• Laut Hersteller-Homepage benötigen alle Ivys sowie fast alle anderen CPUs mindstens Version 1.20. http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=B75%20Pro3 Somit dürfte ein anderer Ivy Bridge Chip auch nicht funktionieren. Ich würde das Board zurückschicken und es mit einem anderen B75 Board probieren. Das dürfte die unkomplizierteste Methode sein. Sehr ärgerlich.

Gruß

Sebastian

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

Einmal editiert, zuletzt von Basti (7. Januar 2013 um 10:45)

• Anderer Chip ist jetzt erstmal aufm Weg. Probiere es morgen wenn er ankommt noch mal. Nur wer sagt mir, dass das nächste B75 nicht auch wieder ein altes BIOS drauf hab. PC-Guru um die Ecke dürfte es doch auch Updaten können oder?

bannernsuog.png

Stefan

• Falls du bei Mindfactory bestellt hast: Die dürften das auch kostenlos updaten. Ansonsten ist es eine gute Idee, es mit einem anderen Ivy zu probieren und dabei das UEFI zu updaten. Ich vermute, dass die Liste auf der Hersteller-Seite so wohl nicht ganz korrekt ist. Aber das kann man vorher ja nie wissen. Grundsätzlich harmonisiert das Board mit dieser CPU laut vielen Erfahrungsberichten gut.

Sollte es mit dem aktuellen UEFI funktionieren, ist es natürlich eine Schweinerei seitens Asrock. Soviel steht fest.

Gruß

Sebastian

• Achso. Und was hast du jetzt gemacht? Das Board reklamiert und dir das gleiche nochmal zuschicken lassen? Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nicht funktionieren, da es vermutlich aus der gleichen Charge kommt. Entweder ein anderes Board oder ein Update wird dir helfen.

Gruß

Sebastian

• Ne hab Xeon zurück geschickt, da die erste Anzeichen und Erfahrungsberichte auf ein Defekt bei der CPU deuteten - auch wenn sowas natürlich eher unwahrscheinlich ist. Mittlerweile scheint es ja dann wohl das Board zu sein was Zuhause ist. Morgen kann ich mehr sagen. Das Board werde ich, aus den genannten Gründen, nicht zurück schicken sondern Updaten lassen - wenn das hier einer macht. Das wäre mir auch zu Heikel.

bannernsuog.png

Stefan

• Noch eine Frage: Die CPU wird ja extra mit Strom über den ATX Port versorgt. Nun ist immer die Rede von einem 4 Poligen-Stecker. Insgesamt gibt es ja aber 8-Pole, vom Netzteil aufgeteilt in Zwei Stecker. Kommen beide rein oder nur einer?

bannernsuog.png

Stefan

• Das Board unterstützt einen 8-Pol ATX 12V Stecker für die CPU-Stromversorgung. Theoretisch funktioniert es auch mit nur einem 4-Poligen Stecker. Der Versorungsstabilität zu Liebe würde ich aber ruhig beide Stecker verwenden. Bei Verwendung nur eines 4-Poligen Steckers diesen gemäß Handbuch auf der Seite von Pol 1 und 5 hineinstecken.

Zitat

Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the 4-pin ATX power supply, please plug your power supply along with Pin 1 and Pin 5.

• Update: PC geht jetzt mal zum PC Doc in der Nähe. Da wird da nochmal mit einem anderen Prozessor gecheckt um ein Defekt des Mainboards auszuschließen - morgen kommt der neue Ivy dann auch direkt drauf.

bannernsuog.png

Stefan

• Kann mir jemand ein Monochromlaser Multifunktionsgerät Drucken Scannen Faxen mit Netzwerkfunktion empfehlen?

• Manchmal auch 50 auf einmal. Kann ich schlecht einschätzen.
    Mir reichen aber normal zwei Pakete pro Jahr. Wie viel Blatt sind da drin?
    Geschwindigkeit ust mir nicht wichtig.

• Danke Rainer. Schaue ich mir mal an. Mein jetziges Modell Samsung SCX-3405W macht nur Ärger mit der WLAN Verbindung und habe eine Rückerstattung am laufen.

• Vaddern brauch nen Drucker - folgendes wurde mir als "must have" genannt.

• 300 Blatt/Monat
    • Farbe & SW
    • Ettikettendruck
    • Am besten möglichst leise

"Der Gerät" soll im Büro stehen und dort unseren alten HP ersetzen. Lohnt sich da ein Laser ?

Vielen Dank!

sig_FSL-By-Wire.jpg

• ein Kumpel von mir sucht einen neuen Spiele-PC, sollte wirklich aktuelle Hardware sein und soll für die nächsten paar Jahre "halten", Budget ca. 1200€ fürs System (er braucht alles, außer Monitor, Maus und Tastatur)

Danke! :)