Andere Frage: Warum sollte man sich (grade bei den RAM-Preisen zur Zeit) die Chance auf ein Upgrade verbauen?
Beratungsthread
-
-
Äh Tom, danke schon mal für die Auflistung, die hört sich wirklich sehr gut an. Werde mal sehen, ob ich das bei einem der Händler im Konfigurator finde, denn selber zusammenbauen, sorry, aber dass traue ich mir nicht zu
Also kann ich meine alte Windows XP-CD auch für den neuen Rechner nutzen, dass ist ja schonmal sehr gut, aber wenn ich da an die sämtlichen Updates denke plus die ganzen Treiber, da wird mir schon wieder schlecht Und da habe ich mit dem Flusi ja noch garnicht angefangen
Dirk und Michi, vielen Dank für Eure Links, werde ich mir gleich mal anschauen. Tom, bei SNOGARD hast Du Recht, da stehen teilweise garnicht die genauen Bezeichnungen drin, aber anhand des Preises sollte es eigentlich schon was höherwertiges und gutes sein, denn SNOGARD hat eigentlich einen sehr guten Ruf und würde sich dass damit mit Sicherheit nicht kaputtmachen, oder?
-
Ich kenne den Laden nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Generell hat ja kein Laden ein Interesse daran, seinen Ruf zu ruinieren und trotzdem passiert es mehr als häufig. Deswegen die Skepsis.
Wieso nicht selber zusammenschrauben? Kennst du keinen, der das mit dir zusammen machen könnte? Ich würde ja fast sagen, ich komme mal für nen We nach Kölle und mach das mit dir
Was hast du denn für ein Treiberproblem? Die sind doch bei XP schon so gut wie alle vorhanden? Und wenn du dir vorher schon die Service Packs runterlädst, bist du relativ schnell wieder auf nem sicheren Stand. -
Siehst Du, ich habe von Rechner zusammenbauen und Betriebssystem installieren soviel Ahnung, wie Frauen vom Fussball oder rückwärts einparken!
Wusste ich doch nicht, dass schon alle Treiber bei XP vorhanden sind, ich dachte, ich muss die für die Karten und das Zubehör einzeln noch installieren?! Und was das Zusammenbauen angeht, da muss ich ne CPU auf das Mainboard frickeln, kleben, löten, oder was weiss ich? Wenn mir dann ein Laden das für 30 Euro anbietet, kann ich dass doch auch annehmen? Oder Du kommst vorbei, da kriegste dann einen Kasten Kölsch :beer:
Die Service Packs kann ich separat ja nochmal downloaden, dann am besten auf CD brennen und direkt wieder aufspielen?
-
Ja, XP hat eigentlich für jede normale Hardware die Treiber schon mit an board. Natürlich sollte man für die Grafikkarte dann noch den neuesten draufhauen, klar. Hast du ne Platte und/oder Partition, die unverschont bleibt? Dann kannst du die Service-Pack-Installer dort ablegen und dann von da aus starten (würde ich auch mit Virenscanner und Firewallprogramm so machen und erst nach deren Installation den Rechner ans Netz hängen).
Das mit dem Zusammenbau ist gar nicht sooo kompliziert, wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und keine rohe Gewalt anwendet.
Die CPU passt nur auf eine Art und Weise aufs Board und wird per Bügel auf selbigem gehalten. Die Montage des Kühlers ist beim Interstandardkühler ein wenig frickelig (ich erhebe hiermit Patentansprüche für dieses Wort), aber sollte auch gehen (erst recht, wenn man noch ne Hand zur Hilfe hat).
Der RAM passt ebenso wie die CPU nur auf eine Weise.
Grafikkarte kommt einfach in den PCIe-Slot.
