Ok, ist ein Argument
Beratungsthread
-
-
Moin die Herren!
Mein Vater möchte bzw muss seinen Rechner erneuern. Dazu soll auch ein neuer Bildschirm kommen. Er hat von einem Lokalen IT anbieten folgendes Angebot bekommen. Taugt das was ? Was schlagt ihr vor?
Vatter nutzt seinen Rechner primär zur Textverarbeitung. Das allerdings durchaus im größeren Stil.
Danke für eure Hilfe!
-
Für Textverarbeitung würde ich durchaus in einen richtig guten 27 Zoller investieren.
Auf eine Grafikkarte lässt sich verzichten. Der HD4600 auf der CPU reicht völlig aus. Stattdessen lieber eine kleine SSD.
Dual Cores sind nicht mehr zeitgemäß. Ein kleiner i5 wäre da meine Wahl, ebenso 8GB RAM.Das ganze auf einem B85M-HD3 in einem gedämmten µATX Case.
Schau mal hier:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)Summe aller Bestpreise: 991,02 Euro
-
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Dabei handelt es sich ja jetzt durchaus schon um ein Hochpreisiges System. Was würde man denn bekommen, wenn man den Preis etwas runter dreht ?
Grüße
-
Der Rechner kostet gut 500€, ist also schon recht günstig. Der Monitor kostet 465€, aber wenn er viel schreibt, kann er da zwei DIN A4 Zeiten nebeneinander darstellen. Der hat nämlich 2560x1440 Auflösung. Das ist eine prima Sache. Kennst du den 27 Zoll iMac? So ein Monitor ist das!
Beim Rechner könnte man noch einen Dual Core nehmen, aber da spart man vielleicht 50€. Würde ich nicht machen.
Statt der SSD noch eine normale HDD, würde vielleicht 100€ sparen, wobei ich sagen würde dass die SSD am meisten zur subjektiven Schnelligkeit beiträgt. Darauf würde ich an seiner Stelle nicht verzichten. -
Ah ok. Ich verstehe.
Ich leite das so mal weiter
-
Moin @Basti ,
was würdest du von diesem PC halten?
Natürlich hauptsächlich soll einfach der Flusi flüssig sein. BF4 ist zweitrangig.8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2048MB EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock M3N78D FX NVIDIA nForce 720D So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+
AeroCool Strike-X One Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 WOF
758 € kommen dort raus. Also 790-850 € ist sehr harte Schmerzgrenze...
Danke!
-
Sieht irgendwie aus, als würdest du super Komponenten mit "billigteilen" zusammenfeuern, um Geld zu sparen!? Dabei könnte dir ziemlich viel leistung flöten gehen...
Beim Mainboard würde ich zu einem Intel Z87-G45 greifen. Grafikkarte reicht auch eine GTX760 - die GTX770 würde ich nur als 4GB Variante nehmen. Und ob 580 Watt genug sind bezweifle ich etwas...
Greif zu einem besserem Mainboard und nimm die GTX760, da sparst du noch ein paar Kröten. Dann ein schönes Netzteil und dat sollte reichen. -
Moin,
Ja Mainboard werde ich sowieso ein anderes nehmen müssen da dieses dort glaube Net mit nem i5 fungiert.
Aber die 770 ist superclocked die ist besser als die 760...
-
- Offizieller Beitrag
Für den Sim reicht eine 760 aber locker und wie Artur schon sagte kannst du damit ordentlich Geld sparen, was ja bei so einem eher niedrigen Budget nicht verkehrt ist. Da du BF4 ja nur als zweitrangig betrachtest, macht das nun wirklich nichts aus (abgesehen davon dass das ganze selbst auf meiner GTX570 noch super läuft).
-
Aber die 770 ist superclocked die ist besser als die 760...
Trotzdem hat sie nur 2GB, genau wie die GTX760. Ich glaube sogar, dass die GTX760 von MSI nicht viel schlechter ist.
Wenn du wirklich Geld sparen willst, würde ich auf die GTX770 schei*en, solange es nicht die 4GB ist.
-
Gut... Dann schaue ich mal was dann für ein Betrag rauskommt. Ich danke euch erstmal!
-
Ich warte aufm TS auf dich. Da ist so viel im Argen....
-
Wenn du mir eine Uhrzeit nennst, gerne.
-
Übrigens: der alpenföhn Brocken hat seinen Namen nicht von ungefähr. Der ist riesig. Pass auf, dass das Teil auch bei dir reinpasst.
-
Jetzt Stups mich einfach an
-
Den alpenföhn kenne ich, hab den gestern bei einem Kumpel gesehen
@Basti später wäre mir lieber.
-
Wir warten
-
Ja tut mir leid Besuch ist noch da denke ich so 1h -1 h 30m?
-
Hallo zusammen!
Nach meinem Abi möchte ich meinen 7-Jahre-Uralt-PC in die Tonne kloppen und mir was Anständiges zulegen. Bevor ich mich in der Fülle an Angeboten zu einer Fehlinvestition breitschlagen lassen, habe ich erst mal zwei Fragen an euch:
1. Budget: Wie viel sollte ich in etwa einplanen um einen PC zu bekommen, auf dem FSX mit der PMDG NGX einigermaßen zuverlässig läuft, gut aussieht und nicht schon beim ersten Scenery Add-On schlapp macht? Wie man sich denken kann, ist aus meinem alten PC nicht mehr viel herauszuholen. Ein Fortschritt wird eine Neuanschaffung also auf jeden Fall werden. Es sollte sich aber auch mittel-/langfristig lohnen.
2. Wie gehe ich das am besten an? Lohnt es sich, sich vom lokalen PC-Experten ein "personalisiertes" Angebot machen zu lassen, oder gibt es im Internet (z.B. mifcom.de) erfahrungsgemäß bessere Alternativen?Ich gebe zu, ich habe mir noch nicht alle 50 Seiten von dem Thread durchlesen können. Sollte es die ultimativen Antworten auf meine Fragen schon geben, werde ich diese sicher finden. Ansonsten freue ich mich über jeden Kommentar / jede Hilfestellung.
-