• Aber FS9, oder ;)?

Freut mich aber, wenn mit relativ wenig Geld so viel rausgekommen ist :beer: (auch wenns dafür ja noch ein wenig früh ist ^^)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Aber FS9, oder ;)?

Freut mich aber, wenn mit relativ wenig Geld so viel rausgekommen ist :beer: (auch wenns dafür ja noch ein wenig früh ist ^^)

natürlich FS9 ;)
    war ja nur ein erster Test mit den Maximaleinstellungen, die ja eigentlich eh nicht notwendig sin, da is sicher noch einiges zu optimieren :whistling:
    aber Spaß machts auf jeden Fall schon mehr als mit dem Laptop (auch wenns der leicht getan hat ^^ )

• Na, das hört sich doch klasse an!

Gott, ich brauch' auch endlich einen neuen Rechner (nur ist dummerweise der vor der Tür stehende Umzug so teuer).

• Und 500 Euro sind da nicht drin? Siehst ja, wozu der schon ausreicht? Aber sonst warteste einfach bis zur "Saison", sparst bis dahin ein wenig und dann stell ich dir nen Killersystem zusammen :D

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ich werde erst die neue Wohnung einrichten (denk an den Fernseher :D ! übrigens habe ich jetzt den Tipp bekommen, doch Plasma für analoges Kabel zu nehmen), dann brauch' ich ein vernünftiges Rad für den Arbeitsweg und dann hintendran kommt der Rechner.

Werde aber dann mal auf dein Angebot zurückkommen!
    In meiner Signatur habe ich mal mein derzeitiges SysProfil angehängt, danach kannst du vsl. meine Frames bei den oben genannten Einstellungen (helmat) abschätzen... :heulen:

• Hmm, Plasma, für so nen kleines Ding? Da Digitalfernsehen eh kommen wird, bleib doch bei LCD.

Uih, mit dem System traust du dich überhaupt in den FS9. Hart. Möchte deine Einstellungen und die daraus resultierenden Bilder nicht sehen ^^

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• @Tom: Ja, ich erzähle dem Tommy ja auch schon immer, daß er sich ein neues System zulegen soll, aber er will ja unbedingt lieber in eine Kleinstadt ziehen! :D

Tommy: Warum willst du denn einen Plasma-Fernseher haben???

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Ich bin so langsam dabei, mich wieder ein bischen mit aktueller Hardware auseinander zu setzen.
    Spätestens im Winter soll ein neuer Rechnerbei bei mir zu Hause stehen.

Bisher hatte den Core i7 920 mir angeschaut, aber dann bei Computerbase folgenden Test gelesen.
    Dort fällt auf, das bei den Computerspielen der Q9550 vor dem i7 920 steht und dazu auch
    noch günstiger ist.
    Welche CPU eignet sich den jetzt besser für den FS9(X).

Beim i7 920 soll es ja gut möglich sein,ihn bis 4 GHz hochzutakten.

Gruß
    Daniel

[color=#ff0000]130814.png

• Beim i7 hast du eben auch gleich den neuen Sockel und ganz später weiter aufrüsten für den 775 kommt nix neues mehr.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Der i7 ist in meinen Augen nur was für Enthusiasten. Verbraucht zu viel Strom, ist zu teuer, wird zu warm und hat nicht die Leistung, die man dafür erwarten darf. Wenn ich mir jetzt ein System zusammenstellen wollte, würde ich nen Phenom II X4 940 Black Edition nehmen.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Danke für eure Vorschläge.

Da es zwei verschiedene Meinungen sind, würde mich mal ein Komplettsystem interessieren, was ihr zum heutigen Zeitpunkt empfehlen würdet.
    Meine finanzielle Schmerzgrenze würde um die 1200€ liegen. So teuer war der letzte Rechner vor drei Jahren.

Das kann ich dann mit dem System vergleichen, das auf meinem Zettel steht.

Gruß
    Daniel

• 1200 Euro? *yehaw* So viel brauchst du aber glaub ich gar nicht...

