• Jap - die hab ich bei mir auch laufen und kann mich nicht beklagen... :D

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Als Datengrab kannst du tatsächlich fast nehmen was du willst. Aber wie wäre es denn, wenn du deinem Rechner ne schöne SSD zu Weihnachten gönnst?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ja und? Selbst wenn er ne neue Platte braucht (die ja heute kaum noch was kostet), ist ne SSD als Systemplatte in meinen Augen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Als Datengrab kannst du tatsächlich fast nehmen was du willst. Aber wie wäre es denn, wenn du deinem Rechner ne schöne SSD zu Weihnachten gönnst?

naja, wie Basti schon geschrieben hat, ich brauch ne Neue, die Alte ist im Begriff abzurauchen und ne SSD (+normale HDD) ist zur Zeit definitiv nicht drin, da sind momentan zu viele andere Investitionen notwendiger
    mal schaun welche es wird, hab ja schon die 500er kaum Mal zur Hälfte voll ;)

• Und? Sein System läuft aber schneller. Und beim Bearbeiten von Fotos (was er ja sicherlich oft tut), wirds auch schneller laufen. Wenn er sein System eh neu aufsetzen muss... Warum nicht gleich in die Zukunft investieren?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Klar SSD ist toll, wenn er sie sich leisten kann/will, sicherlich sinnvoll. Wenn der Flusi nicht zu groß ist, kann der auch da drauf Platz finden.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• War ja auch nur ein Vorschlag. Klar, wenn es das Budget nicht hergibt, geht das nicht.

Nachtrag: Ich nehme alles zurück. Hatte Manus Beitrag überlesen. Sorry :hail:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• So - der Laptop von meiner Freundin hat den Geist aufgegeben... Jetzt soll ein neuer - Desktop - Rechner her. Das ganze Zeug soll kein Ultra High End Krempel werden... Nur das Witcher und Sims3 gut drauf laufen...
    Was würdet ihr empfehlen? Es muss übrigens alles neu her... Angefangen vom Monitor über Gehäuse, "innereien" und die Tastatur/Maus...

• Angesichts der Tatsache, das alles neu her muss, ist die "kleine Konfiguration" schon ausreichend... Eigentlich auch schon wieder zuviel, da meine Freundin nur Sims spielt... Aber das braucht ja auch schon einiges an Power.

• Moin, brauche auch mal wieder ne kleine Hardwareberatung,
    der Kühler meiner ASUS 8800GT (vor genau 3 Jahren bekommen) gibt langsam den geist auf er dreht nur noch sehr langsam, grade beim FS kommt es immer öfter vor, dass die 100° Marke überschritten wird und der PC einfach ausgeht.

Was meinen denn die Profis dazu, für ca 30-50€ nen gescheiten Kühler kaufen oder lieber etwas drauflegen und gleich ne neue karte kaufen? Oder tut es auch irgendein "Budgetkühler" im <20€ Bereich?

Danke schonmal für eure Hilfe!