• Ich finde iOS nach wie vor um Welten angenehmer von der Bedienung her. Auch das Design (für mich wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung) ist rundum gelungen. Außerdem spielt das Display des iPad 3 in einer ganz anderen Liga.
    Ansonsten ist es kein schlechtes Gerät, das stimmt.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Also ich habe auch das Galaxy Tab 10.1N und bin sehr zufrieden damit. Läuft.

Aber wenn sie eigentlich ein Netbook haben möchte ist die Kombo von Manuel sicherlich wirklich keine schlechte Idee.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Ich kann Apple ja nicht wirklich was abgewinnen, aber lieber Apple als Windows Mobile, dass geht gar nicht...

mfg
    Günter

11474   1663846

• Moin!

Gesucht wird für eine Bekannte ein Netbook. Primär nur für Internet/Facebook(Spiele)...
    Gibts da was spezielles für oder reicht ein x-beliebiges Book?

Die Facebookspiele und meisten Internetspiele laufen NICHT auf dem Ipad wegen Flash ! Auser das Spiel wie Cityville und Farmville usw wie sie alle heissen hat eine Mobile Version. Dann sind diese aber nur in einer eingeschränkten Version nutzbar !

Gruss
    Dennis

• Habe seit heute meinen neuen be quiet! Dark Rock Pro 2. Ein echtes Ungetüm!

Daraufhin ging es ans Übertakten.
    System: i7 3770K auf Z77X-UD5H

Auf dem Screenshot könnt ihr eigentlich alles sehen. Bei 45er Multi und 100MHz BCLK also 4,5GHz ist eigentlich bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. VCore habe ich im BIOS auf 1,35V, die anderen Spannungen auf AUTO gesetzt. Den Ram auf 1600MHz getaktet. Die Temps finde ich ganz schön krass. Eigentlich hatte ich mir mindestens 4,7GHz erhofft, aber wie es momentan aussieht kann ich mir das wohl abschminken. Jemand ne Idee?!

45b3o6k.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Basti (7. Oktober 2012 um 00:39)

• Denk ich mal. Kann man schlecht überprüfen...
    Was hast du denn so für Temps bei dem Takt?
    Im Leerlauf 25°C. Daher denk ich mal, dass da alles in Ordnung ist. Habe die PLL mal auf 1,65V und die VCore auf 1,3V gesenkt. Jetzt ist es etwa 4°C kühler. Aber immer noch zu warm, um den Takt weiter zu erhöhen. Bei 4,6 GHz bekomme ich selbst mit 1,4V Bluescreens und er beginnt zu throttlen.

Einmal editiert, zuletzt von Basti (7. Oktober 2012 um 10:26)

• Eigentlich hatte ich mir mindestens 4,7GHz erhofft, aber wie es momentan aussieht kann ich mir das wohl abschminken. Jemand ne Idee?!

Morgen Basti,

Du liegst mit Deinem Ergebnis für die CPU da, wo viele mit dem 3770k auch gelandet sind, Fazit ist bei den meisten das der 3770k nicht so eine "Übertaktungssau" wie die Sandy CPU's ist, hättest vielleicht auf Wasser umstellen sollen.

Was man bei den Ivy Bridge mal klar sehen muß, die reine CPU Fläche auf dem Die ist nur ca. 105 mm² groß, bei den Sandy 160 mm², die Leistung ist aber nicht in einem ähnlichen Verhältnis reduziert worden (Ivy ca. 77 Watt/Sandy ca. 95 Watt), ergo ähnliche Abwärme auf kleinerer Fläche.

• Ja wie gesagt, bin jetzt mit 4,5 GHz bei 1,3V im BIOS, aber laut CPU-Z schwankt es zwischen 1,284V und 1,296V. Die PLL ist auf 1,65V runtergesetzt.

• Abgesehen davon, dass der i7 3770K auch auf den Sockel 1155 passt, hast du vermutlich recht. Es ist allerdings auch so, dass die CPU beim Zocken und Arbeiten mit Photoshop/Lightroom etc. längst nicht so warm wird wie unter Last mit Prime95. Habe das jetzt mal beobachtet und bei 4,5 GHz komme ich da meist nicht über 70°C und das ist finde ich noch im Rahmen.

• So, ich hab auch mal ein paar Fragen an unsere PC-Experten. ;)
    Ich möchte meinem PC ein neues Motherboard und CPU gönnen.
    a) Muss nach dem Wechsel der Komponenten die Festplatte neu aufgesetzt werden?
    b)Wie verhält sich das mit der OEM-Version (also was bei dem Kauf damals dabei gewesen war) des Betriebssystems? Ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendwann eine Neuaktivierung nötig wird. Nur, wenn ich die oben genannten Komponenten ausgetauscht habe, erinnert quasi nicht mehr viel an die ursprüngliche Konfiguration. Festplatte, Grafikkarte und CD-Laufwerk wurden auch schon getauscht.
    Betriebssystem ist übrigens Windows XP 8)
    Wäre schön wenn darauf jemand eine Antwort hätte. ;)

Gruß,
    Dirk