Also ich gebs ja zu, die Komponenten sind schon ein wenig "premium", aber ich finde gerade ein gutes Gehäuse überlebt mehrere PC-Generationen. Ich habe auch das Fractal R4 und kann dir sagen: Im Leerlauf ist es de facto unhörbar. Leiser als ein Mac Pro und absolut vergleichbar mit nem iMac oder dergleichen. Ich finde das einfach total angenehm. Man sitzt ja nicht immer nur vor dem PC und macht Flusi bei aufgedrehten Boxen. Das Gehäuse hat übrigens eine eingebaute Lüftersteuerung. Im Leerlauf reicht es absolut aus, diese auf minimal zu stellen.
Auch das Netzteil geht billiger, wenn man nicht gerade zu bequiet greift, einem deutschen Markenhersteller. Aber auch da sollte man nicht sparen. Die Komponenten brauchen zukünftig eher weniger Strom, weshalb ein langlebiges Netzteil auch bei der nächsten Aufrüstung bestehen bleiben kann.
Meiner Meinung nach solltest du auch erstmal den Boxed Kühler ausprobieren. Wenn der nicht ausreicht, kannst du immer noch einen größeren verbauen. Dank gefensteter Rückwand ist das auch nachträglich in 5min erledigt.
Bevor man jetzt alles bei günstiger.de einzelnd bestellt: Sonst wer eine gute Adresse?
Mindfactory