Das schwierigste ist eigentlich, die ganzen Frontpanelstecker usw. mit dem Board zu verbinden. Das steht aber auch alles im Handbuch.Jetzt mal im Ernst: Wenn sich nen Termin findet, kann ich doch mal nach Kölle kommen? Wenn ich für 6 Stunden nach DUS düse, sind zwei Tage CGN wohl nen klacks
-
Von dem Termin wüßte ich dann auch gern bescheid
-
So, habe nun mal Dirks und Michis Links angeschaut, da werden die PCs in vergleichbarer Ausstattung aber schon so teuer, dass ich bei weit über 1000 Euronen liege. Tom, wo hast Du denn die Preise her Und fehlt da nicht auch noch ein Kühler für die CPU, oder ist die mit dabei? Was ich dann auch noch bräuchte, wären WLAN-Karte, Netzwerkkarte (könnte ich ja eigentlich aus dem jetzigen ausbauen) und ein normales CD/DVD-Gerät (könnte ich auch ausbauen). Sound habe ich beim jetzigen Rechner onboard, ich gucke nochmal schnell....
Edit: Hmm, hab ich jetzt nicht direkt gefunden, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es onboard war.
Übernehmen vom alten Rechner würde ich dann gerne die 4 Sachen hier, ich denke, dass Geld dafür kann ich mir ja sparen, oder?
- DSL & Network Ready
- V.90 PCI Daten Fax Modem
- WLAN 54 Mbit/s IEEE 802.11g 802.11b kompatibel
- DATA BAY - externe HDDrive 2 go Festplatten ohne Kabel anschließen
-
Preise sind alle von https://www.forum.eulenandfriends.de/www.geizhals.at und wie gesagt immer aufgerundet.
CPU Kühler ist dabei, wenn man den Prozi boxed kauft. Ist dann halt der Standardkühler. Gibt aber auch richtig gute für relativ wenig Geld.
W-LAN-Karte kannst du übernehmen. Wozu brauchst du das Modem? Was ist das DSL-Network ready?
CD/DVD Gerät kannst du übernehmen, aber in "meiner" Zusammenstellung ist ja auch was dabei.
Wenn du keine extra Karte hast, wo deine Boxen angeschlossen sind, dann ist es onboard. -
Ach, da habe ich Doofi das auch mit kopiert. Ist nur die Netzwerkkarte 10/100 Mbit Das Modem brauche ich, um Faxe vom PC aus versenden zu können Und was die DVD/CD-Combo angeht, ich habe momentan auch beides, Brenner und CD/DVD-Laufwerk, Du hattest glaub ich nur einen Brenner von LG angegeben, oder? Wenn ich mir jetzt die Bilder von der Vorseite ansehe, fällt mir auch wieder ein, dass der Sound Realtek HD war, oder so ähnlich
-
Gut. Wenn du zwei Laufwerke haben möchtest, dann übernimm einfach dein jetztiges Laufwerk mit. Realtek HD? Hmm, klingt nach Onboard :gruebel: Egal, selbst wenn das ne Extrakarte ist - wird auch übernommen. Naja, und gegen das Modem spricht natürlich auch nix
-
Gut. Wenn du zwei Laufwerke haben möchtest, dann übernimm einfach dein jetztiges Laufwerk mit. Realtek HD? Hmm, klingt nach Onboard :gruebel: Egal, selbst wenn das ne Extrakarte ist - wird auch übernommen. Naja, und gegen das Modem spricht natürlich auch nix
Ist in der Tat on Board, ist nämlich auch bei mir drin.
-
Wer die Graka in letzter Zeit gewechselt hat, bitte mal in der fs9.cfg gucken, ob sie dort auch eingetragen ist.
Ich hatte nach dem Umbau auf die 8800 GTS nachgeguckt und bin der Meinung, sie war automatisch drin nach dem FS9 Start (hatte mich schon gewundert, weil der FS das normal nicht so einfach akzeptiert).
Als ich gestern in den Vollbildmodus ging, hatte ich nur ne Auflösung von 800x600 und ne miese Grafik. Der Übeltäter war tatsächlich der Graka Eintrag in der cfg. Komischerweise stand da jetzt meine alte Graka wieder drin.Naja, in einem solchen Fall die fs9.cfg sichern, dann die orginale löschen, FS starten und neue generieren lassen, dann den Graka Eintrag kopieren, die Datei wieder löschen, die alte cfg wieder an den alten Platz und die neue Graka aus dem Zwischenspeicher einfügen.