Gucken wir mal:

Gehäuse: Cooler Master RC-690 Kommt aber sicherlich drauf an, was du möchtest, und wieviel Platz du hast. Ich möchte meinen Bigtower nicht mehr missen ;)
    Netzteil: Enermax MODU82+ 625W Mehr brauchst du nicht. Bequiet, Corsair oder ähnliche sind auch nicht verkehrt.
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Da gibt's glaub ich nicht viel verkehrt zu machen...
    Prozessor: AMD Phenom II x4 955 4x 3,2 GHz Mehr Leistung pro Euro bekommst du zur Zeit wohl nicht. Und du hast die Kraft der vier Kerne ;)
    Speicher: 2x2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7 Richtig schneller DDR3-Speicher. Damit rennt der Phenom. OCZ, Corsair oder so sind auch nicht schlecht.
    Grafikkarte: Gainward GTX285 1024MB Eigentlich fast überdimensioniert :S. Die GTX 275 reicht auch aus. Oder ne HD 4890 von ATI. Müsste man mal wissen, was du für nen Monitor "fährst".
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB Guter Kompromiss zwischen Speed, Lautstärke und Energiebedarft. Samsungs F1 sind aber auch nicht schlecht.
    Brenner: LG Electronics GH22NS40
    Soundkarte: brauchst du nicht mal unbegint. Müsste man halt wissen, was du außer dem Flusi noch so am PC machst.
    CPU-Kühler: sollte eigentlch der Box-Kühler reichen. Sollte es mal leiser und effizienter sein, ist der Mugen 2 nicht verkehrt. Ich nutze den hier (ist aber ein wenig teurer ;), der hier ist aber auch nicht verkehrt.

Sooo, ich würde ne grobe Schätzung von 900 Euronen abgeben. Kannst ja mal die Preise in den links addieren. Wie schon erwähnt, es geht auch preiswerter, ohne extrem viel Leistung einzubü0en (damit bist du aber nicht so "zukunftssicher"), aber nach oben geht auch noch einiges (schickes Case, Graka, Kühler, SSD als Systempartion und und und).
    Baust du eigentlich selber, oder musst/willst du schrauben lassen?

Hoffe das hilft dir erstmal weiter :cool:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hast du nachgerechnet? Wenn ja, gut geschätzt würd ich sagen ^^
    Aber 300 Öcken für den Zusammenbau wären eine Frechheit. Ich würde da gerne mal an Stef (hier ausm Forum) verweisen und ggf. noch seine meine "hören". Torstens neuer Rechner wurde dort gebaut (nach Zusammenstellung hier) und ich glaube, das war recht grünstig. Außerdem gibt's bei ihm sicherlich Freundschaftspreise (seine Angebote für Scytheprodukte sind wirklich der HAMMER) und Unterstützung für nen "Mitverrückten" ist ja nie verkehrt.

Ich würde den Zusammenbau auch für nen Bierchen und Steak machen - aber das wird wohl nix, wenn ich hier in Berlin sitze :D

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Habe ich nicht nachgerechnet (auf deine Schätzung verlassen).
    Stef ist ein Arbeitskollege von mir, der macht mir bestimmt ein aktuelles Angebot (incl. Zusammenbau), muss ja erstmal sparen.

Aber wenn's damit nicht klappen würde, dann könntest du dich auf ein Steak mit Bier freuen und ich hole den Kasten bei dir ab... 8)

• Danke für deine Einschätzung Tom.

Zum Monitor : Ich habe einen Samsung 22". Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Dazu wollte ich gerne mit dem neuen Rechner auf Windows 7 umsteigen, da ich Vista komplett ausgelassen habe.
    An eine SSD als Systemplatte hatte ich auch schon gedacht, weiß allerdings nicht ob das einen so großen
    Geschwindigkeitsschub gibt, der die Mehrkosten rechtfertigt.

Die GPU sollte dieses mal einen NVidia sein. Die letzten ATI haben im Flusi immer zum Flackern geführt.
    Ganz wichtig für meinen neuen Rechner ist : Er soll leise sein. :)

Das Zusammenbauen lassen des Rechners würde ich vom Preis abhängig machen.

btw. Wieviel Spielraum(oc) nach oben hat die CPU eigentlich.

Gruß
    Daniel