• Ich glaub, ich weiß was mit 2-Slot gemeint ist. Die Karte ist so dick, dass du 2 Slots aussen brauchst.
    Ich hab mal ein Bild von meinem Innenleben (also nicht meins, sondern vom Recher ;)) gemacht.

    graka.jpg

    Wie du siehst, geht der Lüfter nach unten, kommt der CPU nicht nahe. Lediglich die Festplatte auf der rechten Seite musste ich tiefer setzen, weil die Graka sonst nicht reingepaßt hätte.

  • Ich schraube meinen Rechner jetzt gleich mal auf, dann mache ich auch mal Fotos vom Innenleben, dann habt ihr ein besseres Bild davon, was machbar ist und was nicht ;)

  • News von minem Netzteil. Ich habe grad mit bequiet! telefoniert und die machen das auf Kulanz obwohl die Grantie eigentlich schon abgelaufen ist.
    In Ordnung der Laden muss ich sagen.
    :)
    Dauert nur ein paar Tage bis ichs wieder kriege. Und dann mus ich halt sehen was sonst noch alles kaputt ist.

  • Ich glaub, ich weiß was mit 2-Slot gemeint ist. Die Karte ist so dick, dass du 2 Slots aussen brauchst.


    Ja genau, da die Karte einen eigenen Kühler hat und daher von der Grösse her den Platz von 2 Slots benötigt ;)

    So sieht mein Innenleben aus:
    img_5527yvxq.jpg

    img_55309zng.jpg

    img_5533hvju.jpg

    Zur besseren Einschätzung mal mit Zollstock
    img_5535xx0v.jpg

    Und das ist mein Netzteil
    img_5531rvi1.jpg

    Also von der Länge her sollte es kein Problem sein, aber falls es eine GraKa sein soll, die über 2 Slots geht, dürfte ich wohl ein Problem bekommen?!

  • Obwohl wir beide nen Pentium D haben, sieht es bei dir völlig anders aus als bei mir. Das ist wirklich eng da. Sicher, dass es von der Länge paßt ?

    EDIT: Bei dir ist alles anders herum als bei mir. Logischerweise würde die Graka nach "oben" raus gucken, wobei die doppelte Dicke bei dir schwer zum tragen käme. Nach meinen jetzigen Einschätzungen (als Laie) würde ich behaupten, dass bei einer 8600 GT in diesem System Schluss ist. Aber ob sich der Kauf lohnt (wenn du eh irgendwann komplett aufrüsten willst) weiß ich nicht.

  • Erstmal muss eine neue GraKa reichen, damit ich im Flusi auch mit REX-Wolken, GE, FE, ASA wieder flüssig fliegen kann. Für viel mehr brauche ich den PC eigentlich ja nicht, ausser der Bildbearbeitung....

    Von der Länge her sollten 26cm kein Problem darstellen, solange es keine Dual-Slot-Karte ist, denn dann komme ich zwangsläufig mit der CPU-Kühlung in Berührung.

    Nun ja, eine 8600er zu kriegen, gestaltet sich auch nicht so einfach. Ich gucke gleich mal in der Bucht nach, ob da nicht zufälligerweise noch irgendwo die 8600GTS zu kriegen ist....

    Many happy landings
    Torsten cen3ta

    Mitglied im Eulen-Forum seit Februar 2009

    Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de - Jetphotos.net

    Einmal editiert, zuletzt von EFP002 (18. März 2009 um 14:24)

  • Boah Torsten, wat hast du denn da? Ist das nen Linkshänderrechner? Das ist ja alles andersrum? Krass, voll die Optik. Ich hatte grade echt Probleme, mich da zurecht zu finden...Wat ist das eigentlich fürn Rechner? Die Konfiguration sieht so komisch aus? Nen ATX-Board ist das glaub ich nicht...

    Zum Problem: Dualslotkarten sind heute mehr oder weniger Standard. Da wird es schon schwer, was gescheites zu finden. Und selbst wenn du noch ne 8600 auftreiben kannst, wird sich in diesem Fall der Performancegewinn in Grenzen halten. Das wäre dann in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Danke Michi.

    So, je mehr ich nun darüber nachdenke, was zu tun ist, freunde ich mich nach und nach mit dem Gedanken an, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Die Grenze sollte so bei 800€ liegen. Da ich SNOGARD quasi vor der Haustüre habe, habe ich mich bei denen mal ein bisschen umgeschaut, zwei Rechner sind mir dabei ins Auge gesprungen. Tastaturen, Boxen und Monitor habe ich ja bereits und eigentlich sollte es doch auch kein Problem sein, mein Windows XP vom jetzigen Rechner auf den neuen zu packen, oder?

    Hier mal die beiden Rechner, die mir gefallen würden, aber ich würde da auch noch gerne die Experten-Meinung hören und falls möglich würde ich mich auch über günstigere Alternativ-Vorschläge freuen ;)

    Rechner 1

    Rechner 2, wobei hier die Schmerzgrenze eigentlich schon überschritten ist.

