergoldeten Schraubenziehern. ;)

Sofern man nicht vor Ort bauen läßt, kommen nochmal Versandkosten in Höhe von ca. 25 bis 35 EUR dazu, je nach Art der Verpackung und Logistikdienstleister. Bei Expreßversand wirds dann teurer, da sollte man dann 50 EUR rechnen.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Mal ne Frage, vielleicht weiß ja jemand Rat ^^

Lohnt es sich, bei den derzeitigen Preisen von meinem E8400 @ 3,9 GHz auf den C2Q 9550 zu wechseln, und den dann auch ein wenig zu "pimpen"?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ich persönlich bevorzuge derzeit die Spinpoint F1 oder F2, aber die Caviar sind auch nicht übel.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• der PC von meinem Dad ist heute abgeraucht, Netzteil surrt nur noch komisch und er macht keinen Mucks mehr, bräuchte deshalb eine Zusammenstellung für einen günstigen Office PC, vorhanden sind Gehäuse, DVD-Brenner, gebraucht werden:
    - Netzteil
    - Motherboard
    - CPU
    - RAM
    - Grafikkarte
    - Festplatte

er braucht ihn eigentlich nur zum Surfen und gelegentlichem Fotobearbeiten, Preisgrenze so billig wie sinnvoll, aber ich denke so ca. 250€ sollten machbar sein :)

Danke schonmal :thumbup:

• Netzteil: Scythe Kamariki 4 PlugIn 450 W mit Kabelmanagement 59,00 EUR (ohne Kabelmanagement 51,50 EUR)
    Mainboard: Asus M3A78-VM (Sockel AM2+, DDR-2, HD3200 on Board) 72,00 EUR
    Prozessor: AMD Athlon64 X2 7750 Black Edition Box 69,00 EUR
    RAM: OCZ Value Memory 2048 MB DDR2-800 32,00 EUR
    Grafik: on Board
    Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 32MB Cache, 7200 rpm, SATA2 65,00 EUR

Gesamt: knapp 300 EUR (297,00 EUR)

Alle Preise inkl. Versand, Angaben ohne Gewähr.

Vorteile: Leistungsfähige und leise Komponenten
    Nachteil: Nicht die aktuellste Hardwareausstattung (wäre dann Sockel AM3 und DDR3-RAM, läge dann aber etwa 60-75 EUR höher im Preis)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• super danke schonmal, dann werd ich das mal weiterreichen :)

• Stef: Warum bei der CPU nicht den AMD Athlon II X2 240? Für Office sollte der doch mehr als ausreichen, und sollte mit einer TDP von 65W und der 45nm-Fertigung doch auch noch weniger Strom verbrauchen :gruebel:
    Günstiger müsste er auch noch sein, womit man dann bei gleichem Preis auf vier, anstatt zwei GB RAM gehen könnte.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Der Athlon II X2 240 ist ein reiner AM3-Prozessor. Dieser ist zwar abwärtskompatibel zum Sockel AM2+, aber ich habe noch keine eigenen Erfahrungen dazu. Deswegen habe ich zu einem artreinen AM2+-System geraten.

Auf einem AM3-Board mit DDR3-RAM ist der neue Athlon aber auf jeden Fall der Office-Hammer. Habe ich mir gerade selbst gegönnt. ;)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• wie schauts damit aus:
    AMD ATHLON II X2 250 Socket AM3 dual core retail
    ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
    KINGSTON 2GB CL9 KVR1333D3N9/2G
    SAMSUNG 320 GB SATAII 16MB 7200
    BE QUIET! 400W E6-400W-2.2 Straight Power BQT
    ->262€

und reicht bei onboard Grafik nicht auch ein 350W Netzteil aus?

• Mit einem 400Watt-Netzteil wirst du noch knapp zurechtkommen, 350W sind meiner Meinung nach auf AM3-Basis zu knapp bemessen.

Allerdings paßt dein Mainboard nicht zu dem von dir genannten RAM, da das Mainboard nur DDR2-RAM aufnimmt. Daher besser das Asus M4A785TD-V-EVO, welches bei gleicher Ausstattung DDR3 aufnimmt und etwa 8 EUR mehr kostet.
    Satt der 320GB-Samsung würde ich aufgrund des deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses (EUR je MB) lieber die von mir oben bereits genannte 1 TB-Platte von Samsung einbauen (Aufpreis lediglich gut 20 EUR). Macht auch Sinn, wenn er viel Fotobearbeitung macht - ich komme jedenfalls da nicht mit einer 320 GB-Platte aus.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Oder, als Kompromiss, wenn es nicht ganz so viele GB sein müssen, eine mittelgroße Festplatte nehmen und die Preisdifferenz in 4GB RAM packen. (Sofern den Dad nen 64-bit-System hat oder sich demnächst eins zulegen will). Zum Bildbearbeiten glaub ich "lohnender" als massig Speicher (obwohl die Platte definitiv nie zu klein sein kann ;)).

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• so PC ist seit gestern daheim, ist wirklich sehr schnell, ABER wies ausschaut hat der Onboard-Grafikchip einen Fehler, angefangen hats mit gelegentlichem Bildflackern und jetzt flackerts stellenweise und dann fällt das Bild ganz aus und der Bildschirm sagt "kein Signal" obwohl der PC läuft ... :pinch:
    Montag wohl wieder zum Händler :evil:

• Uih, das ging a) schnell und b) leider auch schnell mit Fehler :( Klingt nach nen "Montagsboard". Hoffentlich wirds schnell gefixed! Darf man erfahren, welche Zusammenstellung es letztendlich geworden ist?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Uih, das ging a) schnell und b) leider auch schnell mit Fehler :( Klingt nach nen "Montagsboard". Hoffentlich wirds schnell gefixed! Darf man erfahren, welche Zusammenstellung es letztendlich geworden ist?

ja leider etwas kacke, aber was solls, wird halt getauscht und dann wirds wohl funktionieren

AMD Athlon II X2 240 boxed
    ASUS M3N78-EM - IGP Geforce 8300
    Kingston DDR2 2gb 800MHz
    Samsung 320gb 7200 16mb (mein Dad wollte nicht mehr)
    BE Quiet Straight Power 350W (da hab ich mich an CB und Tomshardware Zusammenstellungen orientiert die für ähnliche System 300W empfohlen haben)

alles zusammen für 226€

und mein kleiner EeePc hat auch gleich noch ein 2. Gb bekommen :friends:

• Offizieller Beitrag

Moin Jungs, will meinen PC für Windows 7 etwas verschönern... wollte im Oktober erstmal 4 GB Ram dazu kaufen (brauche glaub ich für mein Gigabyte DS-3R DDR 2 800 Ram?!?) . Jemand nen Tipp? Im November soll dann die neue Grafikkarte kommen... dafür bräuchte ich auch was tolles :)