-
- Offizieller Beitrag
Und ich Bestelle warscheinlich heute noch meine neue Grafikkarte... mir wird grade gaaaanz warm.... :heart: :heart: :heart:
-
Ich werde mich mal mit SNOGARD in Verbindung setzen und nachfragen, welche Komponenten da jetzt genau verbaut werden und ob sich preislich noch was machen lässt
-
Und Torsten, was erreicht? Wat sacht Snogard?
Chris: Wirds die AMP?
Michi: Danke für die Aufklärung. Wusst ichs doch
-
Telefon scheint dauerbesetzt zu sein, habe denen jetzt gerade auch noch zusätzlich eine Mail geschrieben, mal sehen, ob ich da gleich noch durchkomme.
-
Und Torsten, was erreicht? Wat sacht Snogard?
Chris: Wirds die AMP?
Michi: Danke für die Aufklärung. Wusst ichs doch
Ja sorry Tom, die Tastatur war schneller als ich, bin halt ein Gruftie
Snogard sagt mir gar nix. Ich hatte mich damals wegen der 5-Jahre Garantie und der sehr guten Möglichkeiten, via Konfigurator mir den PC so zusammenzustellen, wie ich es gerne hätte, für den Grey-Computer entschieden (auch wegen der Nähe zur Zentrale). Es gibt auch ein Forum, wo man sich Zusammenstell-Vorschläge machen lassen kann.
Ich hatte lediglich ganz am Anfang ein komisches Problem mit dem PC, aber offenbar war das wie bei einem neuen Motor, der erst einmal eingefahren werden muss. Die Kiste habe ich mittlerweile seit einem dreiviertel Jahr, läuft tadellos, bisher kein einziger Flusi Crash!!! Ich bereue keinen einzigen Cent! -
Also, die Antwort von Snogard ist da, ich habe nach den Details von diesem Rechner gefragt, um genau zu wissen, was da jetzt verbaut wurde. Hier noch die Ausstattung im Detail:
- Gehäuse: MidiTower CoolerMaster Xcalade RC-690, schwarz
- Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
- CPU-Typ: Intel® Core 2 Duo E8500
- CPU-Takt: 3160MHz
- Speicher (RAM): 4GB DDR2-RAM OCZ, DDR2-800 (2x 2GB Kit)
- Festplatte: 2x 500GB S-ATA II
- CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter S-ATA (DVD+/-R/RW, Dual Layer), SecurDisc
- Floppy: nein
- Grafikkarte (VGA): 896MB nVidia® GeForce GTX260 PCIe 2.0, 2x DVI, TV-Out
- Sound: Realtek ALC889 7.1 Channel HD
- Schnittstellen: 8x USB 2.0, 2x Gbit LAN, FireWire, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Mic/Surround/SPDIF
- Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, Stromkabel
- Besonderheiten: Frontlüfter mit blauer LED Beleuchtung, Mesh-Gitter, Dual Channel RAM, Angebotspreis ohne Monitor, Tastatur und Maus, System kann von der Abbildung abweichen
Hier die Antwort:
ZitatSehr geehrter Herr Meller,
die Komponenten können je nach Erstellung einer neuen Serie variieren, daher können wir hier keine verbindlichen Angaben machen.Die letzte Serie wurde mit der 500 GB Hitachi GL306, 4 GB PC-800 A-DATA KIT Speicher (2x 2GB), LG GH-22NS20 Brenner und der SPARKLE GTX260 Karte gefertigt.
Tom, was wäre ein fairer Preis für diese Zusammenstellung des Rechners inkl. Zusammenbau? Snogard würde ja 949 Euronen dafür nehmen.... -
Also ich finde das ganz schön teuer.....genau 200 Euro mehr als mein PC, der sich nicht allzu sehr von dem da unterscheidet mit Ausnahme der Grafikkarte.....
-
Gute News die ich hier einfach loswerden muss.
Ich habe mir ein Netzteil in der Firma ausgeliehen und der Rechner fährt ohne Fehler hoch.
Ist zwar nur ein 400W Teil d.h. den Flusi kann ich damit nicht betreiben und ich musste die Hälfte meiner Platten abhängen aber das kaputte Netzteil hat anscheinend sonst nichts zerstört
*freu*
-