• Der i5-750 ist schon okay, den verbaue ich zur Zeit fast ausschließlich in Spiele-PC um die 1000 EUR (siehe dazu auch meinen Link im Beitrag vom 06.12. auf der vorherigen Seite). Vom P/L-Verhältnis derzeit der preisgünstigste schnelle Intel-Prozessor. Aber der Prozessor alleine macht es eben nicht. Und beim RAM steht ja leider auch nicht da, was verbaut ist. Meinen Erfahrungen nach in Acer-PC aber nichts besonders leistungsfähiges, sondern normaler Standard.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Auf auf ins neue Jahrtausend.

Nachdem mein Prozessor mittlerweile auch schon wieder in die Jahr gekommen ist bin ich am überlegen mit ein paar Komponenten neu zu kaufen auch weil ich gerne auf Windows 7 umsteigen möchte und das könnte man ja ganz gut verbinden.

Bei Chip.de habe die eine Bestenliste wo die CPU's aufgeführt werden. Dabei ist mir aufgefallen das der zweitbeste Prozessor im Verhältnis zu den anderen CPU's preisgünstiger ist.

Was halten den die Experten vom Intel Core i7-960? Oder sollte man lieber noch ein, zwei Monate warten weil bald wieder eine neue Generation herraus kommt? Zur Zeit nutze ich den Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz mit was für einem Sprung könnte ich denn rechnen mit den neuen Prozessoren? Vorallem weil ich auch gleich dazu ein neues Motherboard mit DDR3-Ram Bausteinen mir holen möchte (6GByte), können werden die auch im FSX voll genutzt? Oder ist es quatsch diesen Prozessor zu nehmen weil er sich im Verhältnis mit beispielsweise dem Intel Core i7-860 nicht viel tut?

Wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, weil ich selber jetzt kein wirklich ausgewiesener Experte in dem Gebiet bin:)

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

Einmal editiert, zuletzt von Stingrey (4. Januar 2010 um 23:51)

• Ich würde beim FSX einen hochgetakteten i5 bevorzugen. Von dem gesparten Geld kaufst du dir dann lieber eine fette Grafikkarte. Z.B. die kommende nVidia Generation, sofern sie denn erhältlich ist.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Hallo Hardwarespezis,

auch bei mir ist es längst überfällig, dass mal ein neues System herkommt. Momentan fahr ich noch das hier:

MoBo GA-K8NF-9 nForce4-4X S-939 /AMD Athlon 64 3700+ / 3072 MB DDRAM / GeForce 7800 GT

und mit MD-11 oder Airsimmer + Szenerien + Wetter + Online hab ich regelmäßig Diashow mit Einbrüchen teils unter 5 Frames...

So. Ich war Hardwaremäßig nie sehr belesen, habe mir auch den letzten Rechner von nem Freund mit Ahnung zusammenstellen lassen, und das hat super funktioniert. Damals war die Kiste der Hammer!
    Nun habe ich ihn (freilich mit Hinweis auf die etwas speziellen Anforderungen des FS) erneut befragt, was er denn so bauen würde, und auch etwas die Foren durchstöbert. Allerdings raucht mir der Kopf nun eigentlich eher mehr als weniger.
    Ausgeben würde ich um die 1k€ (Brauche dann aber auch Gehäuse etc. neu, da ich den alten Rechner weiter am Zweitschirm für Karten, IvAe, TOPCAT und so weiter betreiben werde. Dafür fliegt dann mein alter 1 GHz-Rechner, den ich momentan dafür nutze, endlich raus).
    Schwerpunktmäßig ist das ein reiner Flusirechner (und nebenbei GTR Evo oder mal Il-2, ausßerdem etwas Tonbearbeitung mit Cubase), und ich werde auch noch eine gute Weile beim FS9 bleiben (wegen Addons und vor allem Airsimmer-Bus. Bis die da was für den FSX basteln...), aber die Möglichkeit, irgendwann auf den FSX umzusteigen bei akteptabler Performance wäre natürlich schön.