    Dann noch eine Frage nebenbei, wie funktioniert dass eigentlich, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist? Habe bisher immer fertige Rechner gehabt ;)

  • Da sieht man ja gleich, wenn jemand ne SLR hat...da kann man das mit der großen Schärfentiefe vergessen ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Torsten: Genau richtig :thumbup: Schade dass ich so weit weg wohne, sonst würd ich jetzt betteln: "Darf ich ihn bauen, darf ich ihn bauen" :D

    Zu 2. Snogardcomputer: Vom Prinzip her OK, aber viiieeel zu teuer (in meinen Augen). Außerdem ist es für mich (mit diesem Link) nicht ersichtlich, welche Hardware teilweise verbaut wird. Das fängt beim RAM an (OCZ hat einge 800er im Angebot und es ist irgendwie verwirrend forumuliert, ob die nun 2 Riegel à 2 GB verbauten (gut) oder 4 Riegel à 1 GB (schlecht). Weiter gehts bei den Festplatten: 2x500 GB klingen ja gut, aber wenn "Schrott" verbaut wird, bringt einem der Platz auch nicht wirklich viel. Beim Brenner fehlen mir auch die konkreten Daten (welcher Hersteller, welches Modell usw.). Soundkarte muss ja nichtmal unbedingt sein. Nutzt du jetzt eine? Hast du 5.1? Wenn nein, tut es auch der Onboardsound. Zur Grafikkarte: Es gibt von der GTX260 ältere, und neuere Varianten. Aus der Produktbeschreibung wird nicht ersichtlich, welche da verbaut wird.

    Ich mache dir mal folgenden Vorschalg (und füge mal aufgerundete Preise vom geizhals hinzu):

    CPU: E8400 boxed - 150 Euro
    Board: Asus P5Q-E - 130 Euro
    RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB (1066) - 45 Euro
    Graka: Zotac GeForce GTX 260² - 200 Euro
    Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - 85 Euro
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB - 60 Euro
    Brenner: LG Electronics GH22NS30 - 20 Euro
    Case: Cooler Master CM 690 - 70 Euro

    Ich habe jetzt wirklich immer fast 5 Euro auf den Preis draufgeschlagen, um das Porto zu "simulieren". Aber selbst damit bist du "erst" bei ca. 760 Euro - also voll in deinem Rahmen. Aber du hast ne bessere Grafikkarte, ein richtig gutes Board (ich nutze es auch), ne sehr gute CPU (die par MHz weniger als beim E8500 fallen nicht auf), tollen RAM (ich nutze den 800er aus der Serie), das Netzteil hat nen richtig guten Wirkungsgrad, die Platte ist schnel, aber trotzdem leise, der Brenner mehr oder weniger ein standard all-round-Genie und das Case sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.

    So, vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung ;)

    Ach ja, zu deiner Frage mit der Installation ohne Windows: Wenn du eine eigene XP-Installations-CD hast, wird die beim ersten Hochfahren des Rechners ins Laufwerk gepackt, der PC bootet davon und du folgst ganz einfach den Installationsanweisungen auf dem Schirm ;) Wenn es soweit ist, sagst du mir einfach nochmal Bescheid und ich halte dir auch dabei die Hand ;) :love:


    @ Dirk: Auch bei diesen Angeboten reichen mir die Hardwareangaben nicht wirklich...:S

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Torsten: Schau Dir auch diesen Händler an: http://www.greycomputer.de/
    Zentrale ist unmittelbar an der Autobahnausfahrt von Wesseling. Von dieser Firma habe ich meinen Rechenknecht. Bezahlt habe ich damals 740 Euro.
    Grüsse
    Michi

    Beispiel:
    TURTLE SILENTIUM "Office 3D II" E8500VHP
    - ASUS P45
    - INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB
    - ArcticCooling Alpine7
    - 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
    - 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
    - 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
    - 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
    - Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
    - 500GB Samsung HD502IJ SATA II
    - 512MB Point Of View 9800 GT
    - TURTLE schwarz Midi Tower NT wählbar
    - be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
    - TURTLE Garantie 60 Monate

    Für knapp 700 Euronen.

    Habe editiert. Da solte natürlich nicht so ein Gurken Mainboard drin stehen, sondern das von ASUS in P45. Irgendwie waren meine Hände zu schnell.... :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von Air Michi (18. März 2009 um 19:06)

  • Auch hier wieder:

    - Das Board ist nen P43 - also schon etwas veraltet.
    - Warum müssen es 4 Ramriegel sein? Damit ist das Board voll, und man kann nicht mehr aufrüsten.
    - Die Graka ist auch nicht unbedingt das wahre
    - Und ob der CPU-Lüfter für 7 Euronen was taugt, wage ich auch zu bezweifeln...

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Auch hier wieder:

    - Das Board ist nen P43 - also schon etwas veraltet.
    - Warum müssen es 4 Ramriegel sein? Damit ist das Board voll, und man kann nicht mehr aufrüsten.
    - Die Graka ist auch nicht unbedingt das wahre
    - Und ob der CPU-Lüfter für 7 Euronen was taugt, wage ich auch zu bezweifeln...

    Tom, ich habe Torsten auf die Schnelle ein Beispiel vorgeführt. Grey hat einen sehr komfortablen Konfigurator, an dem Du so ziemlich alles Mögliche kombinieren kannst. Ich habe auch viel rumgefummelt, bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe.
    Grüsse
    Michi

  • War ja auch nicht persönlich gemeint. Aber was an dem von dir schnell geposteten Beispiel 700 Euro kosten soll, ist mir schleierhaft.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • - Warum müssen es 4 Ramriegel sein? Damit ist das Board voll, und man kann nicht mehr aufrüsten.

    Willst du etwa 2x2gb Riegel rein hauen? Damit man am Ende notfalls auf 8GB aufrüsten kann? Habe hier auch 4x1gb Riegel drin, schaden tut es mir nicht und ich werde auch nicht ein anderes Mal auf 8gb aufsteigen :D Das Argument kann ich nicht verstehen :)

  • und ich werde auch nicht ein anderes Mal auf 8gb aufsteigen :D Das Argument kann ich nicht verstehen :)

    Hehe, ich erinnere mich noch an meine 512 kb Graka und 4 MB RAM in meinem 486 DX2 66 *sfg

  • Bevor ich auf 8gb Ram umsteigen werde, werde ich mir eher einen neuen PC kaufen welcher dann DDR4-5 hat :D