• Auf die Lautstärke habe ich geachtet. Die Gehäuselüfter sind recht leise, die Graka ebenfalls, obwohl eine AMP-Ausführung dann noch besser wäre. Den Prozessorkühler solltest du dann aber gegen genannten Scythe Mugen ersetzen.

Das Asus-Board besitzt die geforderte Bluetooth-Schnittstelle, die fehlt (laut Datenblatt) beim Gigabyte. Hat sich da ein Fehler in den Daten eingeschlichen oder hat es wirklich keine?

Die Lian-Li-Gehäuse sind natürlich klasse, aber auch preislich deutlich weiter oben.

Das System könnte man übertakten, 4,2 Ghz sind kein Problem.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Habe mich jetzt noch mal etwas informiert. BT scheint wohl häufig Probleme zu machen, weshalb man eher zu einem Stick greifen sollte.
    Hier http://tonymacx86.blogspot.de/search/label/CustoMac wird ein "Jabra A320S USB Bluetooth Adapter" empfohlen. Darauf würde ich dann auch zurückgreifen.
    Das mit der GPU und AMP ist interessant. Sind die also besonders leise?
    Ich muss mehrere Stunden am Tag am PC vor allem schreiben. Da bin ich durchaus bereit in ein entsprechend optimiertes Gehäuse/GPU zu investieren.

Allerdings werde ich definitiv abwarten bis Apple selbst die ersten Ivy Bridge Rechner rausbringt. Denn dann besteht auch native Unterstützung und ich weiß welcher Chipsatz (Z68 oder 77) benötigt wird. Ich denke in ein zwei, drei Wochen ist man da schlauer.

Das System soll auch im Rahmen der Langlebigkeit übertaktet werden. Aber keine unnötigen Stunts für ein paar Hz. :D

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Die genannten 4,2 Ghz kann man sicher erreichen - keine Stunts, keine extremen Temperaturen.

Die Lian Li-Gehäuse sind sehr schick, aber in Sachen Lautstärke müßte man nachbessern. Durch die sehr geschlossene Gehäusebauform ist die Kühlarchitektur schwierig, die Lüfter drehen schneller - und damit lauter. Da sollte man dann ggf. Dämmplatten nachrüsten. (So jedenfalls siehts bei meinem HTPC im Wohnzimmer aus)

Gut zu kühlen und somit leise bei hoher Qualität ist das Coolermaster CM 690 II - ist allerdings das genaue Gegenteil von gebürstetem Alu. :D

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Also wenn du sagst, dass das Lian Li nicht als Silent PC taugt, dann nehme ich davon mal Abstand.

Danke dir.

Gruß
    Basti

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Neeeeee, das habe ich so nicht gesagt. Nur muß man eben etwas mehr Aufwand betreiben, um das qualitativ wirklich sehr gute, edle, stylische Gehäuse auch in ebenso hoher Geräuschqualität genießen zu können. Bisher nutze ich Lian Li-Gehäuse sehr gerne für Silent-PC, meist mit entsprechend stromsparenden Komponenten und minimaler Lüfteranzahl. Bei meinem HTPC bemerke ich aber die Kühlung auch von der Couch noch in drei Metern Abstand. Das Ding ist nicht wirklich laut, nein, aber eben auch nicht flüsterleise. Ein paar Dämmmatten kosten nicht die Welt...

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Hallo leute, ich würde gerne meinen pc weiter aufrüsten und dachte da an einen schnelleren chip und graka..aktuell habe ich den i7 2600 und die gtx470 drin.. Was könnt ihr mir empfehlen?

• Na wenn du dir das obige nicht leisten kannst, wird wohl kaum was gehen. Günstiger bekommst du mehr Leistung nicht!
    Du kannst natürlich dein System für 400 Euro oder so "unter Wasser setzen" und dann an der Taktschraube drehen. Das ginge... :gruebel:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hast du denn 2600K? Oder den ohne "k"? Letzteren kann man nämlich nicht über den Multiplikator übertakten.
    Aber allgemein gesagt, würde ich dir, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, davon abraten. Die Gefahr, dass du da was verpfuschst, ist zu groß.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Hast du denn 2600K? Oder den ohne "k"? Letzteren kann man nämlich nicht über den Multiplikator übertakten.
    Aber allgemein gesagt, würde ich dir, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, davon abraten. Die Gefahr, dass du da was verpfuschst, ist zu groß.

Ohne "k"

• Sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du schon solche Fragen stellst, und fürs OC auf externe Programme zurückgreifen willst, solltest du echt die Finger von lassen.

Zitat

Ohne "k"

Darauf hättest du beim Kauf achten "müssen". Die ohne K lassen sich so gut wie nicht übertakten....:(

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^