Die erste Zusammenstellung, die mein Kumpel mir vorgeschlagen hat, wäre das hier:
    http://www.alternate.de/html/myAlterna….html?id=533694 ( bis 28.01. anschaubar)
    Was haltet ihr davon? (Gehäuse etc. kommt dann noch dazu, dann wären's wohl grob 1k)

Die GraKa ist glaub ich ne gute Wahl soweit ich das bisher nachlesen konnte. Wie ist das aber mit der CPU und der "FS9-kann-nur-einen-Kern" -Sache und den Multicores? Ist ein i5-670 mit 2 x 3.4 GHz für den FS9 eigentlich schneller als der i5-750 mit 4 x 2,6 GHz?
    Und gibt es überhaupt ein System, das sowohl zum FS9 als auch zum FSX passt?
    Täte sich nebenbei noch ein Upgrade auf Win 7 lohnen? Momentan käme ich auch mit XP bestens klar.
    Fragen über Fragen, ich freue mich über Illuminierung!

Und sorry wenn ich nicht alle 24 Seiten studiert habe, wie gesagt, mir raucht jetzt schon die Birne und das sind alles böhmische Dörfer...

- Jü

• Das System deckt sich ziemlich genau mit dem von mir angebotenen: klick, ist also sehr okay.
    Die 5750 steckt bei mir noch drin aufgrund der Verfügbarkeit. Mit einer 5850 liegst du da noch besser im Rennen.

Der Core i5-670 dürfte etwas schneller sein als der i5-750, aber ich würde nicht mehr zu einem Dual Core greifen wollen, gerade in Bezug auf das Onlinefliegen. (Da fällt mir ein, ich müßte endlich mal wieder...)
    Ich habe da noch den Ivap (logischerweise) und IVAE laufen, außerdem natürlich noch ein wenig Entertainment in Form von Eulenforum u. ä. - da stieß mein letzter Zweikerner stets an seine Leistungsgrenzen. Erst seit dem Phenom läuft das alles flüssig und weich.

Upgrade auf Windows 7 lohnt meiner Meinung nach durchaus, wenn du aber noch bei XP bleiben willst, wäre das auch noch vertretbar. Aber: Irgendwann endet der Support dann vollends - und ehrlich gesagt möchte ich Win 7 nicht mehr missen. Viel besser als diese olle Bonbongraphik von XP. Aber das ist persönlicher Geschmack. ;)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Aaaaalso, fangen wir doch mal an ;)

CPU: AMD X4 965 BE --> Da hast du 4 x 3,4 GhHz, das sollte reichen
    Board: ASUS M4A79XTD EVO

RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
    Graka: HD 5870
    Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
    Systemplatte: Intel Postville 80 GB (mit Win7)
    Datengradb: Western Digital Caviar Green 1TB
    Laufwerk: LG GH22

Gehäuse: Cooler Master CM 690

Damit solltest du ungefähr auf 1000,- kommen. Die SSD als Systemplatte muss natürlich nicht sein. Dann nimmste ne Caviar Blue oder ähnliches in 640 GB. Als Alternative zur 5870 könnte ne 5850 auch reichen. Wenn du die günstigere Graka nimmst und auf die SSD verzichtest, dann bist du aus dem Bauch heraus bei ca. 800,- Euro und hast trotzdem für die nächsten Jahre Ruhe.
    Das Problem zur Zeit ist leider nur, das beide Grafikkarten zur Zeit nur extrem schlecht verfügbar aber sehr sehr gefragt sind. Daher sind die Preise recht hoch...

