• @ Stef:

- Warum die CPU als tray? Klar, weil du noch den Mugen 2 drin hast (sehr gut im Übirgen :thumbup: ), aber so hat er nur 2 Jahre Garantie, und nicht 5 (glaub ich :gruebel: ).
    - Bei der Platte: Warum nicht die hier --> Western Digital Caviar Black 1000GB Wobei ja hier die Frage ist, wenn er schon Festplatten hat (die er als Storage weiternutzen kann), ob es nicht sogar ne Caviar Blue 640 GB tut...
    - Und wozu den 1066er RAM, wenn er zu 99% (Schätzung von mir;)) eh nicht übertakten will? Da reicht doch auch locker "schnöder" 800er.

Sonst finde ich die Zusammenstellung schon extrem gug :thumbup:

Ach ja, ist in dem Preis schon der Zusammenbau drin? Wenn nein, was käme der bei dir noch?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• So ich habe auch mal ein paar Fragen.

Ich besitze ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse (ohne integrierte Frontlüfter, aber mit dafür vorgesehener Einrichtung).
    Den Rest meines System könnt ihr aus meiner Sig ersehen.

Ich habe keinerlei zusätzliche Lüfter außer dem Graka, dem Netzteil und dem CPU Lüfter verbaut.

Da mir vor allem die CPU-Temps (Boxed Kühler) Sorgen beireiten (Core 1 IDLE Temp 56°C, Core 2 IDLE 46°C und unter Last jeweils jenseits von Gut und Böse also gut 70°C), habe ich vor, etwas an meiner Luftkühlung zu verbessern.

Könnt ihr mir da Vorschläge machen? Ich möchte mich da in einem preislichen Rahmen um die 50,- € bewegen.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Nichts leichter als das 8)

Auf die CPU (ich nehme an, du hast noch den Standardkühler drauf) baust du den Scythe Mugen II. Dann noch in die Front nen Lüfter, der reinpustet, und in die Rückseite einen, der rauspustet, und du solltest angenehmere Temps haben (wobohl für nen C2D 70 Grad unter Last noch nicht wirklich kritisch sind - schön ist aber wirklich was anderes). Hierfür würde ich jeweils einen Yate Loon D12SL empfehlen.
    Damit solltest du bei den 50 Euro bleiben (oder nur minimal drüber) und hast nen kühleren PC bei angenehmer Lautstärke ;)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Also CPU als tray macht Sinn, wenn ich einen anderen als den Box-Kühler verwenden will. Beim Einbau eines 8400er würde ich aber das Übertaktungspotential schon nutzen wollen - man muß es ja nicht auf 4 GHz bringen, aber auf das Niveau eines E8600 würde ich den Prozessor schon anheben wollen. Der Mugen ist da das geeignete Mittel - und leise ist er auch. Meinen Phenom 9950 hält er bei 3,08 GHz auf 45 Grad (im Sommer wirds vielleicht ein bissel mehr sein, aber der Lüfter dreht zur Zeit auch nur mit knapp 500 bis 600 U/min.) Die Möglichkeit, daß System zu übertakten habe ich jedenfalls konsequent berücksichtigt, daher auch der leistungsfähigere RAM (der Aufpreis gegenüber den 800er-Modulen ist eh sehr gering im Verhältnis zum Systempreis).
    Die Garantieeinschränkung (keine Herstellergarantie, Intel bietet laut den Produktdaten auch nur drei Jahre, nicht fünf) kann man sicher in Kauf nehmen oder aber mit dem Händler über eine Garantieverlängerung reden. Servicebewußte Händler machen sowas, One bietet glaube ich von Hause aus 5 Jahre oder so ähnlich - also darüber braucht man sich wohl kaum Sorgen machen.

Bei der Festplatte ist die Samsung SpinPoint F1 derzeit meine Lieblingsempfehlung, die Dinger sind leistungsfähig und sehr leise. Sicher kann man aber auch eine andere Marke oder ein anderes Modell einbauen ohne sich zu ärgern.

Die Montage- und Versandkosten sind berücksichtigt in meinem Beispiel oben.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Das mit der Garnatie wusste ich gar nicht. Dann ergibt die Tray/Boxed Geschichte natürlich auch Sinn. Ist also genehmigt :D
    Würdest du ihm den PC vielleicht gleich übertakten? Weil er wird sich da sicherlich nicht alleine rantrauen ;). In diesen Fall würd ich an Torstens stelle sofort bei dir zuschlagen, da das P/L-Verhältnis dann wirklich top ist.,

Zu den Platten: Im CB-Forum werden die halt schon ewig in den Gaming-Zusammenstellungen empfolen. Daher hab ich das hier einfach mal in den Raum geworfen (und sie sind noch nen Tick billiger). Klar ist, das die Spinpoint auch ne TOP-Platte ist. Ist dann wohl "up to Torsten" ^^

