Hallo Tom, schön mal wieder von dir zu hören.
lediglich bei der GPU würde ich evtl auf die 1070 setzen. Ob das Sinn macht?
Definitiv. Die Grafikkarte kann in Prepar3D nicht dick genug sein. Wobei das Minimum an benötigter Grafikleistung vor allem mit der Monitorauflösung steigt. Womit willst du den Flusi betreiben?
Ist es außerdem sinnvoll in eine einfache Wasserkühlung zu investieren (dort wurde die Corsair H110 genannt)?
Eigentlich nicht. Meine übertaktete Skylake CPU bleibt unter Last im Flugsimulator stets unter 50W Verlustleistung. Demgegenüber liegt meine GTX 980ti bei >300W. Außerdem ist es ratsam, die CPU zu köpfen, um tatsächlich auch von einer Wasserkühlung zu profitieren. Deshalb ist meine Meinung zu Wasserkühlung: Ja, aber wenn dann nur ein Custom Loop inkl. GPU Waterblock.
Und zuletzt: 1 x 500GB SSD oder 2 x 250GB SSD für OS und Sim getrennt
Finanziell macht eine 500GB SSD mehr Sinn. In der Theorie sind zwei SSD natürlich leistungsfähiger, in der Praxis sparst du ein Laufwerk, unnötige Kabel und etwas Geld, wenn du auf eine SSD setzt. Worüber man tatsächlich nachdenken könnte wäre eine NVMe SSD, die über PCI-E angebunden ist, zzgl. einer regulären SATA SSD. NVMe sind tatsächlich nochmal ein Vielfaches schneller und eigenen sich insbesondere als System Laufwerk. Der Vorteil in der Praxis ist jedoch auch hier gering. Sehr angenehm hingegen ist der vollständige Verzicht auf reguläre HDD, vor allem wenn man auf leise Computer steht. Heutzutage sind mit relativ geringem Aufwand im Leerlauf nahezu unhörbare PCs realisierbar.
Gruß
Basti