Hoffe, damit kannst du was anfangen

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Sind denn die Taktangaben von AMD und Intel vergleichbar? Meine da was Gegenteiliges gelesen zu haben. Für den FS9 wäre das ja dann die bessere Wahl.
    Danke jedenfalls für die Zusammenstellung!!! :thumbup:
    Werd ich mir ganz sicher genauer anschauen. SSD is mir grad ganz neu, musste ich erst googeln. Da hab ich noch keinerlei Meinung dazu. Unterm Strich schneller, aber weniger Speicherplatz und teurer, ist das der Tenor? Wie weniger? 1 TB ist wenig??? Ich hab hier ne 250 Gig-Platte drin, und die ist nicht im Ansatz dabei, voll zu werden... ^^
    Und dann trotzdem noch ne Zweite??? 8|

EDIT: Ich seh grad, in Stevens verlinkter Bestenliste ist der AMD X4 965 einen Platz vor dem I5-750 (9. vor 10.) . Also doch kein so großer Unterschied trotz "4x 3400"?
    Hmm, sollte ich mal schauen, ob preislich der i7-860 geht? Oder sind jetzt die i7s wieder nix für den Flusi? (Siehe Bastis Comment ein paar Posts zuvor)

- Jü

Einmal editiert, zuletzt von KlabautAIR (14. Januar 2010 um 22:01)

• Zum Thema SSD: Ja, sie sind im Moment eher noch was für Enthusiasten. Verdammt schnell, aber von der Kapazität können sie natürlich nicht mit heutigen Festplatten mithalten. Wenn deine 250 GB-Platte reicht, brauchst du natürlich keine neue (obwohl ne neue Platte ja auch schön leise sein kann, im Vergleich zu so nem uralt Datengrab ;)).

Zum Thema CPU: Ich glaube, dem FS9 ist es relativ wurscht, ob er von nem INTEL i7 oder nem AMD Phenom X4 befeuert wird. Solche features wie Turbo Mode, SMT usw. kennt er ja gar nicht. Rein von der Leistung her haben die Intels wohl leicht die Nase vorn, die AMDs sollen wohl einen Ticken genügsamer im Stromverbrauch und bei der Wärmeerzeugung sein. Hier kann aber Stef bestimmt nochmal genauer was sagen.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• So, jetzt hab ich doch noch den Rest vom Abend über ICQ mit meinem PC-Berater-Kumpel konferiert und ihm mal die Liste von Tom gezeigt.
    Er dachte erst ich will nur aufrüsten und hat dann schnell noch Gehäuse, Festplatte und Brenner vorgeschlagen. Witzigerweise wart ihr euch da sehr einig! Das ist für mich als Honk schon mal ein sehr gutes Zeichen. Zwei unabhängige Quellen, die sich zumindest in einigen Punkten einig sind. :D
    Naja gut, rausgekommen ist jetzt mal das hier:

https://freemailng1402.web.de/jump.htm?goto=…sc%3D1194479904

Beim Prozessor würde ich beim i5-750 bleiben, da der AMD nicht viel besser zu sein scheint und Intel wohl grad die bessere Wahl sei. Gut, das kann man jetzt wahrscheinlich lang diskutieren, aber nach den bisher gelesenen Sachen kommt's mir zumindest subjektiv so vor.
    Das MoBo find ich dann dazu passend gut so. Auch die Bewertungen bei Alternate sind durchweg positiv.
    Lüfter hab ich mal so gelassen, RAM auch. Würde sich mehr als 4 GB überhaupt lohnen? Zumindest mit XP?
    Die Platte is von Preis-Leistung glaub auch ne gute Wahl, WD hab ich auch bisher gute Erfahrungen mit.
    Brenner und DVD müsste mit Tom d'accord gehen.
    Die GraKa. Also gemäß der Liste lohnt sich der Aufpresi für die 5870 wohl nicht, hab jetzt ein paar mal gelesen, dass die 5850 da vorzuziehen sei.
    SSD brauch ich (noch) nicht. Vielleicht, wenn man sich's mal leisten kann.
    Und am Ende bin ich jetzt eh schon ziemlich genau bei 1100.

Ich lass das so mal noch sickern, kuck mich noch bei Arlt um und dann mal sehn. Was meint ihr? Oder fällt euch noch ein, wo man 100 € sinnvoll sparen könnte? Wobei ich mit 1,1 auch leben kann....