Nachtrag:
    Da ich ja - bis auf den RAM - die gleiche Hardware verbaut hab (Kühler hat ja mit dem OC an sich nix zu tun, der muss nur die Konsequenzen aushalten :D), könntest du es ja mit meinen Einstellungen probieren. Meiner läuft Primestable bei 3,9 GHZ :)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Nichts leichter als das 8)

Auf die CPU (ich nehme an, du hast noch den Standardkühler drauf) baust du den Scythe Mugen II. Dann noch in die Front nen Lüfter, der reinpustet, und in die Rückseite einen, der rauspustet, und du solltest angenehmere Temps haben (wobohl für nen C2D 70 Grad unter Last noch nicht wirklich kritisch sind - schön ist aber wirklich was anderes). Hierfür würde ich jeweils einen Yate Loon D12SL empfehlen.
    Damit solltest du bei den 50 Euro bleiben (oder nur minimal drüber) und hast nen kühleren PC bei angenehmer Lautstärke ;)

Danke für die Empfehlung! Da werde ich doch gleich mal die Preise bei der MF checken...

Hat die Temperatur eigentlich einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Rechners?

• Nein, hat sich nicht. Er wird also nicht langsamer oder schneller. Das einzige ist halt, dass evlt. die Lebensdauert verkürzt wird, wenn er 24/7 bei 70 °C läuft (ich weiß, bei dir nicht der Fall ;)). Trotzdem ist nen kühles System immer besser und ja auch verhältnismäßig leicht zu erreichen... Ach ja, wat ist MF?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Dein Dealer des Vertrauens? Naja, wenn du alles bei "ihr" bestellst, wirst du wahrsceinlich durchs Porto billiger kommen, als wenn du beim Schotten nach dem günstigsten Anbieter suchst...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Stef, vielen Dank schonmal für das Angebot, es sieht sehr gut aus, ich werde mir das bis Montag mal durch den Kopf gehen lassen und dann sage ich Dir Bescheid, ob ich den so haben möchte ;)

• Wie mein Rechner jetzt aussieht, ist ja hier bekannt. Ich hab auch ne ordentliche Performance. Heathrow mit der großartigen Scenery und heftigem Wetter 30 fps.
    Beim Event vorhin mit dem ganzen Traffic hatte ich ne Dia-Show. Beim t/o war sogar mal die ganze Scenery weg und baute sich irgendwie gar nicht mehr auf. Nach dem nach 3 min (!!) immer noch nichts aufgebaut war, habe ich mich disconnected. Trotz dem immer noch miesen Wetter aber dafür keinen traffic mehr hatte ich sofort wieder meine 30 fps und konnte starten (habe mich nach dem Abheben sofort wieder connected).

Also, sooo langsam ist mein Rechner ja nun auch nicht. Was läuft da schief ??

• Ich hatte dasselbe Phänomen auch schon bei meinem alten PC beobachtet. Es würde mich nicht wundern, wenn es was mit den MTL Fliegern zu tun hat. Ich hatte damals bei den MTL Entwicklern eine Anfrage gestellt, aber keine Antwort bekommen.

• Bei viel MTL Traffic hat dieses Problem jeder ... das kann auch der schnellste Rechner nicht ab. Da hilft nur die MTL - Begrenzung ... leider :( !
    Das vermiest mir regelmäßig die wirklich großen Events ...

• Problem bei der ganzen Sache ist z.B. beim KuMi, wenn 25 Leute dabei sind und ich begrenze auf 15 ... man bekommt ja gar nicht alle auf´s Bild :(
    Ich werde jetzt mal auf 15 begrenzen und hoffen, dass es für das Event reicht.

• Das liegt einfach an deinem "schlechten" Prozessor. Soweit ich weiß, ist die CPU für den AI-Verkehr zuständig. Und da geht deiner dann leider zwangsläufig in die Knie :(

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Ja Tom, ist schon richtig. Aber von minutenlangem Bildaufbau zu flüssigen Bildern ist ein langer Weg. Und so schlecht ist meine CPU nicht als dass es heute eine CPU geben würde, die das bewerkstelligt.

• Übertakten ist auf Wunsch sicher nicht das Problem, allerdings würde ich eher auf rund 3,6 Ghz übertakten.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Dein Dealer des Vertrauens? Naja, wenn du alles bei "ihr" bestellst, wirst du wahrsceinlich durchs Porto billiger kommen, als wenn du beim Schotten nach dem günstigsten Anbieter suchst...

Bin Abholer ;)

• Stef, schonmal vielen Dank ;)

Eine Frage habe ich nun noch an die Cracks. Werde ich meine momentan in diesem Rechner hier verbaute Festplatte ohne Probleme in den neuen Rechner einbauen können, damit ich so schnellstmöglich die Daten auf den neuen Rechner übertragen kann? Ich hoffe, dass das alles so reibungslos klappen wird, muss mir auch nochmal die Geschichte mit AES zu Gemüte führen, damit die Credits nicht alle verloren sind ;)