So, und jetzt leg ich mich ab und Träum von PC-Hardware-Homepage-Listen und nem vollen Konto.... :D

- Jü

• Das klingt doch schonmal gar nicht so verkehrt. Die 5850 ist auch ne tolle Grafikkarte und reicht auch aus. Was ich nicht verstehe ist, wie du ohne SSD trotzdem auf über 1000,- Euro kommst? :gruebel:
    Nichts desto trotz würde ich dir aber raten, wenn es irgendwie das Budget zulässt, auf Windows 7 zu wechseln. Es lohnt sich echt!!!

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Der Intel i5-750 ist für den FS deutlich besser geeignet als der Phenom II X4 965 BE. Ich persönlich ziehe ja immer AMD vor, aber wenn man ehrlich ist, dann muß man Intel derzeit die Poleposition in Sachen Spielelesitung zubilligen. Die Phenom glänzen dafür woanders.
    Mehr als 4 GB RAM lohnen sich nicht, wenn du noch bei XP bleiben möchtest. Aber selbst bei Win 7 wirst du 8 GB RAM (also die nächst höhere Ausbaustufe) wohl nicht benötigen.
    Was die Festplatten betrifft, ist WD eine gute Wahl, ansonsten würde ich zur Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB raten (HS103SJ).

ICKE: Mit der HD 5850 schaffst du es nicht, unter 1 kEUR zu bleiben. Mit einer 5750 liegst du bei etwa 900 EUR, die HD 5850 ist etwa 100 EUR teurer.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Okay, Stef, danke für die Bestätigung. Mein System war ja bisher auch AMD + nVidia GeForrce, wäre mein erster Intel + ATI - Rechner. Egal.

Das mit Win 7 überleg ich mir auch grad noch. Oder ich lass es jetzt erst mal bei XP, und gegebenenfalls sattel ich dann um auf 7 und lass gleich noch etwas RAM rein.
    Ich geb mir noch etwas Bedenkzeit bis minimum nächste Woche. Jetzt muss ich erst mal vollends umziehen...
    Die Spinpoint schau ich mir mal an, aber die 640 Gig reichen mir aus. Es sei denn, die Samsung gäb's zum selben Preis.

Danke für die Tips!

- Jü

• Hallo,

mein Router regt mich derzeit unglaublich auf und zickt nur rum. Ich überlege mir einen neuen anzuschaffen. Any Ideas? Derzeit spiele ich mit dem Gedanken diesen hier ins Team zu holen -> klick

mfg
    Günter

11474   1663846

• PN mich mal an, ich hab noch nen Netgear zu Hause arbeitslos rumfliegen (W-Lan). Ich hab den typ aber gerade nicht im Kopf.

Die Kommentare zu dem D-Link sind aber nicht so der bringer... ;)

• Konnte mich mit D-Link auch nie so recht anfreunden, weil ich damals viele Probleme mit einem hatte. DSL-Modem und Router kommen bei mir nun seit Jahren von AVM (FritzBox), ein weiterer Router von SMC (ohne Modem). Bin mit beiden sehr zufrieden.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Ich bin ja durch meinen Provider an den Zyxel gebunden (der nicht wirklich schlecht ist). In meinem Bekanntenkreis werden aber fast nur Fritzboxen verwendet, und das Echo ist durchweg positiv. Die sind in meinen Augen nicht umsonst Marktführer...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Eine Fritzbox hatte ich mir ja auch mal angesehen, aber da soll die Datenrate gerade mal halb so hoch sein wie bei anderen Routern?

mfg
    Günter

11474   1663846

• Abschließend kurz eingeschoben nochmal Danke an Stef und Tom. Hab jetzt bestellt:
    CPU i5-750 gekühlt von Zalman CNPS10X auf Asus P7P55D, gespickt mit G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333, dazu XFX HD5850 Black Edition, das ganze im CM 690-Gehäuse plus Enermax Pro82+ 525W Netzteil, garniert mit ner Western Digital WD6400AAKS, einem LG-22NP20 zum Brennen und nem LG DH-16NS zum Lesen. Unterm Strich inkl. Versand 970€.
    Werd erstmal noch XP weiter verwenden.

- Jü